6. SSW - Muttermund tief.... - solche Angst...

Guten Morgen...

Ich bin neu bei euch - ganz frisch schwanger (5+1) und sorge mich gerade.

Ich habe heute morgen beim Waschen in der Dusche bemerkt, dass mein Muttermund plötzlich erreichbar ist...

Er stand bislang weiter oben. Nicht falsch verstehen - ich Taste meinen mumu nicht und gehe auch nicht an den Eingang - ich habe es nur beim Waschen fest gestellt...

Jetzt mache ich mir wahnsinnige Sorgen, dass wieder etwas nicht stimmt.... Ich hatte die letzten 1,5 Jahre 4 Fehlgeburten und habe einfach Angst.

Gibt es Fälle, wo es normal ist, dass der Gebärmutterhals sich noch verändert?

Vielen Dank fürs lesen und antworten.
Schöne Grüße

4

Und falls du dich da drin wirklich gewaschen haben solltest .. Bitte nicht mehr machen

Das stört nämlich die natürliche scheidenflora
Lg

1

Huhu,

Also wenn du nicht tastet, verstehe ich nicht wie du ihn erreichen konntest, er wird ja nicht rausgucken. Spul den Morgen einfach zurück und vergiss, was du da heute gefühlt hast. Es gibt keinen Grund irgendwas in deine "Tastbefund" hineinzuinterpretieren, also ganz sorgenfrei weiter machen und gespannt auf den ersten Termin warten :-)

Alles liebe für dich und Baby und Finger weg vom Muttermund ;-)

2

Hallo...

ich frage

3

Sorry.. ..... ich frage mich ehrlich gesagt auch wie du das getastet hast ohne zu Tasten?! :-D

Also ich wasche mich ehrlich gesagt nicht von innen. Jedenfalls ist das Tasten des Mumu nicht gerade ungefährlich. Das macht selbst der FA ganz selten. Ich rate dir dazu: Finger weg von diesen Eigenuntersuchungen und einfach die Schwangerschaft genießen.

7

Natürlich wasche ich mich auch von innen... #gruebel
Hab mich schon öfter gefragt ob das sonst keiner macht. :-) das soll doch auch sauber... :-) Mach ich schon mein Leben lang und hab es auch bei meiner ersten Tochter während der SS gemacht :-)

Meine Finger sind dann bereits immer sauber und Schaden wird es wohl nicht - beim Sex "schlägt" der Penis des Mannes ja auch daran und es schadet niemandem. Es sei denn der mumu ist offen. Dann ist mir bewusst, dass man nicht daran gehen sollte ;-)

Aber danke für deine Antwort

weiteren Kommentar laden
5

Also Finger weg vom Muttermunbd, kann man ja nun so auch nicht sagen. ;) Was sollen denn die Tausende von Frauen sagen, die Utrogest oder Famenita (Progesteronkapseln) im erste Trimenon einführen müssen? Die Kapseln werden tief eingeführt und am besten neben dem Muttermund platziert.
Ich selbst nehme jedne Tag Utro, weil ich in der letzten Schwangerschaft einen zu niedrigen Progesteronspiegel hatte. Da ich das Utro neben den Muttermund setz ganz am Scheidenende, merke ich NATÜRLICH, ob der Mumu tuef oder hoch steht usw.

Meine Anantomie ist zB so, dass der Mumu immer zu erreichen ist und in der Schwangerschaft jetzt steht er eher mittel bis tief statt hoch. Er ist aber fest zu und laut Gyn ist immer alles in allerbster Ordnung mit dem Mumu. Also mach Dich nicht zu verrückt!

6

Du kannst ja ein notwendiges Übel nicht mit "Selbstuntersuchung" vergleichen. Das hat ja nun keiner behauptet, dass man keine Medikamente einführen darf.

Also wenn Kritik, dann bitte korrekt.