Heizkissen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade durch Zufall gelesen, dass Heizkissen in der SS nicht gut sein sollen. Ich lege mir abends immer das Heizkissen unter die Decke, um das Bett aufzuwärmen, bevor wir ins Bett gehen. Vor dem Einschlafen habe ich dann oft das Heizkissen noch unter mir am Rücken liegen und manchmal auch auf dem Bauch. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das meinem Krümel schaden könnte #zitter
Auf dem Bauch habe ich es nicht oft gehabt, aber am Rücken schon.. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :-( Ist es wirklich so schädlich? Also in Zukunft das Heizkissen lieber gar nicht direkt am Bauch oder Rücken anwenden?

Vielen Dank für eure Antworten!
LG wortpiratin (10+5)

1

In der Frühschwangerschaft bis eigentlich vor zwei, der Wochen (bin jetzt in der 39 ssw) hat mir meine Ärztin strikt davon abgeraten. Da war sie schon sehr streng obwohl sie sonst alles nicht so eng sieht. Seit zwei Wochen darf ich den Ischias aber damit behandeln. Sie sagte jetzt ist er voll entwickelt und außerdem wäre die Wehenauslösende Wirkung auch nicht mehr schlimm..

2

Hiii. Also das ist Quatsch. Heizkissen schaden dem Baby nicht. Aber kurz vor Ende sollst du es nicht machen das stimmt da es wehenfördernd sein kann, aber nur wenn du es ganz heiß stellst. Ist ja der gleiche Effekt wenn du ganz heiß baden gehst. Ab Mutterschutz sollst du nur noch Körpertemperatur baden gehen. Aber sonst ist das Heizkissen eigtl gut. Hab z.b viel Mut Ischias und so zu tun da sollst du sogar warne drauf machen und baden gehen. Darfst halt am Ende nur nicht zu heiß machen aber erlaubt ist es Bus zum Schluss

Lg

6

Naja so ganz als Quatsch würde ich es in der Frühschwangerschaft nicht abtun. Vllt sollte die te einfach mal mit ihrer Ärztin sprechen. Fänd ich verantwortungsvoller als ihr grünes Licht zu geben. Es wärnt sich auch die ganze Temperatur in der Gebärmutter auf. Gerade so früh in der ss wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.

3

Also ich habe mehrmals am Tag ein Körnerkissen auf dem Bauch. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht dass es schädlich sein könnte. Da sind ja soviele Schichten zwischen ich glaube nicht dass das Baby soviel von der Hitze abkriegt. So warm sind die ja sowieso nicht.

4

ich denke dass es nicht ganz unbedenklich ist.

Da du ja noch ind er Früh-SS bist ist der Kind ja noch ganz klein, und somit viel empfindlicher gegenüber kleinsten Temperaturveränderungen.

Es muss genauso wie wir eine bestimme Temperatur genau halten um zu "funktionieren", das ist bei der Größe einfach viel sensibler denke ich.

Ich habe auch eine ganze Zeit lang am Anfang ein Heizkissen unterm Po gehabt, aber immer ein komisches Gefühl gehabt.

Ist gottseidank nichts passiert, aber ich würde es einfach lieber lassen, grad weil man oft gar nicht spürt wie warm das Kissen wirklich ist.

Es gibt Leute die merken gar nicht wenn etwas kochend heißes auf ihnen liegt weil sie sich langsam an die steigende Wärme gewöhnt haben.

Das Heizkissen ist natürlich nicht kochend heiß, aber trotzdem für den Embryo sind das ganz andre Temperaturen als wir das empfinden.

LG

5

Also mir hat sogar meine Hebamme bei Rückenschmerzen warme Wickel, und auch nicht nur lau-kühl ;-), ans Herz gelegt. Ich geh auch mit Wärmedecke abends ins Bett... Da ich angenehm drauf liegen kann, ohne Verbrühung und roter Flecken auf der Haut etc, kann ich mir nicht vorstellen dass es Wehen auslöst. Ich würde mir auch nie ne kochend heiße Wärmflasche auf den Bauch legen...

Aber so gesehn...Unter der Bettdecke ist es doch auch sehr warm manchmal, grad wenn man sich zusammen kuschelt... und löst auch keine Wehen aus ;-)

LG brezn 12. Ssw

7

Der Grund ist, dass Wärme Blutungsfördernd wirkt. Deshalb soll man auch nicht in die Sauna und keine heißen Bäder nehmen... Da du nicht blutest wird auch nichts passiert sein aber ich würde es ab jetzt echt lassen die Wärme direkt am Unterleib einzusetzen. Bett vorwärmen hingegen ist in Ordnung da es ja nicht wirklich heiß ist

Alles gute Dir

8

Das Thema mit der Sauna ist nicht ganz richtig! Du kannst ohne Probleme in die Sauna gehen, ich bin ein großer Saunagänger und bin regelmäßig in der Schwangerschaft in die Sauna gegangen. Habe da auch mit meinem Fa drüber gesprochen und er meinte das es sehr gesund ist. Man sollte nur nicht mehr so lange machen und nicht zu heiß. Wenn dein Kreislauf das nicht verträgt soll man aufhören.

LG little-tati

9

da sieht man wie unterschiedlich Ärzte das handhaben ... kann aber auch sein weil ich schon 3 FG hatte das es bei mir strenger gesehen wird.

Hab die Ansage nämlich von 3 unabhängigen Fachärzten (normale FÄ, Kiwu-FÄ und Prof. in der Abortsprechstunde einer sehr renommierten Uniklinik)

weitere Kommentare laden