Kryo Medikamente absetzen 12. Woche - Wie habt ihr es gemacht?

Hallo, ich bin am Dienstag in der 13. Woche.
Ich habe jetzt gestern und vorgestern 2 Utrogest am Tag genommen und 2 Estradiol.
Vorher waren es 4 Estradiol und 3 Utrogest.
Jetzt möchte ich heute und morgen und evtl noch einen Tag länger von jedem 1 nehmen.

Mein Frauenarzt meinte nach der 10. Woche ist das eh nicht bewiesen dass man das noch braucht.

Kiwu Klinik hat auch gesagt in 12. Woche absetzen.

Jetzt habe ich Angst dass doch was passiert. :-(

Wie habt ihr es gemacht?

LG

1

Ganz ehrlich... Lieb gemeint -
Einfach absetzen wie die Kiwu Klinik das sagt...!

Irgendwann musst du es absetzen!
Vertraue deinem Krümel und deinem Körper!

Viel Glück... Lg

3

Ja ich weiß. Die Plazenta müsste ja das alles schon selbst machen :-)

Danke dir.

LG

2

Hey du,

ich hatte zwar nicht die Medikamente, die du bekommst, aber ich musste auch Progesteron bis zur 12. Woche nehmen. Ich habe dann schon zu Beginn der zwölften Woche begonnen, die letzten Einheiten auszuschleichen. Also erst alle zwei Tage, dann die letzten alle drei Tage. Das waren dann aber wirklich nur noch ein paar.

Meine FA sagte, dass das Ausschleichen gar nicht mal zwingend nötig wäre. Es fiel mir aber auch zuerst etwas schwer, auf die Natur zu vertrauen (bei einer künstlichen Befruchtung ist das normal, denke ich) und habe es deshalb so gelöst, weil es ja auch nicht schaden konnte.
Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen!

4

Danke für deine Antwort :-)

LG

5

Hallo!

Meine Kiwu-Klinik hat damals auch zu mir gesagt, ich könnte einfach absetzen.. ich hab estrifam u progestan genommen.. das estrifam habe ich wirklich direkt abgesetzt nach der 12. ssw. Das progestan habe ich noch ein paar Tage genommen und immer mehr reduziert.. ich hatte aber auch nicht mehr viel und hab sie einfach voll aufgebraucht.. denke so mitte der 13.ssw war es dann durch...

Also keine Angst.. dein Krümel nacht das schon

6

Huhu,

ich habe eine andere Erfahrung gemacht: ich habe das Progesteron sehr schnell von 3x200mg am Tag auf 0 abgesetzt: nur über 2-3 Tage, weil ich auch dachte da kommt nix mehr weil die Plazenta ja eh schon komplett arbeitet (12./13. Woche). 3 Tage später hatte ich Schmierblutungen bekommen und habe es dann wieder angefangen zu nehmen, nach 5 Tagen bin ich von 3 auf 2, nach 4.Tagen auf 1 und nach 3 Tagen auf 0. Dieses Mal klappte es dann auch ohne Probleme.

Also bitte kriege keine Angst, wenn du nach dem Absetzen doch noch leichte Schmierblutungen kriegen solltest #winke

LG

7

hallo kiri,

also ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, aber meine klinik handhabt das ehrlich gesagt, etwas anders. mit vollendeter 12. ssw habe ich einen plan bekommen, wie ich die medis so nach und nach ausschleiche. also z.b. statt 3x1 progynova musste ich dann über 4 tage nur noch 2 nehmen, dann wieder 4 tage nur 1 und dann ganz aufhören. mit dem famentita war es ähnlich. also alle 4 tage die dosis immer etwas verringern.

wenn du dich unsicher fühlst, würde ich vielleicht doch nochmal in deiner kiwukli nachfragen, ob du es nicht auch so machen kannst.

alles gute und liebe grüße :-)

8

Die Medikamente haben deine SS die ersten 12 Wochen aufrecht erhalten. Das hat dir Sicherheit gegeben, und du hast viel für diese SS gegeben, ohne Gewissheit auf Erfolg. Das ist vermutlich schwer nachzuvollziehen, für Frauen die diesen Weg nicht gehen mussten. #herzlich

Aber ich hab eine gute Nachricht für dich: Sobald du diese letzten Hormone abgesetzt hast, wird es nur noch wenige Tage dauern, und dann erlebst du es endlich am eigenen Leib, dass es tatsächlich geklappt hat. Dass dein Körper es ab hier alleine schafft. Dass dich nichts mehr von anderen schwangeren Frauen unterscheidet. :-)

Dieses loslassen von den Medikamenten/der gefühlten Sicherheit ist schwer, aber du schaffst es. Mach die einen Plan und schleiche es aus. Auch wenn es medizinisch nicht nötig ist, nur für deinen Kopf. Und sag nächste Woche mal Bescheid wie es dir geht. #klee

9

PS: Mein Gyn wollte mir schon ab der 10 Woche die Medikamente nicht mehr verschreiben, und ich hatte zu Hause nix mehr. Meine Kiwu hat mir dann die nötigen Rezepte geschickt, und mich noch mal beruhigt dass ich nach der 12 Woche wirklich sorglos absetzen kann.

10

Ich danke dir :-)

11

Hallo Kiri

Ich habe ab der 12. SSW augeschlichen (während 2 oder 3 Wochen). Meine Klinik hat das so vorgeschlagen und ich fände es nur schon für meinen Körper etwas krass, alle Medis auf einen Schlag abzusetzen. Ausschleichen schadet auf jeden Fall nicht und wenn es deiner Psyche hilfe...
Ich fand den Gedanken auch sehr unheimlich, aber alles ist gut gegangen und mittlerweile geniesse ich das Leben ohne das ganze Zeugs.

Liebe Grüsse
Lamida

12

Warum mußt du das denn so lange nehmen?

Ich hatte 3×2 Utro und konnte es mit sichtbaren Herzschlag in der 7 ssw sofort absetzten.

13

Hallo!

Laut Klinik

Estradiol Bis 7+0
Progesteron bis 9+0

Ich nehme aber

Progesteron bis 12+0
Estradiol schleiche ich von 7+0-10+0 aus.

Bin jetzt 8+1!

Habe schon festgestellt, dass in österreich Estradiol und Progesteron meist bis 8+0 gegeben wird und in Deutschland alles bis 12+0.
Ich bin/war in Wels bei Dr.loimer in Behandlung.

Alles Gute!