Schwanger mit Antidepressiva

Guten Abend zusammen

Ich bin laut der Arzthelferin am
Montag in der 3-4 ssw mein hcg war am Montag bei 333. So nun zu meinem Problem ich nehme seit ca 1,5 Jahren morgens Citalopram 20 mg und seit ca 4-5 Wochen abends pipamperon 40 mg. Nun sagt mein Neurologe abends soll ich sofort weg lassen und mir in der Apotheke was pflanzliches holen zum schlafen. Die in der Apotheke sagt mir aber ich darf nichts nehmen. Ich weiß seit Montag das ich schwanger bin und nehme abends nichts mehr ein und das citalopram soll ich paar Tage eine halbe nehmen und dann auch nicht mehr. Die letzte Nacht war Horror für mich. Mein Arzt ist leider heute nicht da und die Vertretung sagt ich soll jetzt nichts einnehmen und das Montag mit meinem Arzt abklären. Habt ihr tips was ich an Hausmitteln machen kann um gut schlafen zu können?

1

Hey ..also ich muss auch Antidepressiva nehmen und habe das auch mit meiner Ärztin besprochen und bin jetzt in der 22 Woche und dem kleinen geht es gut ..icj nehme morgens 50 mg sertralin und abends 30 mg mirtazapin die sind gut verträglich in der SSW für Mutter und Kind ..vielleicht fragst du deine Frauenarzt nächste Woche mal ob du die Tabletten umstellen kannst viel Erfolg und weiterhin eine schöne SSW ????

4

Vielen Dank. Ich werde am Montag mit meinem FA sprechen, Problem ist nur das ich jetzt am
Wochenende gerne was haben möchte das ich gut schlafen kann. Letzte Nacht war Horror

5

Und wenn du die Tabletten einfach absetzt macht dein Körper ein Entzug durch und das ist nicht gut ich schreibe aus Erfahrung mach dir nicht so ein großen Kopf das wird alles gut laufen

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Ich arbeite in einer Psychiatrie und weiß, dass viele Patientinnen auch in der Schwangerschaft Citalopram weiter nehmen. Bei niederpotenten Neuroleptika wie Pipamperon wäre ich auch vorsichtig.

Setz das Antidepressiva aber nicht ohne Rücksprache ab. Das kann echt nach hinten los gehen.

LG

6

Ja super. Mein Neurologe sagt ich soll das abends direkt komplett weg lassen (womit ich richtig Schwierigkeiten habe) und das citalopram nur noch eine halbe nehmen paar Tage und dann auch weg lassen ????. Ich muss am
Monza zu meinem FA und mir ist wichtig das ich bis Montag schlafen kann und hätte gerne einen Tipp was ich tun kann

10

Das Citalopram kann auch laut Embryotox weiter genommen werden:

https://www.embryotox.de/citalopram.html

Als schlafanstossende Medikation wird bspw. Promethazin gut vertragen in der Schwangerschaft. Das hätte dein Behandler/Neurologe dir verschreiben sollen. :-(

Ich würde ihn Montag nochmal kontaktieren und die Problematik schildern. Aktuell scheinst Du die Medikation ja einfach zu brauchen.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Ich nehme zwar keine antidepressiva aber was mir geholfen hat, sehr schnell einzuschlafen, war hypnose zum einschlafen via youtube. Ich habe mir kopfhörer genommen und es laufen lassen... war innerhalb von 5 min weg, obwohl ich unter Panikattacken litt...

Versuchs mal... schadet nicht...
Viel erfolg

7

Hi

Das werde ich glaube ich heute mal
Ausprobieren ???? was gibst du ein bei you tube ?

18

Schlaf-Hypnose mp3 bei youtube die ist ganz gut

12

Ruf bei embryotox an. Nicht nur auf der Seite schauen. Sag was du nimmst und die sagen Dur was es mit deinem Kind macht oder auch nicht ubd auch ob du unter den Medikamenten stillen darfst. Ärzte sagen oft aus Unwissenheit und aus Vorsicht dass man nichts mehr nehmen darf. Geht es dir psychisch schlecht ist es aber auch nicht gut fürs ungeborene. Mir haben die damals bei embryotox telefonisch super geholfen und es kam genau so wie sie es sagten.

14

Super vielen lieben Dank. Hoffe ich erreiche da morgen jemanden

15

Sind erst am
Montag wieder erreichbar

13

Hey,

es gibt Antidepressiva die man in der Schwangerschaft nehmen kann.

Allerdings sind Medikamente ja zur Unterstützung gedacht und man sollte parallel immer an den Ursachen der Depression und der Schlafstörungen arbeiten. Macht man bei anderen Erkrankungen ja auch ;-)
Es gibt ja viele verschiedene Entspannungsmethoden die einen besser schlafen lassen. Da muss man immer bisschen rumprobieren was zu einem passt. Mit Schlafstörungen in der SS bist du glaube ich auch nicht allein. Wenn du am Montag das mit den Ärzten klären kannst. Kann man zwei "schlechtere Nächte" auch mal in Kauf nehmen. ;-)

16

Juhu jetzt hab ich mich mal direkt eingeloggt das ich dir antworten kann !
Also ich nehme zwar keine Antidepeessiva aber ein Epilepsiemedikament! (Welches bei ss sehr ungünstig ist es soll Neuralrohrdefekte und Kieferspalten sowie Herzfehler verursachen )bei 2 %aller Frauen die das in der ss nehmen

Ich habe allerdings zwei gesunde Kinder damit bekommen!
So im Febr bin ich ss geworden meine Neurologe sagte absetzen Bzw ganz geringe Dosis was war ? Ich hatte eine FG so bin dann wieder relativ schnell ss geworden und habe alles so belassen wie sonst auch nehme meine Dosis wie immer

Anfälle sind auch nicht sag ich mir !
Ich bin jetzt 29ssw und laut Feindiagnostik ist alles bestens 100% sehen wir es natürlich erst später aber ich vertraue mal

Also mach was dein Bauch sagt??

17

Hi

Ich verstehe dich nur all zu gut

Ich war ca in der fünften Woche und habe all meine Medikamente absetzen müssen oder ich hätte ein behindertes Kind riskiert
Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Asthmaspray, Kortison, Schmerzmittel und Antiepileptikum alles abgesetzt von heut auf morgen

Und klar leide ich und mir geht es schlechter als vorher aber oh versuche mich an der Freude über die Schwangerschaft aufrecht zu halten
Pflanzliche Sachen sind oft wegen dem Alkohol nicht erlaubt.

Versuche dir ein Ritual anzuzeigen um schlafen zu gehen
Höre Musik zum einschlafen
Trinke Milch mit Honig
Hole dir ein Lavendelkissen und aus der Apotheke zB von Primavera Lavendelöl

Rede mit dem Kind und streicheln den Bauch

Frage mal nach Schüsslersalzeb oder Globuli die müssten du nehmen dürfen

Auch aus der Apotheke

19

Puh das ist ja einiges was du abgesetzt hast. Ich habe am Montag einen Termin bei meinem FA vlt hat er ja auch noch tips. Letzte Nacht hatte ich meine Tochter bei mir liegen. Was soll ich sagen? Ich habe viel besser geschlafen wie davor sie Nacht

20

Ja mit dem Arzt reden ist sehr wichtig

Und ja leider viel aber ich will meinem
Zwerg nicht schaden und versuche positiv trotz größerer Einschränkung zu denken

Wenn es dir gut tut dass dein Kind bei dir schläft dann führe es als Ritual ein
Kinder und Tiere können beruhigen und sind besser als Medikamente

Suche dir Therapie Möglichkeiten damit du auch ohne Medis nicht abbaust

Alles gute

weiteren Kommentar laden