Progesteron bei 37+0 absetzen

Hallo Mädels,

ich bin heute bei 35+6 und nehme seit beginn der Ss progesteron. Hatte 2 FG und am anfang dieser SS hatte ich leichte Blutungen. Also fing ich mit progesteron an. Da boch 6 kapseln vaginal. Nach der 12 ssw sollte ich es absetzen. Ich habe es ausgeschlichen und nach 2 Tage fingen wieder Blutungen an. Also sollte ich laut Krankenhaus und meinem fa weiter machen damit, aber nur 3 Stück.

Das mache ich bis heute....mein gmh ist bei 1 cm, kopf fest im becken. Mumu geschlossen. Mein FA sagt ich soll es bis 37+0 nehmen ubd dann direkt absetzen. Er hat mir schon vor wochen gesagt, dass wir das machen um eben erneute Blutungen und eine Frühgeburt zu verhindern.

Jetzt zu meinem problem. Ich war heute zur Anmeldung im Krankenhaus. Da wurde auch untersucht usw. Selbes Ergebnisse wie beim Fa. Aber die Ärztin guckte ganz komisch als ich ihr sagte ich nehme die Tabletten. Habe ihr das erklärt. Aber so richtig reagiert hat sich darauf nicht. Also habe ich nachher nochmal gefragt was ich nun machen soll. Sie sagte es wäre mir überlassen. Ob ich die nun nehme oder nicht. Normal wäreb die ja nur für die frühschwangerschaft und jetzt nicht nötig...

Jetzt bin ich echt verwirrt. Die tabletten schaden ja nun nicht oder? Und es hat ja einen Grund warum ich diese nehmen sollte. Finde es echt schwierig, wenn jeder arzt was anderes sagt....

1

Hallo,
Ich habe in meiner gesamten schwangerschaft auch progesteron genommen, wegen vorzeitiger wehen und cervixinsuffizienz.
Es hat gut gewirkt, und es schadet auf keinen Fall...außer das die gefahr zu übertragen steigt. Aber ich sollte bei 36+0 absetzen und habe das auch gemacht...gekommen ist meine kleine bei 39+1.
Meine große tochter kam ohne progesteron und gleicher problematik bei 36+1.
Dein cervix ist auch ziemlich kurz, ich an deiner Stelle würde es bis 37+0 nehmen...
Es gibt bisher keine Zulassung für diese therapie, deshalb wissen nicht alle ärzte darüber bescheid...

Gruß cassy

2

Vielen lieben Dank.

Ich fand die Ärztin auch etwas komisch und denke das mein Gyn mich ja nun besser kennt.

Ja ich möchte ungern übertragen, die Maus ist ja jetzt schon nicht gerade leicht. Aber ich meine, wenn mein gmh vor 2 wochen noch komplett erhalten war und jetzt nur noch 1 cm wird sich trotz progesteron was tun oder?

Solange progesteron nicht schadet bin ich beruhigt. Die aussage von ihr war so wischi waschi. Von wegen ist mir überlassen...

3

Achso, hast du direkt komplett abgesetzt oder ausgeschlichen?

weitere Kommentare laden
6

Progesteron ist in der späteren ss eine Möglichkeit einen zu kurzen gebärmutterhals Zu stabilisieren oder sogar zu verlängern.

7

Danke, dass ist mir bewusst.
Nehme es seit beginn der Schwangerschaft, um den Zervix geht es bei mir nicht.

8

Ach so :-D dann hab ich die Frage falsch verstanden

Lg