Folsäure ab der 12. SSW...

Hey ihr lieben.
Ich bin in der 15. SSW und habe bis vor kurzen mit sehr heftiger übelkeit mit kübelei zu schaffen gehabt :/

In der Zeit habe ich kaum etwas im Magen vertragen, und nicht einmal geschafft irgendwelche tableten zu mir zu nehmen... eben auch keine Folio...

Jetzt gehts mir aber langsam wieder besser und ich würde gerne wieder mit der folsäure anfangen, habe aber noch gut 2/3 meiner folio forte hier stehen.

Kann ich die bedenkenlos weiter nehmen oder MUSS ich auf das normale folio umsteigen?

Ich hab jetzt bestimmt 4 wochen überhäuft keine tablette davon genommen, und hab schon echt ein schlechtes gewissen ????

1

Huhu,
ich hab in der 12. SSW aufgehört Folsäure zu nehmen. Laut meiner Hebamme ist das nur vor der Schwangerschaft und in den ersten 12 Wochen notwendig. Sie meinte auch, dass eigentlich vorher der Folsäurespiegel bestimmt werden müsste um zu gucken, ob man das überhaupt braucht. Das ist den Ärzten aber wohl erstens zu teuer/ aufwendig und zweitens wird ja mit den Folsäurepräparaten viel Geld gemacht. ;-)
Muss jeder für sich entscheiden, wenn du dich besser fühlst nimm die Tabletten weiter. Gibt ja viele die sie sogar noch während der Stillzeit nehmen

2

Da kann eigentlich nichts passieren. Was dein Körper nicht braucht wird wieder ausgeschieden. Ich hab auch erst noch meine angefangenen folio forte zuende genommen bevor ich mit folio weiter gemacht habe. Und alle Beteiligten sind wohlauf ;-)

3

Also ich bin in der 13.SSW und trau mich irgendwie nich nicht so richtig umzusteigen. Ich hab gelesen das ein Überschuß an Folsäure einfach ausgeschieden wird; ist also nicht schlimm. Ich nehm die angefangen Pck FolioForte zu Ende und geh dann über auf Folio.

4

Du kannst die nehmen, die du noch hast. Aber zur Vorbeugung eines Neuralrohrdefekts ist es jetzt zu spät. Da ist wie bereits gesagt wurde der Folsäurespiegel vor der Schwangerschaft und in den ersten Tagen entscheidend.

5

Ich habe nie Folio genommen...wusste es nicht das man sowas nehmen muss.

6

Und hast auch ohne Folsäurezufuhr ein gesundes Baby bekommen?

7

Hallo!
Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft keine Folsäure genommen - alles gesund.

In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich die Tabletten von DM genommen, bis etwa zur 14. SSW, da dann die Packung zu Ende gewesen ist. Habe aber auch schon beim Kinderwunsch angefangen, mein Depot aufzufüllen.
Viele liebe Grüße!

Loréen #klee

weitere Kommentare laden