Taube lippen und zungenspitze

Hallo mamis,

da ich leider nichts im Netz gefunden habe und mein Fall jetzt Mittagspause hat, habe ich gedacht frage ich euch.

Habe seit einer halben Stunde Taube lippen und zungenspitze mit kribbeln.

Ich bin in der 38.ssw habe eigentlich soweit keine Beschwerden gehabt (gesundheitlich) außer Eisenmangel, was wir eigentlich auch wieder soweit im Griff haben.

Hatte das schon mal jemand und weiß wovon das kommt?

Ich war nicht in der Kälte, habe nichts heißes getrunken oder gegessen, habe auch nichts neues gegessen (kann daher keine allergische Reaktion sein).

Liebe grüße

Esra

1

Hi,
es könnte von Nervosität, Aufregung, Anspannung, Stress kommen - falls das bei dir sein kann. Wenn man zu sehr verspannt ist, kann durch die Verspannung irgendwas (Nerven?) abgeklemmt werden. Ich hatte in einer stressigen Phase in meinem Leben mal eine ganze Weile lang immer mal wieder taube Lippen.
Vielleicht kann ja auch durch die SS irgendein Nerv gedrückt werden, du bist ja schon sehr weit, da wird ja alles mögliche abgedrückt und verschoben.

Also, das ist nur meine Erfahrung, bin kein Mediziner ;-)
Alles Gute dir für die letzten Tage!

LG, Nadja

2

Hallo Nadja,

danke für deine Antwort.

Das kann natürlich sein. Hatte ich zwar bisher noch nie aber klar durch die ss kann so einiges neues dazu kommen da hast du recht :).

Habe ich garnicht dran gedacht ehrlich gesagt:).

Ist mittlerweile auch schon etwas besser geworden. Mal sehen ob es wieder kommt am Freitag habe iCh nochmal einen Termin beim FA.
Kann ich ja gleich mal nachfragen:).

Danke nochmal und eine schöne Weihnachtszeit

3

Das könnte ein eisenmangel sein. Hast du dein Hb mal kontrollieren lassen?

Meine Mama hatte vor kurzem missempfindungen und Taubheitsgefühl in der Zunge und sie hatte nen Eisenmangel. Sie hat sich Saft in der Apotheke geholt und jetzt is es wieder weg.

LG

4

Genau, Eisenmangel kann es auch sein, aber sie schreibt ja, dass sie den soweit im Griff hat.

Ich habe bei meiner ersten Geburt viel Blut verloren. Habe zwar Fremdblut bekommen, aber mein HB-Wert war trotzdem bei 9,2 als ich aus dem KH entlassen wurde. Es hat etwa 3 Monate gedauert, bis ich wieder Gefühl in den Lippen und Fingerspitzen hatte - aber Blutverlust und zu niedriger HB-Wert hatte ich jetzt mal ausgeschlossen :-)

Das mit den tauben Lippen aufgrund von Anspannung kam bei mir erst Jahre nach diesem Blutverlust und hatte damals auch nichts mit Eisenmangel zu tun.

Liebe Grüße #winke

5

Ich hatte das letztes Jahr ohne schwanger zu sein. Bei mir war es eine Entzündung der Nasen Neben hölen. Vielleicht bekommst du eine Erkältung ?! Kann dann auch mal vorkommen so Empfindungen

6

Danke euch allen für die antworten.

Die Taubheit hat ca 1-2 Stunden angehalten seitdem ist es weg.
Am Freitag habe ich einen Termin da werde ich nochmal mein Eisen kontrollieren lassen mal sehen was die sagen :).

Liebe grüße und eine schöne Weihnachtszeit