Nie Folsäure genommen, was nun?

Ich bin 15. Ssw und habe erst heute erfahren dass man sowas wie Folsäure einnehmen sollte. Ich habe vorher noch nie wirklich was von gehört. Kann ich das noch nachholen? Oder ist es zu spät?

1

Also auf meinen Tabletten steht "ab Kundenwunsch bis zur 12.SSW"..... frag doch mal deine FA.

Klar sagt man, dass man die nehmen sollte. Aber früher kannte man sowas auch nicht und es gibt uns alle auf dieser Welt :-)

10

Es gibt auch noch eine zweite Sorte, die man von der 13. SSW bis zum Ende der Stillzeit nimmt. Da ist die Dosierung eine andere als bei Kinderwunsch und den in ersten 12 Wochen.

Folsäure hilft halt bei der Zellteilung und Zellentwicklung. Dafür wird es ja auch (in anderer Dosis) bei der Chemotherapie genutzt.

2

Folsäure wird empfohlen, um u.a. das Risiko auf einen Neuralrohrdefekt (offener Rücken) zu senken. Entscheidend dabei ist, ob die Folsäurespeicher bereits in der Frühschwangerschaft ausreichend versorgt sind, weil sich das Neuralrohr schon ab dem 20. Tag bildet.

In der 15. SSW ist es also quasi zu spät um dahingehend etwas vorzubeugen.

3

Seit dem Folsäure in der SS empfohlen wird sind die Fälle von Fehlbildungen (hauptsächlich offener Rücken) nachweislich & deutlich zurück gegangen. Das ist jedoch in den ersten 12 Wochen der Embryonalentwicklung am wichtigsten - "nachholen" lässt sich das nicht mehr. Aber das heißt ja nicht, dass deswegen ohne die Folsäure automatisch eine Fehlbildung entsteht - sonst hätte es früher ja keine gesunden Menschen gegeben. ;-)

Dein Arzt hätte sicher was gesagt wenn im US was auffällig gewesen wäre. Sprich ihn das nächste mal am besten darauf an, dann schallt er bestimmt noch mal uns kann dich beruhigen.

4

Es gibt eine folsäure die ist ab der 13. ssw
Die heißt folio forte, die nehme ich auch :-) sind kleine Tabletten gut runterzubekommen kann ich nur empfehlen. Gibt es in der Apotheke und sind nicht so teuer!

6
Thumbnail

Hey, da muss ich dich ein wenig korrigieren (bevor sie das falsche kauft)

Folio forte ist die Packung für ab Kinderwunsch bis zur 12 ssw. (Viel stärker dosiert als die Folge Packung)

Das was sie braucht heißt Nur Folio.

LG Emmi 36 ssw

7

Ja das meinte ich doch, Entschuldigung.

Habe die auch die du hast ab der 13 ssw.

5
Thumbnail

Hey,

da muss ich meinen Vorrednerinnen zustimmen, nachholen kannst du es leider nicht, aber dein FA hätte schon etwas gesagt, wenn da etwas auffällig wäre. Was du aber auf jeden Fall machen kannst ist: jetzt trotzdem folsäure nehmen, denn das ist für die ganze Schwangerschaft wichtig. Es gibt extra folsäure für ab der 13 ssw bis zum Ende der stillzeit von folio. Hänge dir ein Bild an. (Hoffe, dass ich es hochladen kann)

Wünsche dir alles gute und eine schöne Schwangerschaft

LG Emmi (ab morgen 37ssw)

8

Wenn Du vorher sehr folsäurehaltig gegessen hast, kann es sein, dass Deine Folsäure-Speicher auch ohne Ergänzungsmittel voll waren. Dass unsere Vorfahren auch ohne Tabletten gesunde Kinder zur Welt gebracht haben, ist größtenteils der besseren Ernährung von früher geschuldet. Viel Folsäure ist beispielsweise in grünem Salat, Spinat, Brokkoli, Weizenkeime, Spargel.... ich würde in Deinem Fall den Alpha-Feta-Protein Test machen lassen beim FA, um nen offenen Rücken abchecken zu lassen. Falls der Rücken offen ist, muss das nämlich behandelt werden, spätestens direkt nach der Geburt. Da wäre es unschön, bei der Geburt eine Überraschung zu erleben und dann zB schnell in ne Kinderklinik fahren zu müssen, falls man keine im Krankenhaus hat....

Gruß, Marie mit Würmchen, 31. SSW

9

Hallo :)
Ich habe auch erst ab der 10 ssw mit der folsöure angefangen meine Ärztin hatte mir vorher auch nichts davon gesagt .

Ich habe vita verlan probepäckchen von ihr bekommen und bin sehr zufrieden damit .

Nehme sie aber immernoch, meine Hebamme sagte ich kann sie ruhig durch nehmen hat nur Vorteile .

Bin in der 34 ssw und dem Baby geht es super :)

11

Habe bei meiner ersten SS weder SS Vitamine noch folsäure genommen, nur Magnesium wegen den Wadenkrämpfen...

Meine Tochter ist 3 1/2 Uhr putzmunter :)

Bei der jetzigen SS nehme ich folsöure, (hatte letztes Jahr eine FG und fühle mich irgendwie positiver damit. Nehme es aber nur jeden 2. Tag)

Es gibt auch eine Packung ab der 13. SSW da es dann niedriger dosiert ist. :-)

12

Keine Panik, ändern kannst du es eh nicht mehr.

Aber ich verstehe nicht, dass dein Arzt dir das nicht früher gesagt hat, das kam gleich bei meinem allerersten Termin zur Sprache und die Ärztin hat es sogar in den Mutterpass geschrieben.

Beim nächsten Kind auf jeden Fall ab Kinderwunsch Folsäure nehmen!! Die gibt's auch ganz günstig, musst nicht die 20 Euro für Femibion hinlegen, in der Kinderwunschzeit habe ich die A-Z Mama von dm genommen, die ungefähr 5 Euro kosten.

Bei diesem Kind kannst du zwar nichts mehr nachholen, aber du kannst ab jetzt Femibion 2 nehmen. Wenn dein Kind einen offensichtlichen Defekt hätte, würde man das sicher im Ultraschall sehen, also mach dich nicht verrückt.