Kann ich die folsäure weiter nehmen?

Thumbnail

Hallo ihr lieben ich bin frisch in der 6sww schwanger :-)
Am Freitag habe ich meinen 1.fa Termin...jetz nehme ich seit einer knappen Woche diese folsäure pro Tag eine Tablette.aber nun habe ich im Internet gelesen,dass 5 mg zu viel sind???!!!
Was sagt ihr?

1

Die hatte ich am Anfang auch bis ich auf folio umgestellt habe.
Ich sollte dann immer 1 1/2 nehmen oder jeden 2 Tag 1 ganze.

2

Moin,

lass am besten einen Buttest machen, viele Frauen wandeln Folsäure nicht richtig um, ich bin auch betroffen. Ich brauch die starken und nehme sie auch außerhalb der SS. Man forscht da gerade aber man geht davon aus dass sehr viele (bis 25%) mehr oder weniger davon betroffen sind und für viele Zivilisationskrankheiten wäre ein Folsäuremangel wohl eine mögliche Erklärung.

LG
Pikku

3

Folsäure ist ein wasserlösliches Vitamin, das sich nicht im Körper ansammelt sondern ausgeschieden wird, wenn du zu viel aufnimmst. Für eine tatsächliche Überdosierung müsstest du schon ganze Packungen aufnehmen... Also kannst du es ohne sorge nehmen!

4

Danke für eure Antworten...

5

Ich würde schon auf ein entsprechendes Produkt für Schwangere umsteigen, da zum einen 5mg deutlich zu viel sind (bis zur 12.SSW werden 800microgramm empfohlen) und zum anderen in den Produkten für Schwangere noch zusätzlich ganz andere Stoffe enthalten sind, die nicht unwichtig wären (z.B. Vitamin B12 und Jod).

Vitamin B12 stärkt dein Immunsystem, das durch die Schwangerschaft geschwächt ist und Jod ist wichtig für die Entwicklung der Neven, des Gehirns und der Knochen deines Babys.