vorläufige Diagnose: Plazenta praevia in 18. SSW - bei wem ist es dabei geblieben?

Hallo Mädels,

komme gerade von meinem Routinetermin und dabei wurde evtl. eine Plazenta praevia festgestellt bzw. meine Ärztin meinte, bei der vaginalen Untersuchung sei sie sich sicher gewesen, als sie über den Bauch geschallt hat, nicht mehr so. Sie sagt aber, wir gehen lieber erstmal davon aus, das es eine ist und schonen uns, als das ich mich jetzt übernehme und es geht nach hinten los...

Habe eben schon etwas gegoogelt, was mich doch etwas sehr verschreckt hat. Meine Ärztin sagte, ich bräuchte mich zwar jetzt nicht in Watte packen, aber sollte auf Sport, Sex, Erschütterungen verzichten, kein Stress... bräuchte aber keine Bettruhe halten und kann normal arbeiten gehen (Bürojob). Im Netz allerdings steht, man solle möglichst nach Blutungen (und die hatte ich vor drei Wochen - seitdem aber nicht wieder) strenge Bettruhe halten und das es auch zum Ende hin zur Plazentaablösung kommen kann.

Wie war es bei euch? Hat sich die Plazenta in den nächsten Wochen noch hochgezogen oder ist es bei der praevia geblieben? Und wenn ja, wie ging's weiter? Musste das Kind frühzeitig geholt werden oder wie lange habt ihr durchgehalten?

Hat jemand vielleicht Lust von sich zu berichten???

Dankeee;-)

1

Heyyy....
Ich hatte das in der Woche auch. Meine Ärztin sagte, das sich das oft noch nach oben zieht und man erst ab der 24 ssw von einer Plazenta Praevia spricht. Bei mir war es dann auch so. Bin jetzt morgen in der 23 ssw und alles ist bis jetzt so wie es sein soll. Mach dir nicht so viele Gedanken.

Alles gute

2

Hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch;-) man spricht erst später glaube 24/25 ssw davon! Bin jetzt 37 ssw und ist hochgewandert;-) hast noch genug Zeit:-)
Lg lunasam 37ssw

3

Hallo

Bin heute auch beim Arzt gewesen und er stellte durch Zufall fest, dass ich eine tiefliegende Plazenta habe. Der Arzt meinte, das kann sich noch nach oben verwachsen und muss halt wieder kontrolliert werden.

Sie sagte nichts von Schonen oder ähnlichem. Nur, dass es evtl Blutungen geben könnte und ich in diesem Fall zum Arzt soll.

Nun warte ich erstmal die Feindiagnostik nächste Woche ab, vlt kann mir der Arzt mehr sagen.

Auf jeden Fall sollten wir uns nicht verrückt machen deswegen. Es ist ja noch Zeit!

LG und eine schöne Kugelzeit weiterhin!

4

googlen lieber lassen, ich spreche aus erfahrung! :-)
ich hatte vorderwandplazenta und hab nix anders gemacht. meine aerztin hat mir nicht gesagt dass ich auf irgendwas achten muss. man spuert das kind von aussen schlechter aber das waere es auch schon.

5

Huhu
Eine voderwandplazenta ist nicht das gleiche :)
wenn sie " nur " vorne liegt ist das kein Problem und man muss nichts beachten

Liegt sie aber zu tief " kann" es zu Problemen kommen

Aber das kommt wohl sehr selten vor

Lg

6

Die Diagnose einer Plazenta praevia darf erst ab der 24.SSW gestellt werden. Siehe Archiv Leitlinie Geburtshilfe. Lieben Gruß an deine FÄ . Und mach dir keine Sorgen. ????

7

Das sollte ein Smiley sein