Wie oft Vaginaluntersuchung während der Ss?

Hallo,

Ich habe ma eine Frage. Ich bin nun in der 22 Ssw und mein Fa hat lediglich zu Beginn der SS 1x vaginal untersucht? Ist das bei Euch auch so? Werde jetzt doch etwas unsicher, ob er auf dem Us wirklich alles sehen kann. Also z.b. auch Länge des GBH usw.

Lieben Gruß
Catrin77

1

Huhu!

Also ich bin in der 19 ssw und bei mir wird beides gemacht damit ich von meiner Prinzessin auch schön das Gesicht erkennen bzw. Besser erkennen kann.

Liebe grüße

2

Hey das geht mir auch so. Ich bin 21. SSW und mein FA hat auch nur am Anfang einmal kontrolliert als ich eine minimale Kontakblutung hatte.
Ich habe am Montag 2. große Vorsorge und da werde ich mal fragn wie oft das kontrolliert wird weil ich mir auch teilweise wegen dem Ausfluss unsicher bin was normal ist und was nicht.

Meine Schwester meinte ihr FA hat jedes mal kontrolliert.
Ich hatte aber meine Hebamme letzte Woche drauf angesprochen und sie meinte so lange es keinen Grund zur Beinruhigung gibt und alles normal ist, muss man da auch nicht ständig rumfummeln, weil ja auch immer die Gefahr des Keimtransports dabei ist.

3

Bei mir wurde ab der 15 ssw nur noch per Bauch geschaut um nicht zu manipulieren

Letzter Termin in der 19 ssw wurde wegen Ausmessung der Gebärmutter auch vaginal geschaut und getastet

4

Also mein Frauenarzt kontrolliert jedes Mal.

LG

5

Hallo,

Vaginale Untersuchungen sind jetzt ja nicht so angenehm, daher bin ich ganz froh, dass meine FÄ auch nur nach Bedarf vaginal untersucht. In dieser SS hatte ich es mit vorzeitigen Wehen zu tun. Daher wurde ich öfter untersucht.

Den GBMH muss man eigentlich auch nur einmal am Anfang messen ( Ausgangswert) und dann wieder im letzten Drittel.

Hättest du Beschwerden, wie drück nach unten oder Wehen würde er öfter untersuchen.

Grüße, Nora 34SSW, 3. Kind

6

Huhu,

meine Frauenärztin untersucht mich jedesmal. Sie tastet den Mumu um zu gucken ob alles hält. Vaginalen Ultraschall hatte ich die ersten beiden Termine und jetzt in der 24. Woche weil ich Schmerzen hatte und sie die Länge des GbmH messen wollte.

Sie macht auch jedesmal einen Abstrich.

7

Hi.
Meine Frauenärztin schaut jedesmal vaginal UND über den Bauchraum, was ich sehr beruhigend finde. Sie nimmt sich immer viel Zeit, misst den GMH bei jeder Untersuchung aus und tastet danach auch nochmal ab. Das macht jeder FA anders. Vermutlich wäre es wirklich nicht notwendig, bei gutem Befund immer vaginal zu schauen, aber ich bin bei mir ganz froh. Was hier geschrieben wird mit "Keimübertragung" und "Manipulation" ist aber schon wieder Blödsinn. ;-)
Wenn du aber Bedarf hättest, würde dein Arzt doch sicher auch mal extra nachgucken, oder?

LG, T. in 29. SSW

9

Ähm nee... mir wurde das von 2 Ärzten und mehreren Hebammen im Geburtshaus so gesagt.

Da ich vorzeitige Wehen hatte und mein mumu bereits in der 28.ssw 1cm geöffnet war, war das ein wichtiges Thema, denn bei allen vaginalen Untersuchungen war die sorge da, durch zu viel Druck oder Berührung noch stärkere wehen auszulösen!!!

11

Die Fragende spricht aber von normalen Vorsorgeuntersuchungen und nicht von einer ungewöhnlichen Situation wie bei dir mit den Wehen. Man darf das doch nicht einfach verallgemeinern und behaupten, häufige Vaginaluntersuchungen würden bei jedem Wehen fördern. Wenn es so wäre, hätte ich meinen Sohn wohl bereits geboren. ;-) Warum immer diese Ängste verbreiten?

weiteren Kommentar laden
8

Also seit dem vom Bauch aus geschnallt wird habe ich nur bei den großen VU bei meiner FÄ eine vaginale Untersuchung. Mache sonst alle anderen bei der Hebamme. Jetzt muss ich ja ohnehin öfter zu FÄ und dann wird sie auch wieder vaginal untersuchen. Bin in der 33.ssw.
Aber so lange es keine Probleme gibt denke ich auch, dass man sich da keine Gedanken zu machen braucht. Die werden wissen, was sie tun :)
Lg

10

Meiner untersucht jedesmal und von Termin zu Termin tut das mehr weh. Bei der letzten Ss habe ich gesagt das ich das nicht mehr will weil es so wehtut, da war er sauer und sagte: Sie wissen aber schon das ne Geburt mehr wehtut?

Blöde der!!! Sei froh wenn die da nicht so blöd rumfingern.

Lg Jamines

14

Sowas kommt aber immer sehr auf den jeweiligen Arzt an, finde ich. Mein erster Gyn und einer im Krankenhaus waren auch so grob und haben es geschafft, dass die vaginale Untersuchung wehtat. Meine jetzige ist prima, sie guckt jedesmal kurz "unten" mit dem Stab und es drückt, wenn überhaupt, nur mal ganz leicht. Und ich bin schon jemand, die im unteren Bereich sehr empfindlich ist...