37ssw und Einleitung. Ich bitte um Erfahrungsberichte

Hallo zusammen :-)

Meine Maus muss kommende Woche Freitag in der 37ssw geholt werden (Einleitung)
Leider ist nicht mehr genügend Fruchtwasser enthalten.
Ich bitte um Erfahrungsberichte.
Wie lange dauert eine Einleitung?
Sind die wehen wirklich schlimmer?
Wird die 37ssw noch als frühchen gezählt?

Ganz liebe Grüße von der aufgeregten Linda

1

Hey
Ich hatte bei meinem Sohn eine Einleitung, allerdings einen Tag vor Et. Es wurde vermutet, dass er vier Wochen lang nicht an Gewicht und Größe zugenommen hat (laut Fa und kh). Es war aber alles gut.

Jedenfalls wurde mit cytotec Tampon eingeleitet. Der Tampon wurde gegen 18 Uhr gelegt und gegen 21 Uhr hatte ich die ersten wehen. Aber noch ganz langsam und gut zu ertragen. Das steigerte sich langsam. Insgesamt dauerte die Geburt laut mutterpass 8 Stunden (ich hab das gar nicht mehr im Kopf gehabt). Ich fand es nicht schlimm und brauchte keine pda.

Einleitungen müssen nicht immer schlimm sein. Ich glaube oft hilft schon eine positive Einstellung. Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles gute.
Und 37 ist glaube ich kein Frühchen mehr :-)

2

Hallo,
bei meiner Tochter wurde in der 38ssw eingeleitet. Mit Cytotec. Es dauerte drei Tage bis ich Wehen bekam, allerdings waren es ganz angenehmere Wehen, wenn man das von Wehen sagen kann;-), als bei meinem Sohn. Bei ihm würde ich an ET +10 eingeleitet. Hat zwar nach 12 Std angeschlagen, aber hatte leider einen Wehensturm.

Alles Gute!

3

Mach dir keine Sorgen. Ich hatte bei meiner Tochter damals auch eine Einleitung wegen einer Gestose und das war wirklich nicht schlimm. Es war eine wirklich schöne Geburt und die Einleitung mit Cytotec-Tabletten hat auch schnell (nach 3 Tabletten) angeschlagen.

Ich denke auch, dass die Einstellung da ne große Rolle spielt. Denk positiv... eine tolle Geburt wünsche ich Dir ??

4

War genau in der gleichen Situation. Ab der 37.SSW zu wenig Fruchtwasser. Zwei Tage vor der geplanten Einleitung machte sich der Spross aber selbst bei 37+2 auf den Weg. Vielleicht hast ja Glück und dein Baby will doch selber kommen. Meine FÄ meinte damals, dass viele Babies früher kommen, wenn zu wenig FW da ist.

5

Huhu,

Pimpf 1 kam spontan 7 Tage nach Termin, Pimpf 2 wurde eingeleitet und kam 6 Tage nach Termin... Die 2. Geburt war viel einfacher und schöner als die erste, :-) es hat ein bischen gedauert, bis es losging, dann zwar von 0 auf 100, war aber voll ok, und doppelt so schnell wie beim erstem Mal :-)
Also keine Panik, und alles Gute für die Geburt
Lg
PS: ab der 37. Woche ist es kein Frühchen mehr, glaube ich jedenfalls

6

Meine erste Tochter kam per Einleitung. Sie war 11 Tage über Termin aber hat auch kaum fruchtwasser gehabt. Hätte ich der Einleitung nicht zugestimmt wäre sie erstickt. ET+10 und ca 10 Uhr morgens wurden die wehen eingeleitet. Nach ca ne Stunde fing es an zu wirken. Ich hatte mittelmäßige wehen. Es ging den ganzen Tag so. Nachts konnte ich nicht schlafen (musste im Krankenhaus bleiben). Ich fing den Flur hin und her... Um 4 Uhr kam ich in den Kreißsaal. Es hieß jedes mal "noch eine Stunde, noch eine stunde". Schließlich kam sie gesund um 12:11 ihr zur welt.

12 monate später kam meine zweite Tochter. Ohne Einleitung ET+6. 45 min hat alles im kreissaal gedauert. Leider waren die wehen nicht sooooo stark wie beim ersten mal, hab das Gefühl gehabt ich spüre wie es sich unten öffnet. Unangenehmes Gefühl. Aber denke mal jede Geburt ist individuell und verschieden. Egal ob mit oder ohne Einleitung.
Wünsche dir alles liebe