Cave Schulter?

Thumbnail

Hallo Mädels,

Ich war gestern zur Untersuchung im KH und auf dem Diagnostik-Zettel stand CAVE Schulter!!!!!! (mit echt vielen !!!!!!).
Als ich da war, hat der Arzt aber das Thema gar nicht mit mir besprochen und ich sehe es erst jetzt auf dem Zettel, welcher für meine FÄ gemacht worden ist...
Was soll ich dann unter "CAVE Schulter" verstehen? Soweit ich weiß kann der Schulterumfang bei der Ultraschall nicht gemessen werden und wenn da eine Gefahr auf "Schulterdystokie" bestünde, dann sollte nicht der Arzt mich direkt darauf ansprechen und ggf. KS vorschlagen?

Danke und liebe Grüße

1

Cave bedeutet in der Medizin "Achtung, Vorsicht". Was an der Schulter auffällig ist, ist leider nicht ersichtlich.

2

Danke :-) wahrscheinlich hat er das geschrieben, weil ich und mein Mann beide breite Schultern haben und mein Mann schon über 190 groß ist ;-)

3

Ich glaube schon dass der Arzt an eine schulterdystokie denkt. Das geburtshilfliche Team soll vielleicht bei der Geburt eine möglicherweise etwas größeres Risiko im Kopf behalten. Warum er dir das dann aber nicht sagt ist mir ehrlich gesagt auch rätselhaft. Würde gezielt nochmal nachfragen!

4

Huhu

Cave bedeutet nur Achtung oder Vorsicht. Liegt dein Kind in BEL? Dabei sollte man wohl immer an die Schultern denken, ansonsten ist jetzt auf dem Bild nichts zu erkennen, was gemeint ist. Frag doch nächstes mal einfach nochmal nach.

Lg Hanna