Die hebamme mit du ansprechen

Hallo ihr lieben :)

wie ist die Ansprache bei euch und eurer hebamme? Das ist meine dritte Schwangerschaft mit den hebammen vorher war ich immer nur in dem Sie- Bereich

Jetzt habe ich eine etwas jüngere hebamme die von Anfang an mir das du angeboten hat.

Irgendwie finde ich das persönlicher und schafft mehr Vertrauen
Wie findet ihr das ?

Liebe grüße

1

Ehrlich gesagt kenne ich das nur so mit "du"...

Eine die mit "sie" anfangen würde hätte ich glaub gar nicht genommen.

2

Ich war mit all meinen Hebammen, egal ob älter oder jünger, immer von Beginn an per du, alles andere käme mir total komisch vor.

3

Ich duze auch alle meine Hebammen (drei an der Zahl :D). Schließlich sollte man sich untereinander vertrauen. Ich werde zb. nur von Hebammen betreut (also Vorsorge, Hausgeburt und Nachsorge) und würde es deshalb merkwürdig finden wenn ich "Sie" sagen müsste.

4

Ich habe bei 3. Kindern nun auch die dritte Hebamme (Wegzug unsererseits, Berufsaufgabe der Hebamme und nun eben die 3.).

Ich war mi meinen Hebammen immer per DU. Eine Schwangerschaft und Geburt ist so intim und mit der Hebi bespricht man doch auch viel mehr persönliches. Ich fände das unnatürlich zu siezen.

Grüße, Nora#winke

5

Habe bisher auch beide Hebammen mit Du angesprochen... auch im Krankenhaus wurde gar nicht lang rumgemacht: Wurde noch nie von einer Hebamme gesiezt und habe auch noch nie versucht eine zu siezen... ;-)

6

hi,

für mich selbstverständlich daß man "du" sagt.
ich fände es sehr merkwürdig, wenn sie mich frau xy nennen würde.

liebe grüße