Harmony Test - ab wann?

Hallo zusammen,

ich befinde mich seit heute in der 9. SSW (8+0).

Ich habe gelesen, dass man den Harmonytest ab 10+0 machen lassen kann.

Ist das Ergebnis dann genau so zuverlässig wie z.B. Bei 13+0?

Und wer hat recht früh den Test gemacht, also in der 11 SSW?

Danke und liebe Grüße :)

1

Hi,

ich hab den Test letzte Woche bei 11+1 machen lassen. Warte noch auf das Ergebnis.

Ich denke schon, dass man den Test so früh machen kann, wie es der Hersteller angibt. Kann mir aber vorstellen, dass, wenn man ihn wirklich so früh macht (man kann sich ja auch immer mal bisschen verrechnet haben mit der SSW), die Gefahr größer ist, dass noch nicht genug kindliche DNA im mütterlichen Blut ist, sodass man ihn eventuell nicht auswerten kann.

Was ja aber auch nicht sooooo tragisch wäre, denn dann berechnet die Firma Cenata auch nichts für den Test. Dann machst Du ihn eben noch einmal zu einem etwas späteren Zeitpunkt.

2

Danke für die Antwort. Hoffentlich bekommst du unauffällige Werte! :)
Hast du das Geschlecht auch gleich testen lassen?
Und stimmt es, dass die Ärzte das vor der 14. SSW nicht mitteilen?

3

Ja, ich hab alles testen lassen was möglich ist.
Bei meiner vorherigen SS hab ich auch den Harmony Test machen lassen, damals hat mir tatsächlich niemand vor der vollendeten 14. SSW das Geschlecht gesagt.
Auch diesmal wurde ich extra darauf hingewiesen.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe bei 10+0 den Praenatest gemacht. Habe 9 Tage auf das Ergebnis warten müssen :-/ war natürlich das Wochenende dazwischen. Das Ergebnis ist da genauso sicher wie ein Paar Wochen später. Das Geschlecht darf allerdings erst bei 14+0 durch den Gynäkologen mitgeteilt werden

9

Danke für deine Antwort. Hast du schon entbunden? Bzw. haben sich die Werte bestätigt im Laufe der SS?

10

Huhu, was für werte meinst Du denn immer?

Es wird doch der Chromosomen Satz des kindes untersucht! Da gibt es keine Werte.

Es wird nur geguckt, ob Veränderungen vorliegen. D.h. ob das Chromosom 13, 18 und 21 2 mal vorhanden sind, wie es völlig normal ist oder ob eins davon möglicher Weise 3 mal da ist.

Es wird geguckt,ob die geschlechtschromosomen normal vorhanden sind (XX oder XY), ob alle 46 Chromosomen vollständig sind.

Da kommen keine "Werte" zustande. Auch kann der Ultraschall nichts bestätigen oder widerlegen. Die Gene verändern sich nicht!

Lg

weiteren Kommentar laden