Ultraschall schlecht fürs Baby?

Hallöchen,
ich komm gerade von meiner Hebamme, bin heut 17+4. Eigentlich hab ich mich immer gefreut, dass meine FÄ immer einen Ultraschall macht, meine Hebamme meinte jetzt, dass das aber ganz schlecht fürs Baby sei, wegen der Strahlung.
Das es das Baby stört weiß ich, aber dass es sogar einen Zusammenhang zw. aufregendem ADHS und vielen Ultraschalluntersuchungen gibt, war mir neu. Was denkt ihr darüber?
LG Sinfisch

1

Das weniger deutlich mehr ist im Bezug auf US.#pro

Ich kann die "ich muss alle 2 Wo. mein Baby sehen" und "dazwischen noch schnell mal in der Notaufnahme gucken lassen" Mentalität nicht nachvollziehen.

Neurologische Schäden sind ebenfalls ein Thema in dem Zusammenhang.

Mir graut es schon etwas vor dem FD-US... Der dauert ja deutlich länger#zitter

LG netty

2

Hallo,

meine Hebamme vertritt die gleiche Meinung. Auch ein CTG findet sie nicht so toll.

Ich selbst bin nach MA nun endlich schwanger geworden und in der 17. SSW. Die Angst, dass etwas schief gehen könnte oder mit meinem Zwerg nicht stimmt, ist mein ständiger Begleiter. Ich werde teilweise richtig panisch :-( Daher habe ich mich entschieden, bei meiner Frauenärztin ein "Ultraschallpaket" abzuschließen, sodass bei jeder Untersuchung kurz geschallt wird. So kann ich mich auch beruhigen.

Die neuen Geräte sind heutzutage so gut, dass Sie teilweise nur auf Knopfdruck und nicht permanent schallen. Ich denke, die Ärzte würden das nicht machen, wenn es schaden könnte. Man sollte auch nicht alles so hinterfragen.

Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft #blume

3

Ich bin noch ziemlich neu hier. Bin nach meiner Berechnung gerade mal 4+5. Aber gelesen habe ich davon auch schon sehr viel. Ein Ultraschall soll die Zellen (oder was auch immer) stark durcheinander bringen. Wenn man sich die Zellen vorstellt wie eine Packung Stecknadeln, so sind diese normalerweise akurat eine neben und unter der anderen aufgeteilt. Nach einem Ultraschall soll das aber mehr aussehen wie einmal umgeworfen und alles durcheinander wieder reingeschmissen. So habe ich es gelesen.

Aktuell sind mein Mann und ich auch der Meinung man sollte nicht zu viele Ultraschalluntersuchungen machen. Obwohl ich nicht sagen kann wie ich mich da noch entwickel. Kann mir schon vorstellen dass es schön ist sein Baby und seine Entwicklung regelmäßig zu sehen. Aber wie gesagt, gesund ist es wohl nicht.

Muss jeder für sich entscheiden.

4

Noch was vergessen, ich hatte 5 FG und trotz der Ängste habe ich keine US-Flatrate und meine FA bietet diese auch nicht an, aus genannten Gründen.

LG netty

5

#winke finde es , naja nicht Übertrieben aber wie soll ich es anders sagen #kratz naja egal. Ich denke da an viel viel Schlimmere dinge die Schädlich sind worüber man sich keine Gedanken macht, die sogar für uns Schädlich sind, wobei ihr recht haben mögt, denn meine Mama war total entsetzt als sie von der US Flat hörte.Ich bin Jahrgang 87 und früher gab es nur 3 Bilder und auch nicht so viele US Untersuchungen. #augen Dennoch find ich schön meinen Krümmel in mir Wachsen zu sehen #verliebt #schein und wie die vorrednerin kann ich nicht nachvollziehen wie manche "aus Sorge" ohne Blutungen oder weil alle SS Symptome von jetzt auf gleich weg sind, direkt zum KH zu fahren #augen #augen

Alles gute euch und nehmt es nicht böse auf :-p #danke #winke

6

Ich muss alle zwei Wochen zum Ultraschall da die SS eng überwacht werden muss, da hab ich gar nicht mit zu reden (Mono-Di Zwillinge).

Meine beiden sind bisher prächtig entwickelt. Ich hab auch immer im Hinterkopf dass es nicht so gut sein soll, aber ich denke in manchen Fällen überwiegt das Nutzen dem Risiko. Und wenn es wirklich nachweislich immer zu Schäden käme, würden die Fa das (hoffentlich) deutlich kommunizieren.

Liebe grüße

7

Hallo!
Ich musste aufgrund Blutungen und Krämpfen anfangs sehr oft zum Arzt, der auch jedesmal Ultraschall gemacht hat. Habe ihn aus Sorge auch darauf angesprochen, ob das so oft nicht schädlich sei. Er hat ganz klar geantwortet, dass das nicht der Fall ist, da hätte es sogar mal eine Studie gegeben. Natürlich hält er nix von "Babyfernsehen" und hält das Schallen jedesmal kurz, aber gerade wenn etwas womöglich nicht in Ordnung ist (zb Blutungen) ist Nachsehen wohl besser als was zu riskieren. Wie von anderen schon gesagt wurde: Nutzen abwägen. Ich vertraue da auf den Arzt, immerhin ist er da der Experte.

Lg

8

Ich finde diesen Baby TV Wahn auch albern. Was haben Frauen denn frueher gemacht?!

Ich hatte in meiner ersten SS genau 3 US, in der 12., 22. und 36. SSW. Das hat absolut gereicht.

Dieses mal wollte ich es auch wieder so handhaben nur leider habe ich jetzt SS Diabetes und da das Wachstum des Kindes überwacht werden muss, muss ich öfter hin. Begeistert bin ich auch nicht, finde es aber schon wichtig zu klären, ob das Baby zu viel oder zu wenig wächst (ich nehme zur Zeit sehr schlecht zu). Ich hatte letztes mal schon einen 4,5 kg Brocken, der nach 2 Tagen Wehen nicht durch mein Becken passte. Das wuerde ich dieses Mal vorher alles gerne anders planen.

9

Hallo mein Fa macht auch jedesmal Ultraschall. Also meine Hebamme hat nich nix der gleichen gesagt und ehrlich wie lange wird denn Geschallt selbt bei den großen waren es bei uns max. 5 Minuten. Ich denke mir inmer schlimmer sibd die Strahlungen vom Handy Wlan oder Laptop die sind ja meist schon Dauerzustand lassen sich aber heute auch nur noch schwer vermeiden. Ich finde auch das oft zu schnell gesagt wird ein Kind hat ADHS/ADS .
Lg