Einmal dickes baby, immer dickes baby????

Mein erster klops war stolze 4,8 kg:)
Liegt das wirklich in den Genen und muss ich wieder mit einem schweren grossen baby rechnen? Oder kann ich das irgendwie steuern?

1

Ich hatte auch einen Klopsi von 4,5. Damals sagte mir der Oberarzt, dass es Frauen gibt die große und welche die eher kleine Babys bekommen. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass man mit Ernährung doch einiges beeinflussen kann. Ich habe mir vorgenommen, dass es die letzten 8-10 Wochen kaum bzw gar keinen Zucker mehr für mich gibt. Vielleicht schaffe ich es ja und der nächste Klopsi bleibt unter 4 kg.

3

Das würde ich auch probieren;-)
Ich denke auch, dass die Ernährung bei mir eine Rolle gespielt hat. Bestimmt wäre mein kind kein 3 kg baby gewesen, aber ich denke ein halbes kilo ist bestimmt dem essen gewidmet :)
Bin gespannt ob es klappt

6

DAss die Ernähtung da so viel zu beiträgt glaube ich nicht...

1. Kind kam bei 37+5 mit 3190 Gramm auf 54cm verteilt. KU 35,5. Er wurde bei 35+0 schon auf rund 3600 Gramm geschätzt #schock, ich hab 19 Kilo zugenommen bis zur Geburt (will nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich fertig ausgetragen hätte ;-))... Ich habe kaum Süßigkeiten gegessen (hat mir icht mehr geschmeckt, obwohl ich soonst schon sehr Schoko-affin bin :-)), habe Vollkornprodukte und vieeeeel Obst und Gemüse gegessen. Fleisch mochte ich auch nicht mehr. Also wirklcih gesund!

2. Kind: anfangs hat mich alles frische geekelt, sowie Eier und Fisch. Ging einfach nicht. War apetittlos und das einzige was ich essen konnte, waren Brot, Wurst, Fleisch,Süßigkeiten...Habe erstmal abgenommen (bei 1. Kind hab eich konstant zugenomman von Anfang an) und hatte dann zur Geburt (38+1, 3365 Gramm auf 51 cm, KU 36 cm) 14,5 Kilo mehr. Also weniger als bei der gesunden Ernährung.

3. Jetzt wechselt sehr gesunde Ernährung ab mit katastrophaler (ich esse wirklich nach Apetitt, ob der Erfahrungen, die ich gemacht habe ;-)). Es gibt Wochenlang nur Gesundes und plötzlich esse ich einen Monat total ungesund (was bedeutet: viel Süßes #schein). Ich habe nun in der 32.SSW 15 Kilo mehr, also VIEL :-(. Dabei hab ich mich bei meiner Tochter durchgängig schlechter ernährt. Das Baby ist, im Gegensatz zu seinen GEschwistern, "nur" 1 Woche weiter, die beiden anderen waren eher immer 2 Wochen weiter ;-), kamen ja auch früher...

Gruß, Nora#winke

weiteren Kommentar laden
2

Kann natürlich sein und die Wahrscheinlichkeit spricht wohl auch dafür.

Bei uns war es jedoch anders. Mein erstes Kind war 4000g und das zweite 3200g. Einmal also über dem Durchschnitt und das andere mal drunter. Die Größe war beide Male 50cm.
Also ich weiß natürlich nicht warum das Gewicht für dich eine Rolle spielt. Was die Geburt angeht kann ich nur sagen, dass das Gewicht fast egal ist ... entscheidend ist der Kopfumfang.

Wie sieht es denn in deiner Familie aus? Haben die alle so schwere Kinder?

4

Das ist ja interessant! Hast du dich in der 2. Ss anders verhalten? Essen, Sport...?

Ja, in der Tat sind bei uns in der Familie öfters schwere babys zu beobachten;-)
Meine Oma hatte auch ein 4,5 kg baby zur Welt gebracht. Für die damalige Zeit war das bestimmt echt eine Ausnahme. Ich selber war 3500 und mein Mann 4 kg.

13

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so stark mit der Ernährung zu tun hat. Zumindest nicht immer. Bei meinem 4-Kilo-Sohn hatte ich anfangs auf Grund starker Übelkeit 5 Kilo abgenommen und hatte kurz nach der Geburt auch wieder Ausgangsgewicht. Ich hab also nie viel gefuttert und er war bereits in der 28.ssw über dem Durchschnitt. Ich hatte übrigens kein Diabetes. Das wurde zweimal getestet und die Werte waren immer top.

Bei meiner kleinen Zweiten hatte ich nach der Geburt 4 Kilo mehr auf den Rippen und trotzdem war sie so klein. Ich muss zwar zugeben, dass ich am Ende der 2. SS fitter war als bei der ersten. Was jedoch daran lag, dass mein Erster mich noch hochschwanger über den Spielplatz gescheucht hat. Übrigens auch noch als ich schon Wehen hatte. ;-)

5

Meine drei waren alle über vier Kilo schwer, sind aber immer etwas leichter geworden. Die Erste hatte 4350, dann 4180 & dann 4060. Die Ärzte streben an, dass das Vierte unter vier Kilo liegt. Mal sehen. Ich hatte aber auch immer Schwangerschaftsdiabetes

7

Huhu,

Ich bin davon fest ausgegangen das ich große und Schwere Kinder bekomme.
Da meine Mum so schwere kids hatte und große. Ich selbst war 57cm und wog knappe 4 kg
Aber meine kids kamen alle klein und zierlich zu welt.
Die freundin von meinem Bruder bekam mega klöpse. 58cm und 4,6kg und 57cm und 4,8kg.
Also scheint es mein Bruder weiter gegeben zu haben #rofl da von ihrer Seite alle kleiner und viel leichter waren.

10

Hallo,

Meine beiden letzten Kinder wogen nach der Geburt 4000g und 4200g. Der Arzt sagte auch, dass manche Frauen eben eher schwerere und andere eher leichtere Babys zur Welt bringen.

In dieser Schwangerschaft habe ich Schwangerschaftsdiabetes und nun wird streng geschaut,dass es nicht noch schwerer wird.

Liebe Grüße

9

Mein Mann war über 4 kg, seine Mutter (dann übrigens sehr zierlich) war fast 5 kg, meine Tochter wurde mit 4.585 g geboren. Ich habe zwar auch gelebt wie die Made im Speck, aber ich denke nicht, dass es wirklich damit zu tun haben soll.

Und meine Tochter ist heute 9 und absolut normal. Sie war sogar eher dünn bis zu ihrem 6 LJ. Also das hat sich alles "verwachsen". ;-)

11

Hallo :-)
Gar so schwer waren meine nicht, die große 3460 auf 53 und die kleine 3730 auf 50 ( das war schon recht propper). Nur ich muss dir sagen die kleine ist gegen die große "rausgeflutscht ".

Hätte nicht gedacht das man die 300g nicht merkt, aber der Kopf ist das "übel". Die große hatte 36 cm und die Kleine nur 33cm.

Dazu muss ich sagen das die kleine seit der u3 dann im unterGewicht war bzw ist.

Endlich 9 Kilo mit 19 Monaten ;-)

Achja ernährt hab ich mich in jeder ss zu ungesund würde ich mal sagen. Man hört oft von Frauen die nur zierliche und die andren stärkere Kinder zur Welt bringen. Mal abgesehen von ihrer eigenen statur. Denke schon das es an den Genen liegt.

Alles liebe

12

Hi zusammen,

also in meiner Familie waren es alle samt Leichtgewichte. Ich kam mit 2.600 auf die Welt. Meine 1. Tochter mit 2.900g u die zweite wird laut Arzt auch kein Riese werden (in der 37. SSW auf knappe 2.600g geschätzt).

Bei meinem Mann schaut es anders aus. Er hatte gut 5kg drauf u alle anderen aus seiner Familie hatten ebenfalls ein stolzes Geburtsgewicht.

Ich denke es steckt von jedem ein bisschen drin, Gene u Ernährung. Obwohl laut meinem FA eher anscheinend die mütterliche Seite das Gewicht beeinflusst.

lg
tatuem