Hilfe! Jemand Erfahrung mit Antikörpern Lues / Syphilis

Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Letzte Woche war ich bei meiner
Frauenärztin und meine SS wurde festgestellt (heute 7+5).

Ich rief sie soeben an um nach meinen Blutergebnissen zu fragen, soweit alles gut...
ABER sie teilte mir mit, dass ich Antikörper für Lues im Körper habe. Ich hätte
wohl schon einmal diese Krankheit durchgemacht. Ich konnte mit dem Begriff

überhaupt nichts anfangen. Ich habe NIE eine bewusste Geschlechtskrankheit gehabt.
Zumal ich auch seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen bin. Sie sagte, dass die
Krankheit dann bei mir wohl von selber weggegangen sei und jetzt sei alles gut.
Mein Mann solle sich aber vorsichtshalber auch testen lassen.

Nachdem wir aufgelegt haben habe ich Lues gegoogelt und bin fast von
Stuhl gefallen... Syphilis!?? Tödliche Krankheit?? Ich habe erst einmal angefangen

zu heulen. Ich wollte meine Ärztin nochmal anrufen aber sie war nicht mehr da.

Hat jemand das gleiche erlebt? Ich habe diese Krankheit nie bewusst mitbekommen,
zumal die Ansteckung auch mindestens 12-14 Jahre zurückliegen muss (ich weiß dass

mein Mann nicht fremdgegangen ist und ich auch nicht!)

Was bedeutet es, dass ich Antikörper im Blut habe? Habe ich immer noch Syphilis??

Ist mein Baby gefährdet?? Ich glaube meine Ärztin war auch etwas überfordert. Ich habe
wahnsinnige Angst um unser Baby, aber auch um meinen Mann und mich. Nachdem was

im Internet so alles steht, was noch an Spätfolgen kommen kann...

Vielen Dank vorab!!!

1

Hej,selbst Erfahrungen habe ich nicht aber komme aus dem Gesundheitsbereich.Es wird immer in deinem Blut nachweisbar sein ,da sich Antikörper gebildet haben.Und da sich diese gebildet haben hat es eine Immunreaktion bei dir gegeben.Trotzdem ist es wichtig das dein Mann sich testen lässt.Ich bin ehrlich Iwo muss es her kommen und auf dem Klo fängt man es sich nicht ein.Da es keine akute Infektion ist sollte keine Gefahr für dein Baby bestehen trotzdem versuche die Tage deine Ärztin nochmal zu kontaktieren damit sie dir auch nochmal alles genau erklärt und weitere Fragen geklärt werden können.Aber mach dich erstmal nicht weiter verrückt.Gäbe es eine Gefahr hätte dich deine Ärztin nochmal zu sich bestellt wegen einer Behandlung.Fühl dich gedrückt

2

Hallo,
das hätte mich auch umgehauen - aber Antikörper bedeutet eben nur, daß Du irgendwann einmal damit Kontakt hattest. Vielleicht hattest Du zu dem Zeitpunkt wegen einem anderen Infekt Antibiotikum bekommen und dadurch wurde auch die Syphilis behandelt. Allerdings würde ich mir schriftlich geben lassen, welche Antikörper genau positiv waren, damit man eben sicher sein kann, daß es eine abgelaufene, ausgeheilte Infektion ist. Wenn Ihr wirklich beide seit 12 Jahren monogam gewesen seid, hättest Du aber sonst schon längst Symptome bemerkt. Insofern Entwarnung, aber lass bei Dir die Lipoid- und IgM-Antikörper bestimmen, wenn nicht bereits erfolgt. Die sollten inzwischen negativ sein, dann ist es ausgeheilt. Und Dein Mann sollte ebenfalls einen Suchtest machen lassen zur Sicherheit - kann ja auch einer von Euch vor 12 Jahren 'mitgebracht' haben.
Alles Gute für die SS.

3

Das hätte mich auch schockiert! Ist denn nur der tpha Test positiv? Das ist ja erstmal nur ein suchtest der auch mal falsch positiv sein kann. Es müssen dann zwingend weitere Tests erfolgen. Frag unbedingt nochmal bei deiner Ärztin nach. Es wäre schon sehr ungewöhnlich dass man unbemerkt Syphilis durchmacht und das dann auch noch komplett von selbst ausheilt. Ich tippe also eher auf ein falsches Testergebnis.

4

Wow ihr seid der Wahnsinn, danke für eure tollen Antworten. Wenn dann muss es eindeutig von vor 12 Jahren sein. Auch wenn viele denken Männer können nicht treu sein, ich weiß meiner ist es! Leider sagte meine Ärztin nur dass ich die Krankheit schon einmal durch gemacht habe. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste was Lues genau ist, hab ich das auch erst nicht für so schlimm empfunden. Mein Mann wird direkt Anfang nächster Woche einen Termin machen und ich hake nochmal bei meiner Ärztin nach! Ich danke euch vielmals!

5

Hallo,

Ich hatte vor 3 Jahren eine ähnliche "Diagnose". Jedoch nicht wg SS. Ich wollte anfangen mit Blut spenden. Ich darf dies jedoch nicht. Auf dem Brief den ich bekomme hatte stand auch dieser Lues Wert. Nachdem ich Montags dann endlich bei der Ärztin nachfragen konnte, hat es sich geklärt. Und zwar habe ich als kleines Kind mal eine Zecke gehabt. Und durch diese Borrelien Antikörper gebildet. Diese erscheinen wohl auch bei diesem Lues Wert. Vielleicht ist es das ja bei dir auch?

6

Das ist ja heftig. Ich kann mich zwar nicht wissentlich an einen Zeckenbiss erinnert, aber da wüsste ich zumindest tausend Gelegenheiten wo das passiert sein könnte (im Gegensatz zu...) Aber erkennt der Arzt nicht den Unterschied? Oder ist das die gleiche Krankheit durch andere Infektionswege? Ich danke dir jetzt schon für deine Antwort!

7

Das halte ich für absoluten Blödsinn, sorry. Da wird nach Lues-Antikörpern gesucht und nicht nach Borrelien-Antikörpern... Man sagt die Borrelien sei die Lues aus dem Wald, aber es sind letztendlich unterschiedliche Erreger.

weiteren Kommentar laden