Frage zur Trichterbildung

Hallo :-)
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Ich liege seit Wochen im Krankenhaus wegen Zervixinsuffiezens und Wehen. Der GMH ist seit einer Weile stabil auf 1cm (sehr kurz aber seit 4 Wochen unverändert) . Wehen hab ich auch nach absetzen der Wehenhemmer nicht mehr.

Ich darf nächste Woche bei 32+0 ssw nach Hause.

So weit so gut.
Heute hatte ich Ultraschall und da war ein riesen Trichter, das steht auch auf der Auswertung (Zervixinsu. mit starker Trichterbildung) .
GHM aber unverändert auf 1cm.
Das mit dem Trichter ist neu, dass hatte ich vorher noch nicht.
Ich hab dann die Ärztin gefragt, was es damit auf sich hat und sie sagte, damit das Kind weiter ins Becken rutschen kann.
Trotz dieses neuen "Befundes" will sie mich nach Hause schicken.

Ich möchte auch nach Hause, bin seit 8 Wochen im KH. :-/

Aber irgendwie mach ich mir jetzt schon Gedanken. Was bedeutet der Trichter?
Heißt es die Geburt lässt nicht lange auf sich warten, hat das was mit der Öffnung des MuMu zu tun? Irgendwie verunsichert mich das schon wieder.

Kann mir jemand dazu was sagen, Erfahrungen austauschen? Das wäre lieb.
Vielen Dank.

LG Anni : -)

1

Trichter ist quasi die innere Öffnung des Mumu. Bei 32+0 wird wohl auch niemand mehr die Geburt aufhalten. Ich denke da ist es egal, ob du zu Hause oder im KH liegst. Genieße ein wenig Ruhe zu Hause, versuche dich noch eine Weile zu entspannen.

Ich wünsche euch alles gute.

2

Kleine Korrektur: es ist (meistens) eine innere Öffnung des GBMH, nicht des Muttermundes. Der Muttermund ist ja das Ende des GBMH.

Ansonsten für die TE: hast du die lungenreife bekommen?

Bei Bettruhe mit dem Befund kann es gut sein, dass du es noch einige Wochen schaffst, evtl. sogar bis ET oder drüber.
Wichtig ist wirklich, dass du die Flossen still hältst ;). Egal ob im
KH oder zu Hause.

Alles Gute!

Nora 35.SSw mit dem 3. Kind

3

Danke für eure Antworten.

Ich wurde ja recht zeitig ins KH eingewiesen und habe da auch die Lungenreife bekommen.

Ich werde auf jeden Fall auch Zuhause Bettruhe halten. Und nichts groß machen.

Zuhause hab ich noch meinen 4 jährigen Sohn, der schon sehnsüchtig auf mich wartet. ;-)

Euch auch moch alles gute!

weitere Kommentare laden
8

Es ist direkt eine Antwortauf deine Frage, aber vielleichtkönnendieÄrzte einen Fibronektin-Test veranlassenbevor sie dich wild nach Hause schicken. Mit einem negativen Ergebnis kann eine Geburt in den nächsten zwei Wochen so gut wie ausgeschlossen werden und das wäre doch schon mal was :-)
Unddu bist schon weit gekommen! Super! Ich lag in meiner letzten Schwangerschaft auch von 23+1 bis 34+0. Zuhause ist es doch ganz schön :-)

Alles Gute! #klee Ihr schafft das!