Mist! Rohmilchkäse gegessen

Hallo, also wir waren gestern bei Freunden zum Essen eingeladen, da gab es einen dip mit Camembert hab das gar nicht gecheckt das dass ja ein Rohmilchkäse ist und hab den natürlich auch gegessen. Heut
Nacht ist mir das dann
Klar geworden, kann da was sein oder was könnte Passieren??

Lg Claudia

1

Guten morgen,

Hast du die packung gesehen? Rohmilchkäse ist gekennzeichnet. Die meisten camembert sind aus pasteurisierter Milch, und völlig ungefährlich.

Zudem ist bei den ganzen vorschriften in D die gefahr äusserst gering, dass der käse in irgendeiner form konterminiert ist.

Ich glaube nicht, dass etwas passiert ist.

Du kannst jas in ein paar tagen beim fa nen bluttest maschen lassen.

Panik bringt dich jetzt nicht weiter.

Alles liebe

2

Guten Morgen.

Mach dich nicht verrückt. Eine Infektion ist sehr selten. Ich habe auch Camembert und Grana Padano in der Schwangerschaft gegessen und es ist nichts passiert. Ist halt manchmal schneller passiert als man gucken kann, dass man soetwas gegessen hat.
Alles Liebe, Katy

6

Grana Padano (wie auch Parmesan) wird zwar aus Rohmilch hergestellt, aber durch den jahrelangen Reifeprozess/Salze etc. lebt da nichts mehr drin :-).
Lediglich die Rinde sollte man meiden!

3

Also in erster Linie würd ich mir jetzt mal nicht zu viele Gedanken machen, in den meisten Fällen passiert eh nichts... und der Käse ist ja schon gegessen. Gefährlich sind Listerien die eventuell im Käse sein können. Bist du sicher das der Camembert überhaupt wirklich aus Rohmilch war?? Viele die man hier kauft sind trotzdem aus behandelter Milch. Dachte nämlich auch mal es wäre Rohmilchkäse und hab bei den Zutaten gelesen... und siehe da: keine Rohmilch.

4

Oh ok nein hab die Verpackung nicht gesehen es kann also sein das es doch kein Rohmilchkäse ist, dachte alle Camembert sind es. Ja Panik hab ich jetzt nicht aber man denkt doch immer dran. Ein fa Termin hab ich erst em 2.1 wieder.

5

Mach dir nicht so viele Sorgen , solange es dir gut geht, würde ich persönlich mir dabei nicht viele Sorgen machen. Ich hab in meinem Schwangerschaft auch das ein oder andere gegessen was man eigentlich nicht sollte, auch unabsichtlich natürlich... mein kleiner Prinz liegt gerade unversehrt, putzmunter und kreischend neben mir. :-) Babymuetzchen mit Prinz 4 1/2 Monate

weitere Kommentare laden
9

Huhu, im normalen Supermarkt bekommt man eigentlich kaum Rohmilchkäse, weil der nicht so lange haltbar ist. Wahrscheinlich war der Camenbert aus pasteurisierter Milch. Frage doch mal deine Freundin nach dem Rezept und welchen Käse sie verwendet hat, weil es dir so sehr geschmeckt hat (natürlich kannst du auch die Wahrheit sagen), dann kannst du im Internet nachgucken und wirst wahrscheinlich finden, dass der Käse aus pasteurisierter Milch war. :-)

16

Kurz vornweg: Camembert ist kein Rohmilchkäse.

Den soll man eher wegen der Schimmelrinde meiden, aber ich gab immer Camembert gegessen und meine schwangeren Freundinnen auch...

Desertieren: ein Rohmilchkäse führt nicht automatisch zu einer Krankheit! Er soll gemieden werden als reine Vorsichtsmaßnahme, da in unerhitzter Milch sich Bakterien eher verbreiten können ( wenn sie überhaupt da sind!!!).

Es ist sicher nichts passiert.

Liebe Grüße, Nora 37.SSW

18

Danke für die vielen lieben Antworten, jetzt denk ich mir schon nicht mehr so viel dabei :-)

17

Wieso darr man denn kein Rohmilchkäse essen?

19

Ich hab als im KH in der Schweiz lag Rohmilchkäse bekommen. Die scheinen es dort anders zu sehen?!