Rezepte bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen

Es hat sich bei mir herausgestellt, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe.

Kennt ihr gute Rezepte? Auf was muss ich jetzt achten?

Muss dann zu einer Ernährungsberaterin gehen. Bis dahin möchte ich trotzdem schon darauf achten.

Vielen lieben Dank für eure Rezepte.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

1

Hallo,

Ich hab auch SS Diabetes und du musst drauf achten, alle Kohlenhydrate, nicht nur süßes und Zucker, zu reduzieren. Sprich kleine Mengen Nudeln, Kartoffeln, reis, dafür viel, viel Gemüse und Fleisch, Fisch, oder Eier. Ich esse zB Morgens immer griechischen Jogurt (vollfett Sachen sind gut, zB auch Käse) mit Beeren und Nüssen oder Haferflocken. Müsli und co vertrage ich nicht, Obst ebenso wobei Beeren, Kiwis oder Mandarinen besser sind als Bananen oder Trauben.

Mittags koche ich ganz normal, essen aber eben weniger Kohlenhydrate, dafür aber gerne zusätzlich eine Avocado oder Nüsse. Ich mache gerne Gemüsesuppen oder Eintöpfe zur Zeit. Wenn ich Spaghetti Bolognese mache, mische ich mir spiralisierte zucchini drunter, wenn ich Lasagne mache, ersetzt ich mache lagen Nudeln mit zucchini oder Aubergine.

Abends esse ich meisten etwas Vollkornbrot, dazu Rührei oder Spiegelei mit Bacon oder so. Dazu auch wieder viel Grünzeug. Als Snack esse ich oft Proteinriegel aus dem Reformhaus. Gerne auch Nüsse oder andere Dinge die unter 10g Kohlenhydrate haben.

Bei vielen Dingen muss man sich einfach durch probieren. Auch macht Bewegung Mega viel aus. Die Ernährungsberater sollten dir auch Rezepte geben.

LG
D

2

Ich war heute beim Diabetologen und hatte auch eine Ernährungsberatung.

Wichtig ist das man Insustriezucker auf ein Minimum reduziert, Süßstoff ist Ok.

Kohlenhydrate soweit wie möglich durch Ballaststoffe ersetzen und am besten Volkornprodukte zu sich nehmen. Mahlzeiten auf 5-6 Stück "strecken". Also Zwischenmahlzeiten einbauen.

3

Ich beobachte hier gerne weitere Vorschläge. Bei mir spielen die Werte nämlich Pingpong. Was gestern gut geklappt hat, klappt heute nicht mehr. Ich hab schon gar keine Lust mehr was zu essen. Schon morgens der Nüchternwert verdirbt mir den Appetit auf das Frühstück.

Ich möchte am Samstag zaziki machen... mit etwas Reis und Fleisch. Ich bin gespannt...

4

Hallo du!

Oh das hatte ich auch, zum Glück aber nur eine leichte Variante. Ich habe mich aber auch sehr strikt an die Vorgaben gehalten.
Zum einen muss man sagen: so wenig Kohlenhydrate wie irgendwie möglich. Kohlenhydrate sind Zucker oder eben Getreide und ganz besonders fällt auch Obst und Saft darunter!

Ich hatte zum Frühstück oft ein Omelette oder Joghurt mit Beeren und ein paar Haferflocken. Ich konnte es zum Schluss nicht mehr sehen aber so ist das nun mal. Später habe ich mir Vollkornbrot im Bioladen gekauft und getoastet, das ging auch. Als Zwischensnack gab es oft Nüsse oder Käse (Babybels) und sehr selten mal einen Apfel. Mittags Salat und Fisch, abends oft Kartoffeln (die gingen gut bei mir) oder etwas mit Hülsenfrüchten, sprich Bohnen und Linsen oder auch das Vollkornbrot.
Wichtig bei dem Brot: 100% Vollkorn ohne irgendwelchen Sirup drin!! Das gibt es beim normalen Bäcker so gut wie nie.
Du kannst auch deftige Eierpfannkuchen aus Dinkelvollkornmehl machen, mit Käse oderso und es gibt inzwischen im dm schon Nudeln aus Linsen und es gibt da auch die Dinkelvollkornnudeln die in geringen Mengen auch meistens ganz okay sind für den Blutzucker. Quark geht natürlich auch (ungesüßt). Ich habe unmengen an Rohkost gegessen...

Denk immer dran: du tust es für den Zwerg und nach der Schwangerschaft ist vermutlich alles wieder vorbei.

Alles Liebe dir!!!