39. SSW - seit 2 tagen kopfschmerzen - evt anzeichen für präklampsie?

Hallo zusammen

Ich war am Freitag beim Arzt in der Kontrolle. Alles gut. Blutdruck 140/90 (immer etwa um das gewesen). Sie hat dazu nichts gesagt.
Nun habe ich seit Samstagmorgen Kopfschmerzen, die sehr unangenehm sind, vor allem, wenn ich mich bewegen bzw. aufsitze, niese etc. So ein richtiger Brummschädel. Gestern habe ich Paracetamol genommen und hats nichts gebracht (auch vor der SS nicht). Heute ist es unverändert...
Ich bin sonst wirklich nicht ängstlich aber frage mich trotzdem ob ich einfach mal abwarten soll oder doch im Spital nachfragen soll? Will nicht hysterisch sein...aber auch nichts verpassen!!
Hebamme habe ich erst nach der Geburt.
Bin in der 39. SSW

Hat jemand Erfahrung oder einen Rat?
vielen Dank!!

1

Ich würde im Kreißsaal mal anrufen und fragen. Kannst theoretisch auch bis morgen warten, glaube nicht, dass es dramatisch ist. Ich hatte es in der 2. Schwangerschaft auch... 4 Tage vor ET, war damals ein langes Wochenende und hatte eh am ET einen Termin bei meiner Hebamme. Hatte dann auch Eiweiß ++++ und Blutdruck 160/110... also direkt ins Krankenhaus. Dort wurde Blut getestet und dann direkt wegen beginnender Präeklampsie eingeleitet. Hätte aber auch noch 1-2 Tage warten können, allerdings hatten Ärztin und Hebamme sorge, dass es doch mit meinem befinden schnell bergab gehen könnte und dann schlimmstenfalls keine Kraft für Geburt da gewesen wäre und es ein KS geworden wäre. Hatte da aber eh GBMH verstrichenen, Mumu 2,5cm geöffnet und große Tochter gerade verplant.

2

Dadurch dass der Blutdruck auch etwas erhöht ist, würde ich das beobachten. Gehts dir heute Abend noch genau so schlecht, lass nachschauen. Wird es besser, geht aber nicht weg, würde ich morgen beim Arzt anrufen.

Wenn es schlimmer wird und/oder Bauchschmerzen und/ Schwindel schlechtes sehen dazu kommt, sofort ins KH.

Grüße, Nora 33.SSW

3

Hallo,
Hast du zufällig eine Notfallapotheke in der Nähe? Dann hol dir doch sicherheitshalber mal so Teststreifen um zu sehen ob Eiweiß im Urin ist...Falls es auch Eiweiß positiv anschlägt, würde ich ins KH fahren.

Ich hatte während der ersten Geburt ein akutes HELLP-Syndrom und deswegen hab ich jetzt immer welche daheim...Und falls der Blutdruck höher ist oder ich mir sonst irgendwelche Symptome einrede, beruhigt mich das Testen, da das bei der ersten Geburt der erste Indikator war, dass sich da was anbahnt..

LG