Progesteron bei Gelbkörperschwäche nach 12. SSW absetzen? :-/

Hallo!

Ich habe eine recht hartnäckige GKS. Soll heißen, dass erst ab einer Erhöhung auf 4x 200 mg Famenita (wie Utrogest) mein Wert endlich in den Normalbereich wanderte. Ca. in der 10. oder 11. SSW war er dann endlich bei 45. Sonst immer unter dem Normalbereich.

Nun hat meine FÄ gesagt, ich kann den Rest noch aufbrauchen und es dann weg lassen. Bin mittlerweile in der 13. SSW (12+3).

Irgendwie macht mir das ein kleines bisschen Angst. :D Ist das wirklich so, dass trotz meiner GKS ab der 12. SSW die Plazenta die Produktion vom Progesteron übernimmt?

Danke schon mal! :)

1

Ja, das ist wirklich so. Der Gelbkörper hat sich in der 13. Woche bereits zurückgebildet.

2

Danke für deine Antwort. Echt verrückt, dass man sich wegen jedem Pieps Sorgen macht. :)
Famenita abzusetzen, fühlt sich an, als würde man ein Stück Sicherheit abgeben.

3

Huhu. Deine GKS hat mit dem Baby nichts zu tun. Die Plazenta ist aus Kindlichen Zellen gewachsen, und sie produziert benötigte Hornone selber.

Deshalb hat sich dein GK ja zurückgebildet.

D.h. die produktion und Erhaltung ist nicht mehr "dein Bier". Du versorgst rs ab jetzt vollständig.

4

Auch für mich sehr interessant die Antworten. Meiner Ärztin war auch nicht wohl bei dem Gedanken das Utrogest einfach so abzusetzen, deshalb nehme ich jetzt Stk für Stk weniger. Bei mir wurde zwar keine Schwäche direkt festgestellt aber ich hatte anfangs recht hartnäckige Blutungen.

5

Ja da hat die Fa recht. Ich musste bis zur 18 Woche ausschleichen. Und nun geht es mir recht gut . Bin morgen 19+0

Ohne zwischenblutungen