40+3 SSW, Baby liegt in SL2 !!! Kann man noch was daran ändern?

Hallo zusammen,

Ich war gestern im KH zur Untersuchung und da meinte der Arzt, dass das Kind in SL 2 liegt. Bei mir hat sich allerdings der Muttermund bereits um 3cm geöffnet, wehen spüre ich aber bis jetzt noch nichts!
Jetzt ist meine Frage an Euch: gibt es irgendwelche Tricks oder Übungen, mit denen ich das Kind in die SL1 Lage bringen kann?

Danke und liebe Grüße

1

Warum möchtest du das? Es ist doch völlig egal, ob das Baby in SL I oder II liegt. Dein Kind senkt sich mit dem Kopf seitlich ins Becken und dreht sich dann gewöhnlicherweise in die vordere Hinterhauptslage. Ob sich der Rücken von links (SL I) ist von rechts (SL II) zu deiner Bauchdecke dreht, spielt keine Rolle.

2

* von links oder von rechts, sollte es im letzten Satz heißen..

4

Da ist aber bei SL2 die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass das Kind sich bei der Geburt in die hintere Hinterhaupstlage dreht! Und das könnte dann evtl. zu Komplikationen bei der Geburt führen...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

hat denn das KH etwas dazu gesagt? Bei SL 2 liegt dein Baby richtig rum, also mit dem Kopf nach unten und dem Po nach oben. 1 und 2 unterscheiden sich nur dadurch, auf welcher Seite dein Kind liegt.

Die meisten Kinder liegen (von dir aus gesehen) mit dem Rücken links und die Füße merkt man dann rechts oben. Bei SL2 liegt der Rücken rechts und die Füße entsprechend links oben.

Für die Geburt scheint es mir deshalb egal zu sein wie rum das Kind liegt, Hauptsache der Kopf ist unten und kann sich gut ins Becken eindrehen.

6

Nö die haben nichts gesagt ;-) ich google aber fleißig alles nach und mache mich (wie man sieht ;-) ) dabei verrückt...

11

Hallo!!
Du solltest vllt nicht so viel googlen ;-)
Bei mir hat es ganze 5 Schwangerschaften gebraucht, dass ich wusste, dass das eine die SL1 ist und das andere SL2. Ich weiß aber, dass meine Kinder mal links mit dem Rücken lagen und mal rechts. Alle haben den Weg nach draußen gefunden. Ohne sich dabei falsch gedreht zu haben.

Mach dir nicht so viele Sorgen und frag lieber deinen Doc, statt Google. Da stehen einfach zu viele Schauergeschichten drin. Das liegt aber daran, weil die Menschen, bei denen alles glatt läuft nicht so ein hohes Mitteilungsbedürfnis haben.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Meine Kleine liegt in sl2 schon immer. Die steht sich mal kurz nach Links, da gefällt es ihr aber nicht, dann dreht sie dich wieder nach rechts.

Die allermeisten Kinder drehen sich richtigzustellen Becken, auch aus sl2.

Mein Sohn hat es damals nicht geschafft. Er kam garnicht erst ins Becken und es würde ein KS. Ich gab lange nach einer Ursache geforscht und das ist für mich, nach längeren Recherchen. Und Gesprächen mit Hebammen, die erklärt warum er es nicht schaffte. daher kann ich deine Sorge schon nachvollziehen.

Ich fände es auch beruhigender in sl1 zu Gebären ( meine Tochter lag in 1.sl und würde spontan geboren). Aber:

-Von Links nach rechts drehen oder umgekehrt können sie sich wirklich bis zum Schluss! Auch unter der Geburt ( drehen müssen sie sich ja eh ;), von sl2 aus halt in die andere Richtung oder zweimal). Das heißt, das auch ein Baby das immer in sl1 lag, sich unter der Geburt falsch rum eindrehen kann und dann ein Sternengucker wird! Du hast da keine Garantie für.

- die allermeisten Babies kriegen das sehr gut hin und werden ganz normal geboren. Meine belegHebamme von der Geburt mit meinem Sohn sagte, es sei einfach Pech gewesen. Die Wahrscheinlichkeit ist nu ein MÜ ;) höher und ich hatte halt Pech.

Wie gesagt, kann das Kind sich ja zu jeder Zeit noch hin und her drehen ( anders als von viel in SL, da ust es weitaus schwerer). Das ist anatomisch so gemacht, weil das Kind sich ins kleine Becken drehen muss und somit geht diese Bewegung bis zum Schluss.

Grüße, Nora 34.SSW

10

Am Schluss sollte es in Klammern heißen ( ander als von BEL in SL, das ist weitaus schwerer)

Und Tipps:

Stehen und laufen hilft. Sitzen mit knien unterhalb der Hüfte, auf der linken Seite überwiegend liegen.

12

Danke liebe Nora :-) Du bist echt ein Schatz und Deine Wörter haben mich gerade irgendwie sehr beruhigt...
Ich wünsche Dir eine sehr schöne und angenehme Restschwangerschaft und ein schönes Wochenende :-)

Liebe Grüße

Miti

14

Mein Kind lag immer rechts mit dem Rücken und hat sich unter der Geburt ganz normal eingestellt. Ich glaube, du steigerst dich da zu sehr rein.

15

Selbst wenn es sich in die Hintere Hinterhauptlage dreht, ist eine natürliche Geburt zu schaffen. Die Austreibung kann halt etwas länger dauern aber unter dem Strich kann man auch ein Sternguckerbaby ganz normal zur Welt bringen #herzlich

Ich kann Deine Angst verstehen, ich hab nach zwei Sternguckern auch etwas Angst davor, dass das dritte Baby sich auch für diese Lage entscheidet #zitter Aber da muss ich jetzt durch, ich wusste ja vor der Schwangerschaft, dass das Risiko bei mir besteht.

Tief durchatmen, das schaffst Du #pro

16

Hallo,

ich wusste nicht das es ein Problem sein könnte.

Ich habe beide Kinder aus dieser Lage entbunden. Am Mittwoch hatte das Baby von Kopf ins Becken und raus gerade mal 30min. Es hat alles gut funktioniert.

LG Go die ganz verliebt kuschelt