Cervix 19mm in der 22 ssw

Kennt sich damit jemand aus ? Muss nächsten Dienstag zum frauenarzt dann wird nochmal kontrolliert !ctg würde heute gemacht habe keine wehen! Bis nöchsten Dienstag ist noch so lange und icj mach mir ein wenig Sorgen

1

Ich wurde mit 3cm ins kh geschickt um die Ursache zu finden und überwacht zu sein

Was würde dir denn gesagt

4

Nicht wirklich viel nur das es zimich kurz ist und das ich keine sex haben darf und wenn er Dienstag unter 15 mm soll ich ins Krankenhaus !

6

ICh würd mich im allgemeinen schonen nicht so viel stehen oder sitzen am besten viel liegen

2

Was wurde dir gesagt wie du dich verhalten sollst? Bei mir war eine Verkürzung von 4,5 auf 3cm innerhalb einer Woche mit hartem Bauch und allem und ich sollte mich schonen, am besten häufig liegen und das hat sehr gut geholfen. Zusätzlich habe ich vorsorglich Progesteron verschrieben bekommen. Ich hoffe bei dir regelt sich das wieder. Gute Besserung

7

Vielen dank für deine Antwort, ich liege ja schon seit Wochen fast nur rum weil ich Kreislauf Probleme habe ind mir nur schlecht ist!

9

Hm Vl rufst du morgen nochmal an, ob du dir schon mal vorsorglich Magnesium und bryophillum holen sollst? Oder ob er dir Progesteron verschreibt? So lief das bei mir... Falls du ziehen und drücken nach unten hast, bleib unbedingt liegen, leg dir was warmes auf den Bauch und schon dich! Ich drück dir echt die Daumen, dass du nicht ins KH musst

weiteren Kommentar laden
3

Welche Länge hattest du denn vorher? Der Cervix ist von Frau zu Frau verschieden. Ich meine 2,5-4,5cm ist normal.

Ich hatte in der 30. ssw 2. Schwangerschaft 1cm Mumu geöffnet und GBMH verkürzt. Sollte dann Bryophyllum und Magnesium nehmen und liegen, liegen, liegen!

Das CTG sagt ja nur aus, dass du vermutlich keine wehen hattest während es geschrieben wurde. Hattest du den einen harten Bauch, spannungsgefühl, Druck nach unten oder schmerzen? Das ist viel aussagekräftiger!

Bei vielen werden sogar während der Geburt kaum oder nicht alle wehen vom Gerät erkannt. Bei meiner ersten Tochter hatte ich z.B. In der Nacht heftige wehen, am nächsten morgen waren die gleichen wehen nicht mehr sichtbar. Bei meiner 2. Geburt wurden die ersten Stunden überhaupt nichts erkannt. Erst zum Ende erkannte es welche.

5

Habe ab und an schmerzen im unterleib und beim länger stehen zeihen nach unten !

8

Verschwindet es, wenn du dich dann ausruhst? Denke, dein Körper zeigt dir dann recht deutlich "Stop, Pause jetzt!". Der Gebärmutterhals verlängert sich dann auch wieder.

10

Also, 19 mm ist für deine SSW schon echt wenig :-( Meine Ärztin hätte da bestimmt was unternommen... Wie schon geschrieben, Bryo, Utrogest, Magnesium, Schonung verordnen etc.
Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft 11 Wochen wegen Wehen gelegen und so kurz war mein Gmh nicht. Im Krankenhaus wurde mir gesagt unter 2,5 cm nehmen sie immer direkt auf.
An deiner Stelle würde ich mich morgen früh nochmal mit dem Arzt in Verbindung setzen und dringend um weitere Informationen bitten, bevor du dich das ganze Wochenende sorgst oder sogar das Gefühl hast ins KH zu müssen.
Alles Gute #klee

11

Das ist schon sehr wenig. Mit einer ähnlichen Länge kam ich in der 25. ssw stationär in die klink und bin dann da die nächsten 9 Wochen gelegen. Mit wehenhemmer, lungenreife und dem vollen Programm. Würde denn wenigstens ein Abstrich gemacht bei dir?

16

Musstesr du dann 9 wochen im krankenHaus liegen ?

17

Ja

12

Ähm mit dem Befund gehörst du eigentlich ins Krankenhaus. Das ist viel zu wenig! Hinter einem so kurzen gebärmutterhals können verschiedene Ursachen stecken. Von Wehen bis hin zu Infektionen. Das gehört unbedingt abgeklärt. Es ist viel zu lange erst nächste Woche wieder zu untersuchen. Was ist wenn er sich weiter unbemerkt verkürzt? Das spürt man leider nicht... Ich habs hinter mir und deswegen ein Baby in der 24. Woche verloren. In der uni frauenklinik in der ich in Behandlung bin, spricht man ab einen cervix von unter 2,5 cm mit den Frauen über die lungenreife fürs Kind! Ein zu kurzer cervix heisst ja nichts anderes als das sich der Körper auf die Geburt vorbereitet. Ich habin und hatte in den letzten Wochen einen cervix von 16 mm und habe die lungenreife fürs Baby bekommen. Habe aber zur Unterstützung noch eine cerclage die den gebämutterhals zu hält. Ich würde mich an deiner Stelle mal im krankenhaus vorstellen. Evtl legen Sie dir auch eine cerclage.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen!

15

Musste nur urin abgeben und mir würde gesagr wenn mein cervix unter 15mm ist muss ins Krankenhaus mehr nicht

13

Ich drück dir alle Daumen, dass dein Baby noch schön lange im Bauch bleibt. Hier ein link - da hat mal jemand die Durchschnittswerte für die Cervixlänge gepostet:

http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4835658-mumu-normallaenge#_

18

Morgen :) ich wurde bereits in der 24. Woche bei 2,4 cm eingewiesen. Dort hochdosiert Magnesium. 600 mg tgl.. Eine Woche lag ich drin. Wehen auch vorhanden. Bekam dann bv und strenge bettruhe. Anschließend leichte Mobilisation. Cervix ging hoch und runter und dann bei 2,7 cm durfte ich nach hause. Genau eine Woche später dasselbe. Fa Kontrolle, 1,9 cm wenn ich mich recht erinnere. Stationär über eine Woche. Bettruhe..wehenhemmer, lungenreife. Trotz strengem liegen Verkürzung auf 1,2 cm... In der 28. Woche bekam ich eine cerclage gelegt.

Bin mittlerweile bei 32+2 und bei 37+0 wollen sie die cerclage entfernen. Nehme weiterhin 600 mg Magnesium und 2 mal vaginal progestoron zur Nacht.

Alles Gute für euch!