Chemotherapie

Ihr lieben. Ab morgen bin ich 12+0 meine Schwiegereltern wissen noch gar nichts von unserem Nachwuchs :)

Jetzt ist es so das wir sie am Sonntag gerne besuchen möchten, allerdings bekommt meine Schwiegermutter leider Chemotherapie ob sie auch bestrahlt wird weiß ich gar nicht so genau.

Ist das eine Gefahr für unser ungeborenes?

Ich hatte schon eine fg und möchte einfach nichts riskieren.

Würde mich über eure Meinungen freuen. Danke :)

1

Hallo!

Dann solltest Du heute noch versuchen deinen FA zu erreichen.

LG netty

2

Frag deinen FA :-)

3

Nein, da bist du eher eine Gefahr für die Schwiegermutter.

Die Bestrahlung und die Medikamente sind nicht frei im Raum, sondern gezielt auf den gerichteten Punkt. Normalerweise wird man zur Bestrahlung in einen Behandlungsraum gebracht.

Frag aber sicherheitshalber in der Klinik nach, ob die Ärzte vom Besuch abraten oder nicht.

4

Ich weiß gar nicht ob sie auch bestrahlt wird.

Oh man ich hab mich so darauf gefreut es Ihnen zu erzählen und jetzt hab ich Angst.

Weiß auch nicht ob ich meinen Arzt heute noch erreiche.

5

Du kannst als Schwangere Krebspatienten besuchen, auch auf onkologischen Stationen. Wie meine Vorrednerin schon sagt kommst du mit den Medikamenten nicht in Berührung und die Bestrahlung findet ja auch nicht im Zimmer statt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Nein, in der Regel kannst du sie ganz normal besuchen. Selbst wenn die Chemo noch angehangen sein sollte, hast du ja keinen Kontakt zum Medikament. Und die Bestrahlungen würden überhaupt nichts machen, deine Schwiegermutter strahlt dann nicht ;) Du solltest jetzt vielleicht nicht unbedingt allzu engen Körperkontakt haben, da Chemopatienten häufig immunsupprimiert sind.
Ich selber habe in meiner 1. Schwangerschaft bis zum Mutterschutz in einer Strahlentherapie Patienten bestrahlt (die in der Regel auch zum Großteil Chemos hatten). Aber wenn du dir trotzdem unsicher bist, ruf kurz bei deinem FA an!

8

Danke.

Habe ich gemacht. Mir wurde quasi das selbe gesagt, jetzt bin ich beruhigt :)

10

Ganz viel Glück Euch. Hoffentlich gibt Eure Neuigkeit der Schwiegermutter jetzt die gehörige Kraft, wieder gesund zu werden! #herzlich

weiteren Kommentar laden