Was würdet ihr noch unternehmen? (GMH 1 cm)

Hallo,

ich bin heute 36+0 und muss sagen das ich langsam keine "lust" mehr habe. Das liegt nicht unbedingt an der Schwangerschaft sondern eher an der langeweile. Klar, ich hab auch wehwehchen. Kopfweh (sind jetzt plötzlich wieder weg), ziehen im Rücken, leichte übelkeit die kommt und geht und gerade bauchweh (durchgehend und der bauch spannt, aktuell zieht es auch mal). Das alles würde ich aber nicht unbedingt als schlimm bezeichnen.

Ich habe einen Gebärmutterhals von 1 cm, mumu geschlossen und kopf fest im Becken. Die Maus ist sehr ruhig. Mein FA und Hebamme hat gesagt ich soll etwas ruhiger machen und nicht grad mit dem hausputz anfangen, zumindest bis 37+0 obwohl die kleine gut entwickelt ist und ca 3100 g hat. Aber was heißt das genau? Soll ich noch einkaufen? Spazieren? Ich wollte noch so gerne auf den Weihnachtsmarkt oder noch kleinigkeiten besorgen (mützchen usw).

Was würdet ihr alles noch machen? Es ist ja jetzt nicht so das ich kurz vor der geburt stehe aber es kann nun mal auch ganz schnell gehen und auf einem Weihnachtsmarkt der ca 45 min von zu hause ubd Krankenhaus weg ist...ich weiß nicht.

1

Hey

Mhh ich glaube das ist von Frau zu Frau verschieden! Ich würde so machen wie du dich fühlst! Ich bin auch ssw36 aber alles noch dicht! Hab aber trotzdem zB keine Lust alleine einen Großeinkauf im Globus zu machen! Gestern hatte ich einen Bank Termin und musste am Schalter rum stehen bis die alles eingetippt hatte , irgendwann fragte ich ob wir uns auch setzen können weil es wohl länger dauert! Sie hat garnicht über dem Schalter gesehen das ich schon im 9. Monat bin. Wie du siehts ist bei mir langes stehen echt unangenehm aber spazieren geht noch super!!! Alles gute!!

2

Hallo,

das ist gemein, wenn man Nestbau hat, gern aufräumen und putzen will, noch Besorgungen im Kopf hat und dann liegen soll. Ich kenne das (habe seit der 14.SSW immer wieder mit vorzeitigen Wehen zu tun und musste dann auch liegen).

Dennoch:
"Mein FA und Hebamme hat gesagt ich soll etwas ruhiger machen und nicht grad mit dem hausputz anfangen, zumindest bis 37+0 obwohl die kleine gut entwickelt ist und ca 3100 g hat. Aber was heißt das genau? Soll ich noch einkaufen? Spazieren? Ich wollte noch so gerne auf den Weihnachtsmarkt oder noch kleinigkeiten besorgen (mützchen usw)."

Du solltest auf deine FA und deine Hebamme hören. Oft hört man:" ach, das Kind ist doch jetzt schon so gut entwickelt, das macht doch ncihts, wenn es ein wenig früher kommt". Ich bin anderer Meinung #nanana

Warum? Mein Sohn kam 37+5 auf die Welt. Wurde vorher immer recht groß und schwer geschätzt (Betonung liegt auf GESCHÄTZT), kam dann aber mit 3190 Gramm, verteilt auf 54cm auf die Welt. Ja, er war GROß, aber SEHR dünn. Keinerlei Speck. Nichts. Er hatte es selbst entschieden auf die Welt zu kommen, sprich: es setzten die Wehen ein. Aber er hätte mal noch ne Woche drinbleiben sollen. Nicht NUR weil er keine Speckreserven hatte, aufgrund der langen und anstrengenden GEburt Startschwierigkeiten beim stillen hatte und somit rapide viel zu viel abnahm und dann mir sehr viel Stresse gemacht wurde mit dem stillen (ich musste ihn, obwohl er anfangs noch nachts durchschlief, AUCH nachts alle 1-2 Stunden zum stillen wecken :-(), sondern auch, weil er einen noch ziemlich unreifen Magen-Darmtrakt hatte und dadurch schlimme Koliken. Er schrie sehr viel. DAzu wurden siene Füßchen und Händchen ständig dunkelblau #zitter, weil die Durchblutung halt noch nicht so doll war. Und einmal vergaß er am 2. Tag einfach das atmen #schock. Alles "nur" Kleinigkeiten, aber selbst diese "Kleinigkeiten" erschwerten den Start ins Leben.

Also rate ich dir, es NICHT zu provozieren ;-), dass er früher kommt. Letztenendes ist Langeweile haben zu KÖNNEN ;-), etwas sooo schönes, was du sehr bald vermissen wirst. Versuch das faulenzen irgendwie zu genießen, damit ist bald Schluss und bleib brav :-). LANGE Spazieren gehen und auf dem Weihnachtsmarkt rumrennen kommt meiner Meinung nach putzen im Haushalt ähnlich und das würde ich lassen.

Alles Liebe und du hast es bald geschafft, nur noch ein wenig Geduld #liebdrueck

8

Danke dir vielmals.

Nein provozieren möchte ich es auf keinen Fall. Es ist nicht nur für Sie zu früh, sondern auch für mich ;-) obwohl da wohl nie der richtige Zeitpunkt ist xD

Aber es ist halt schwierig ab zuschätzen was man noch machen kann oder doch nicht. Ich mache morgens halt den normalen Haushalt (bett usw.) Mein Mann macht eh schon die sachen wie saugen, einkaufen. Der Tag ist aber so lang und das wetter sehr schön. Eine kleine Runde um den Block wäre ganz schön. Ich werde versuchen auf meinen Körper zu hören. Den ganzen Tag auf dem Sofa, da werde ich wahnsinnig. Aber übertreiben werde ich auch nicht :-)

Kann sich so ein GMH auch wieder verlängern?

18

Ja, der GBMH kann sich wieder verlängerrn. Ich bin das beste Beispiel ;-).

zu Beginn der SS war er bei mir 7cm lang
14.SSW Bauchtrauma - KH Kontrolle wegen Wehen : 6,5cm, am nächsten Tag, nach einem Tag Wehen 2,7 cm #schock. strenge Bettruhe, Progestan, Magnesium Bryophyllum
15.SSW Kontrolle: GBMH bei 5 cm :-),

ca 24.SSW Wehen nach Ostheopathen-Termin: GBMH zw. 2,8 und 3 cm. Schonung, Magnesium
Kontrolle ein paar Tage späer: GBMH 5cm. Dennoch empfohlen: weitere Schonung (nichts schweres heben, so oft wie möglich liegen), Magnesium 1200 mg am Tag.

Nächste Kontrolle 33.SSW: GBMH komplett erhalten: 6cm #schock:-)

Hatte die ganze Zeit Sex-Verbot (weil Orgasmen ja auch Wehen und Sperma auslösen können) Ist jetzt auch aufgehoben. Aber nun ist der Bauch schon soooo groß #rofl. Mein armer Mann...

Jetzt wo der GBMH sich langsam ein wenig verkürzen dürfte, ist mein GBMH anscheinend stabil...

Wenn er aber, so wie bei dir schon so weit "runter" ist in der37.SSW, wird er sich wohl nicht mehr groß erholen. Ein Erfolg wäre es schon, wenn er so bleibt bis zur 38./39.SSW.

Ich denke du kannst du ruhig mal kurz um den Block, aber wenn du merkst, dass dein Bauch sich komisch anfühlt, brich ab und geh heim.

Liebe Grüße, Nora#winke

weitere Kommentare laden
3

Stell dir vor, du überträgst 2 Wochen. willst du dann die nächsten 6 Wochen zu hause hocken?

Ich denke schon, dass du ein paar Besorgungen machen kannst und auch auf den Weihnachtsmarkt kannst, solange du dich gut fühlst. Mit Hausputz sind immer größere, länger anhaltende Belastungen gemeint. Die solltest du vermeiden.

5

Natürlich nicht! Hier geht es aber gerade nicht ums übertragen, sondern das mein Kind nicht früher kommt und noch als frühchen gilt ;-)

7

Du kannst selbst mit offenem Mumu übertragen.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich würde sagen gönn dir noch eine Woche Ruhe (Weihnachtsmarkt ist doch noch ne Weile) und dann schnappte dir deinen Mann, Mutter oder beste Freundin und bummelt mal über den Weihnachtsmarkt und dann vielleicht am frühen Nachmittag also wenn noch nicht das Gedränge ist und gönnst dir auch da Pausen. .. eben so wie du dich selber fühlst ... alles gute für dich und das sein Bauchbewohner noch durchhält ...

11

Danke dir.

Ja so war es geplant. Ich frag mich halt immer nur was dieses ruhe bzw schonen bedeutet. Ich hab ja keine Bettruhe und finde es eben schwierig abzuschätzen ob zb ein kleiner Spaziergang um den Block in Ordnung ist :-)

6

Hi, ich kann dich verstehen die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt ist was ganz besonderes. aber hört lieber auf deinen FA. Ruh dich aus. Und wenn nicht macht doch den Weihnachtsmarkt zu hause. lass dir von deinem mann was holen und dann genieß gebrannte Mandeln oder Scokoobst auf dem Sofa...so hast du ein bisschen Stimmung. Zu hause alle kurzen angemacht und das licht von Schwibbogen. ich würde es super finden. dein mann kann ja sich an den Glühwein machen...

genieß die ruhe vor dem Sturm!!!!!

Liebe Grüße

10

Danke dir.

Es ist halt auch einfach so, dass man tu Hause zeit hat sich 1000 gedanken zu machen xD Ablenkung wäre momentan auch ganz schön.

Blöd ist halt auch das meine Eltern und schwestern 1 Stunde entfernt wohnen.

Ich werde trotzdem etwas ruhiger machen. Allerdings verstehe ich unter schonen eben keine bettruhe?

13

Hi..ich liege seit etwa der 20/21.ssw flach wegen vorzeitiger wehen und verkürztem gbmh. Heut bin ich (entgegen aller Prognosen) bei 36+2..jippi!!!
Zu beginn hieß es bei mir SCHONUNG..d.h. vermehrt Pausen, Beine hochlegen (am besten richtig hinlegen damit der Druck vom gmh genommen wird), nur noch leichte Tätigkeiten (wäschekorb und staubsauger sind tabu...eben nichts heben) und Spaziergänge waren erlaubt. Ich war auch noch einkaufen(den Einkauf hat mein freund dann ausgeräumt)..aber meine Grenze war so bei 3std und dann Liegen!!
Als sich der Gmh weiter verkürzt hatte und wieder vermehrt wehen dazu kamen..hieß es BETTRUHE (kurzzeitig auch im kh)..d.h. Toilettengänge sind erlaubt..alles andere wird nicht mehr gemacht!!

Nun wurde mir auch gesagt ich solle doch wenigstens bis 37+0 die Füße still halten..aber mal eine Runde ums Haus is ok..damit die Stimmung nicht gänzlich in den keller geht und man brauch ja auch für die geburt noch genug muskeln :-D (meine kleine ist auch noch zu schmal)
Ich würde an deiner stelle wirklich nicht übertreiben...ich für meinen teil hab mich SUPER FiT gefühlt und gerade dann kam die aussage "bettruhe"...ich hab die muttermund wirksamen wehen einfach nicht wahrgenommen. Deswegen hör mal lieber auf den Arzt :-)

Man kann auch super online shoppen ;-)

Lg und alles gute!!

Achja..Ein gmh KANN wieder länger werden..aber der druck durch das immer größere gewicht des kindes wird ja nun auch immer mehr.

weitere Kommentare laden
12

Huhu,

wir haben ja einen ähnlichen Befund (bei mir warens Ende 35. SSW 1.5cm) - mein Gyn hat wiederum gemeint, ich kann alles wie bisher machen. Soll einfach auf mein Gefühl hören und ggf einfach mehr Pausen einlegen.

So macht ichs auch, putzen tu ich auf Etappen, vor und nach Ausflügen (bei uns geht's heute am Abend auch auf den Weihnachtsmarkt) raste ich jeweils ein bisschen und beim Spazieren gehen mach ich einfach langsamer. Klappt wunderbar!

Und an weniger guten Tagen mach ich auch einfach mal gar nix, das ist auch fein. :-)

Alles, alles Gute für dich!

LG

Honeycreeper (36+4)