Mein Baby hat Dicke Nacken:( Brauche eure Tipps bitte!

Thumbnail

Hallo, vll hat jemand Erfahrungen und kann mich beruhigen, heute hab ich Erstetrimesterscreening gehabt, bin 13SSW, alles ist super außer die Nacken von Baby ist besser dick,(fast 3 mm) ich soll nach 4 Woche wieder dahin für Ultraschall, ich brauche eure Tipps, bin nervös, das Foto ist auch dabei
Vielen Dank im Voraus

LG Khatia

3

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass man weiß, was die Ergebnisse bedeuten, wenn man sich bewusst für die Untersuchung entscheidet. Aber vll bin ich da auch zu "naiv", wenn ich davon ausgehe.

Wieso die Untersuchung in 4 Wochen, wenn der Kopf aufrecht ist, und somit keine Falte mehr gemessen werden kann, wiederholt werden soll, ist mir ein Rätsel.

Du/Ihr solltet spätestens jetzt überdenken, was das Ergebnis für euch bedeutet (falls es sich bestätigt, dass eine Trisomie vorliegt) und, ob es Konsequenzen hat/hätte. Dies würde ich als Basis dafür nehmen, zu schauen, ob man weitere Untersuchungen machen lässt, oder nicht.

Ich hoffe, dass ihr, für euch (und das ungeborene Leben) richtig entscheiden könnt.

Alles Gute!

4

Ja das mit den 4 Wochen versteh ich eben auch überhaupt nicht.

Also ich hab damals auch gleich wieder einen Termin für in 4 Wochen bekommen aber halt auch die Überweisung zum Spezialisten, bei dem man sich dann natürlich selber melden muss.

6

Da steht doch gar nicht, dass sie in 4 Wohen nochmal zur Nackenfaltenmessung kommen soll, sondern einfach nur, dass in 4 Wochen ein Ultraschall gemacht wird.

1

Hm, also soweit mich mein Arzt damals informiert hatte, kann man Nackenfalte nur bis zur 14 SSW messen. Was haben sie dir denn gesagt, dass dann in 4 Wochen gemacht werden würde?

Bei mir war es so, dass mein Frauenarzt auch eine erhöhte Nackenfaltenmessung hatte, ich glaube irgendwas bei 3,2. Ich wurde dann ins Krankenhaus zu einem Spezialisten überwiesen, der ein viel besseres Gerät hatte. Hier hat es zwar zwei STunden gedauert, weil sich mein Zwerg einfach geweigert hat mitzumachen aber er kam am Ende auf eine Messung von 2,2/2,3.

Er hat mir erklärt, dass unterschiedliche Messungen zum einen dem Gerät und zum anderen der Lage des Kindes geschuldet sein können. Der Kopf muss in einer bestimmten Position liegen, damit eine exakte Messung vorgenommen werden kann.

Ich konnte dann noch entscheiden, ob ich mein Blut untersuchen lassen möchte, aber nach dem Ergebnis stand die Chance bei 1:2500 oder so auf eine Trisomie 21. Deshalb hab ich es gelassen.

Bist Du denn auch überwiesen worden? Ich kenne deinen Arzt nicht, aber da würde ich auf jeden Fall noch zu einem Spezialisten schauen nur damit Du Sicherheit hast. Aber auf keinen Fall durchdrehen! Es ist nur eine erste Messung die noch überhaupt nichts über die Gesundheit Deines Babys aussagen muss... Ich weiß, das hört sich super leicht an und ich konnte damals auch echt nicht schlafen, aber man muss sich da unbedingt beruhigen, sonst dreht man echt am Rad.

Wärst Du denn in einer Risikoschwangerschaft, also über 35?

Ganz, ganz liebe Grüße, von einer, die das auch schon durchgemacht hat

Akaya

2

dicken nacke;-)

und nackenfaltmessung schon bisschen was anderes

ab wert über 2,5 könnte eine Behinderung vorliegen
muss aber nicht

du kannst abwarten ob sie kleiner wird oder einfach sagen auch Kind mit T21 Z.B würden wir lieben

oder du lässt weitere test machen um zu sehen ob dein krümel gesund ist

lg

5

Hallo!

Eines steht ja schon fest, nach 4 Wochen zum erneuten US, ist ja totaler Unsinn!

Je nachdem wie Eure Entscheidung für oder gegen ein Kind mit Behinderung wäre, wäre zum einen die Möglichkeit gar nichts mehr untersuchen zu lassen, oder aber ganz schnell eine Überweisung zur Feindiagnostik ausstellen zu lassen.

Außerdem gäbe es noch als nichtinvasive Möglichkeit ein Bluttest (z. B. Harmony Test) mit einer Erkennungsrate von 99,5 % auf Trisomien und andere Monosomien. Das ist dann auch keine Wahrscheinlichkeitsberechnung, sondern wirklich ein Befund und die Auswertung in ca. 1 Woche verfügbar.

Alles Liebe
netty

7

Wieso totaler Unsinn? Es kann ja sein, dass in 4 Wochen ein Organultrqaschall gemacht wird, frühe Feinsono oder was auch immer.

8

Hallo!

Das habe ich da jetzt nicht draus gelesen, sondern bin eher bei dem Thema NFM hängen geblieben, wo ja eine schnelle zweite Meinung entscheidend wäre.

Aber ja, ich gebe Dir Recht übergreifend betrachtet wäre Feindiagnostik ab der 21. SSW mit sehr hoher Aussagekraft natürlich auch eine Variante.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
9

Hallo Khatia.
Ganz schön nervenaufreibend was bei dir da gerade so los ist. Ich kann mir den Schock gut ausmalen. Bei mir gab es beim 2. Screening auch eine Auffälligkeit. Aber erstmal ist es auch nur das. Eine Auffälligkeit. Versuch dich bitte zu beruhigen und an den Zwerg in deinem Bauch zu glauben. In aller Regel kommen die meisten Babys gesund auf die Welt. Halt dich daran fest. Wenn ansonsten nichts anderes seltsam war, muss das doch gar nichts schlimmes heißen. Die Warterei ist natürlich schlimm. Hast du denn parallel den Bluttest machen lassen?

Liebe Grüße und fühl dich feste gedrückt

11

Huhu, die Nackenfalte ist nur ein Softmarker, das heißt alleine erstmal nicht viel, nur, dass man eben genauso gucken sollte, ob es deinem Krümel gut geht. Dafür wird dann wahrscheinlich in 4 Wochen nochmal ein Ultraschall gemacht. Im besten Fall sind da dann keine weiteren Auffälligkeiten.

Waren denn sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten?

Lass dir doch am besten nochmaol einen Termin von deinem FA geben, dass er dir das alles nochmal ordentlich erklärt. Irgendwie scheinst du ja gar nicht so gut Bescheid zu wissen, was das Ergebnis bedeutet und wie es jetzt weitergeht.

12

Ich soll in vier Wochen noch mal zur Untersuchung weil die Ärztin sehen möchte ob sich das Kind gut entwickelt hat. Sie meinte das Kind wäre in allen Bereichen optimal entwickelt außer die Faltendichte wäre mit 3 mm ein Indiz für eine eventuelle Erkrankung. Zu 95 % geht die Ärztin davon aus, Das beim Kind keine Erkrankung vorliegt. Mir wurde auch keine Überweisung zu einem anderen Arzt geben oder empfohlen. Nur dass ich in vier Wochen und noch mal in. Jetzt bin ich unsicher, ob ich der Ärztin trauen kann.

Vielen Dank für die Antwort.

13

Sorry, ich habe vergessen zu schreiben, Bin 29 jahre alt...

15

Hallo,

finde das Vorgehen Deiner Frauenärztin extrem fragwürdig. Würde mir schleunigst eine Überweisung geben lassen an ein Pränatalzentrum, notfalls würde ich die Nackenfaltenmessung beim Spezialisten auf eigene Rechnung machen. Allerdings solltest Du dich beeilen, die NT-Messung kann nur bis 13+6 durchgeführt werden!

Ein Ultraschall in 4 Wochen macht in meinen Augen wenig Sinn, für die Feindiagnostik ist das nämlich noch zu früh. Die Feindiagnostik sollte auch nur ein Arzt durchführen, der mindestens Degum 2 hat.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
14
Thumbnail

Hier ist meine Diagnose, ich bin bei Spezialist gewesen, 240€ gekostet, die haben auch vor eine Woche Blutabgenomen, Blutwerte ist super, das ist erste Schwangerschaft, bin 29, meine Kleine Tohter gehts sehr gut, alle organen super...werde am Montag auch mit meine FA sprechen.
Ganz Liebe grüße Khatia aus Köln

18

Zum Befund : also dein adjustiertes Risiko einer Trisomieerkrankung ist doch im " sehr" unwahrscheinlichen Bereich mit 1:10000 und 1:20000 ... bei der Frühdiagnostik wurden ja auch weitere Mermale und Marker untersucht , welche unauffällig sind. Im Endbefund steht dies ja auch drin, das eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit besteht.

Wahrscheinlich lag dein Krümel ungünstig, vielleicht war das Ultraschallgerät nicht optimal für die Messung bei Lage des Kindes usw... Warte auf die nächste VU, wichtig ist das Wachstum und die Organbildung( die sind ja bei dir zZ ok. ) Sind diese im optimalen Bereich und Altersentsprechend , ist eine Trisomie- Erkrankung sehr unwahrscheinlich. Generell kann man nie ! eine Fehlbildung ausschließen , egal welche Untersuchungen man macht.

D.h. positiv denken und die Zeit genießen !

LG Looni#winke

20

Hallo,

aus Deinem Beitrag ging nicht hervor, dass Du beim Pränataldiagnostiker warst. Das errechnete Risiko ist ja sehr gering. Ich gehe davon aus, dass die Ärztin dich über die Möglichkeiten eines NIPT und einer Fruchtwasseruntersuchung aufgeklärt hat, ihr euch aber dagegen entschieden habt. In dem Fall würde ich mich dann auch versuchen nicht weiter verrückt zu machen und den US abwarten.

Alles Gute nochmal!

weiteren Kommentar laden