Schwanger mit 44. Erfahrungen?

Guten Abend meine lieben Damen

Es ist mir ein großes Anliegen, einige Erfahrungsberichte zum "späten" Mutter werden zu sammeln. Momentan bereitet mir es große Sorgen der Gedanke daran. Ich war schon beim ersten Kind relativ spät dran mit meinen 34 Jahren, beim zweiten mit 36 Jahren.

Ich bin 44 Jahre alt und mein Mann 48 Jahre. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Unser Sohn ist 2007 geboren und wird bald 10, unsere Tochter ist im Sommer 2009 geboren und 7 Jahre alt.

Irgendwie habe (vor allem ich) mich noch nicht "komplett" gefühlt. Aber sehr lange, mehr als 5 Jahre, hat die Vernunft immer überhand behalten. Nun mit 44 Jahren, haben wir es nochmals "daran ankommen lassen" und prommt hat es geklappt. Ich bin der 7. Woche schwanger und freue mich eigentlich riesig aber immer mit großen Ängsten verbunden. Ersten natürlich wegen der Gesundheit und zweites einfach wegen meines Alters. Ich fühle mich zwar nicht so alt wie ich vielleicht bin...aber trotzdem bereitet es mir Sorgen.

Gibt es hier noch andere Frauen die ebenfalls so spät nochmals ein Kind bekommen haben? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke #blume#blume

1

Hallo Speedy herzlichen Glückwunsch ????

Erstmal möchte ich dir sagen du siehst ja nicht aus wie 44!!!
Und man ist immer so alt wie man sich fühlt!
Ich selbst werde bald 38 und es ist mein 3.Kind!
Ja und ich gehöre zu denen die es eigentlich wirklich schon alt finden aber das liegt daran dass ich beim ersten 23 war und beim 2. 29!
Heute bekommen doch viele spät Kinder und es ist nicht dein erstes !
Auch ich habe Ängste auch wenn ich ein paar Jährchen jünger bin !
Freut euch und genießt !
Lg Talu 28ssw

2

Erstmal alles gute und herzlichen Glückwunsch.
Es gibt da natürlich immer verschiedene Meinungen aber ich selbst habe "alte" Eltern und habe mich bewusst entschieden jung Kinder zu bekommen.
Ab einem bestimmten Alter finde ich es egoistisch...Man hat einfach nicht viel von seinen Eltern. Es kommt natürlich auch immer auf einen selbst an und auf die Lebensweise usw...
Ich bin 25 und musste mir schon zeitig darüber Gedanken machen wie es wohl ohne meine Eltern sein wird... Zu meiner jugendweihe fragte mich jemand wie alt mein Opa ist... Ja es war mein Papa :)

Aber du wirst schon die richtige Entscheidung für dich getroffen haben.
Liebe grüße und viel Freude mit dem Krümel

3

Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin 41 und in der 20.ssw . Wir wollten es auch noch mal wissen. Ich fühle mich aber sicher nicht alt, und es kommt auch drauf an, wie man als familie lebt.

Meine mama wurde doeses Jahr 60 und geht immernoch nicht als meine Mama durch und schon gar nicht als Oma von bereits über 20 jährigen enkeln. Die werden eher als ihre Kinder anerkannt. Ja nee, sind aber meine.

Es gab schon tolle Verwirrung und klasse Gesichter.

Ich seh das nicht so eng.

Obwohl ein früherer bekannter auch mit 15 einen Vater über 60 hatte, nur sah er halt auch eher wie ein Opa aus. Er war Rentner und kleidete sich auch so.

Der Lebensstil spielt eine sehr grosse Rolle.

Geniesse das Glück!

Alles Liebe!

4

Hallo,

Erstmal herzlich Glückwunsch! Ich bin 41 und mit meinem 4. Kind schwanger :-D und wir freuen uns total auf unseren "Nachzügler" (der bisher Kleinste wird jetzt 9, die Schwestern sind 10 und 12).
Aber du wolltest ja SS Erfahrungen: ich fühle mich gut (bin jetzt 31. Woche) und empfinde diese SS als wesentlich weniger anstrengend als vor allem die zwei letzten, als es ja immer noch zusätzlich kleine Kinder zu versorgen gab. Altersbedingte Probleme habe ich zum Glück keine. Das einzige, was ich diesmal habe machen lassen, war der PraenaTest, da ich zugegebenermaßen hier etwas nervös war und ich auch nicht mehr zu 100% sagen konnte, dass ich mich auch bewusst für ein Kind mit Behinderung entscheiden würde (bis zur letzten SS hätte ich dies, und ja mir ist bewusst, dass man ja nur bestimmte Trisomien abklären konnte und es natürlich auch andere "Baustellen" geben könnte, aber was möglich ist, wollte ich diesmal eben abklären lassen).

#winkelola

5

Hallo Speedy,

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum späten Glück :-)

Ich selbst bin 40 und mit dem 3. Kind in der (morgen) 21. Ssw

Mein Großer ist bereits 13, und ich war eigentlich fertig mit der Familienplanung. Aber wie das nunmal so ist, mit einrm neuen Partner, bis dahin kinderlos, kam der erneute Kinderwunsch auf. Unser Sonnenschein entstand auch ganz flott, bei seiner Geburt war ich 38.
Wir haben uns ganz bewusst für die Pränataldiagnostik entschieden, da das Alter ja doch eine Rolle spielt für Gendefekte/ Behinderungen..... Zum Glück war alles prima.

Schnell stand fest, dass der Kleine nicht als Einzelkind aufwachsen soll und unsere Planung ging altersbeding sehr zügig weiter.

Leider mussten wir 2 Fg überstehen, auch das ist im zunehmenden Alter nicht ungewöhnlich. Im 3. Anlauf klappte es dann und wir freuen uns nun über eine Prinzessin.

Rein körperlich fühle ich mich keineswegs zu alt, mir geht es blendend. Was uns sehr sehr wichtig war, dass wir eine recht hohe Sicherheit bekamen, dass alles gut verläuft. Immerhin tragen wir die Verantwortung für damals schon 1 Kind und nun 2.......aber das ist eine ganz persönliche und individuelle Entscheidung.

Übrigens, meine Frauenärztin ist immer mega entspannt, und sagt, man soll sich auch im "Alter " nicht so verrückt machen lassen.

Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft und eine tolle Zeit zu fünft :-)

6

Hallo ;-)

Vlt ein etwas anderer Sichtwinkel.

Ich bin Kind von so "alten" Eltern. Ich habe es geliebt!!! Vorallem hatte mein Vater schon doe Rente als ich im Feier-gehn-hole-mich-ab-alter war. Er war immer tiefenenpannt. Ich werde e2 sein wenn unsere zwillonge geboren werden und spüre von der ruhe wenig. Entweder wurde sie bicht vererbt oder sie kommt noch ;-)

Alles liebe und eine tolle bauchzeit.