Schwabger 6 Monate überbrücken Hilfe ich berzweifel

Hallo ihr süßen

Nun ich bin heute in der 7. Ssw und meine Chefin zeigt leider keinerlei verständnis (arbeite in der altenoflege)
Ich habe sehr extreme anzeichen und bin nun erstmal bis ende der 8. Krank geschrieben

Aber dann möchte ich nicht mehr in die Pflege!

Meinem frauenarzt ist das alles völlig egal..
Mein Hausarzt hat mich krank geschrieben sagt aber er darf das eig nicht.
An bv garnicht zu denken.
Nun was soll ich die verbleibenden 7 Monate machen bis ich in den mutterschutz gehe??

Wenn ich mich wo bewerbe wird mich eh niemand nehmen wenn er weiß das ich schwanger bin.
Ich bin am verzweifeln und mache mir Sorgen und sau angst das unserem kleinen Monster was passiert

Bitte helft mir

1

Deine Chefin hat sich an das MuSchuG zu halten und muss dir einen entsprechenden Arbeitsplatz stellen können. Kann sie das nicht, muss sie dich ins BV schicken. Wenn sie sich nicht an die Vorgaben hält, hilft das Gewerbeaufsichtsamt weiter.

2

Hast du schon mal was von Mutterschutzgesetz gehört?

Du sagst deiner Chefin dass du schwanger bist, und dann gibt sie dir Tätigkeiten, die nicht für dich oder das Kind gefährlich sind.

Wenn du darauf keinen Bock hast, musst du kündigen und selber schauen wie du klarkommst.

Dein Text hört sich an als wärest du erst 14, hast du dir darüber denn vorher keine Gedanken gemacht?

3

Ich bin 18 und dieses Kind War nicht geplant natürlich habe ich mich nicht erkundigt das menschen die einen nicht kennen [***vom urbia-Team entfernt. Bitte bleibt höflich]

4

Große Worte!!!! Jemanden zu beschimpfen geht mal gar nicht.... werd erwachsen!

weitere Kommentare laden
5

Nur weil du in der Pflege arbeitest, heißt das nicht, dass du pauschal Aufgaben erledigst, die man schwanger nicht mehr machen sollte. Was hast du denn überhaupt für Aufgaben? Vllt sind diese nicht gefährdend und genau deswegen sieht deine Chefin keinen Grund etwas zu ändern?
Abgesehen davon haben hier viele Beschwerden. Die sind aber kein Grund für ein BV.

7

Lies dir blöde Kommentare nicht durch manche Menschen sind es nicht wert sich über sie aufzuregen :) Aufregung ist nicht gut für das Baby

Deine Chefin muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und dir eigentlich Aufgaben geben die dich in der Schwangerschaft nicht gefährden das ist mal einfach Fakt deine Chefin interessiert es Natürlich nicht was mit deinem Kind passiert ist ja nicht ihr Kind

Lass dich doch am besten beraten was dir laut Mutterschutzgesetz alles zusteht ich glaube die bei der Karitas machen sowas auch und sollte deine Chefin das Mutterschutzgesetz verstoßen dann melde dich beim Betriebsrat die sind dafür da wenn ihr keinen habt meldest du das am besten der pflegekammer

9

Vielen dank für deine nette Antwort

Ich werde das mal machen und ich versuche ruhig zu bleiben

8

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg/

10

Hallo ich selber arbeite im Discounter Vollzeit und leider gibt es hier ein paar Bürodumpfbacken die einfach nicht nachvollziehen können das es in manchen Berufsgruppen einfach stressig ist und körperlich anspruchsvoller als auf dem Arsch sitzen... daher würde ich dir empfehlen Sprech noch mal mit deiner Frauenärztin und lass dich zur Not schwangerschafts bedingt den Rest krankschreiben. Klar du bekommst dann nur Krankengeld aber für den elterngeld Bescheid kannst du die Zeit ausklammern lassen und bekommst so auch nicht weniger Elterngeld.

Alternativ kannst du natürlich auch arbeiten gehen und nach 4 std arbeit im stehen und gehen hast du den Rest deiner Schicht Anspruch sitzende Tätigkeiten zu machen. Z.b in meinem Fall kassieren.
Steht alles im Gesetz am besten durchlesen, Notizen machen und der Chefin um die Ohren hauen... nur weil du Jung bist und sie wahrscheinlich weiß das du keine Ahnung hast darf sie dich und dein baby nichtgefährden

Viel erfolg

13

Du schreibst leider völligen Stuss.

Das Argument Steharbeit zieht vielleicht bei einigen Tätigkeiten im Einzelhandel, nicht aber in der Altenpflege.

Und krankschreiben für 6 Monate, eine völlig gesunde junge Frau die keinen Bock hat auf Arbeit - sind wir so weit schon gekommen?

14

nur weil du Jung bist und sie wahrscheinlich weiß das du keine Ahnung hast darf sie dich und dein baby nichtgefährden

Das halte ich für eine dämliche Unterstellung, eine hergeholte Konstruktion. Kein Arbeitgeber gefährdet mit Vorsatz eine werdende Mutter, denn dafür kann man 1 Jahr in den Knast gehen, wenn etwas passieren würde, oder Geldstrafe zahlen. Das weiß auch die Chefin.

Vielleicht müssen sich beide Seiten - die 18jährige, unmotivierte Altenpflegekraft und die Vorgesetzte mal über ihre Rechte und Pflichten klarwerden. Der Arbeitvertrag entbindet keine Schwangeren von der Pflicht, die Leistung zu bringen. Der Arbeitgeber muss lediglich Gefährdungen ausschließen. Und Arbeitsverweigerung sowie Krankschreibungen ohne krank zu sein, sind Kündigungsgründe auch in der Schwangerschaft. Das weiß auch die Behörde!

weiteren Kommentar laden
16

Also ich bin 2.Lehrjahr in der Altenpflege und es ist ganz klar wenn du nicht ausgelernt bist dann kannst du nur ins BV geschickt werden! Denn als nicht ausgelernt Fachkraft kannst du im Grunde nichts tun auf der Arbeit was nicjt dem MUTTERSCHUTZ GESETZ wiederspricht..

Mein AG ist ein sehr großer und bekannter AG und dort wird das immer so gehandhabt aus dem Grund das dein AG das Geld von der KK zurück bekommt und damit jemand neues bzw anderes beschäftigen kann.

Wenn du dannach nicht mehr in die Pflege willst dann kündige !

Aber grundsätzlich musst du von deinem AG ein BV erhalten den du hast auch nicht die Qualifikation als Betreuungskraft zu arbeiten!

PS: such dir nebenher mal ein Beruf den du auch machen willst nach der Elternzeit! Damit du mit seinen 23 Jahren auch ne Ausbilung vorzuweisen hast anstatt nur ein Kind !

17

Also ich bin 2.Lehrjahr in der Altenpflege und es ist ganz klar wenn du nicht ausgelernt bist dann kannst du nur ins BV geschickt werden! Denn als nicht ausgelernt Fachkraft kannst du im Grunde nichts tun auf der Arbeit was nicjt dem MUTTERSCHUTZ GESETZ wiederspricht..

Man geht immer von sich selbst aus, so ist der Mensch nun mal.

Und wenn ich dir sage, dass z.Zt. 100 schwangere Altenpflegeschülerinnen bei anderen Arbeitgebern eine Ersatztätigkeit beim AG erhalten haben und ihre Ausbildung weiter machen, was sagst du dann?

Du bist nicht der Nabel der Welt, und das Maß aller Dinge. Du bist nur eine Schülerin im 2 Lehrjahr, mehr nicht. Einfach noch zu jung um so was beurteilen zu können.

19

Wieso muss man grundsätzlich ein BV erhalten?
Ich arbeite auch in der Pflege, diese Woche machen ich noch normal mit und dann ab der 12 werde ich meinen Arbeitgeber informieren. Dann werde ich, wie alle anderen Schwangeren auch, einen "Schonplatz" bekommen, das heißt Bürotätigkeiten, Essenbestellung, Blutdruck messen, was eben zu anfällt und man sich nicht infizieren kann. Und ja mir ist auch übel und ich muss mich auch manchmal übergeben, aber so ist es nunmal mit dem schwanger sein, da muss man durch, es geht ja ich nur 9 Monate. Mein Studium schaff ich auch noch nebenbei.
Wüsste auch nicht was ich die ganze Zeit daheim soll.
Also dir wird schon passende Arbeit zugeteilt , wenn man will klappt alles.

Steckt den Kopf nicht in den Sand.
Vor zwei Jahren, als ich in der Lehre war, waren auch zwei Schwanger, die eine hat bis zum Mutterschutz gearbeitet und die andere wurde zum Ende nur ins BV geschickt weil bei uns MMagen-Darm rum ging.

weiteren Kommentar laden
18

Was soll dir jemand im forum raten ,

Auf dem was du geschrieben hast. Du möchtest nicht mehr in die Pflege gehen.

Dich wird niemand solange Krankschreiben. Du bist Schwanger , nicht krank.
Warum nimmst du keine Beratung in Anspruch . Deakonie , Caritas usw.

Anwalt kann dich ebendfalls beraten.
Dein AG hier als unmenschlich darzustellen ist der Krönung .

Sie wird dir tätigen geben , die du als schwangere erfüllen kannst. Wenn du kein Bock hast kündige. Wundere dich aber nicht was danach auf dich zukommt.

20

Ich habe eine ordentliche frage gestellt und erhoffe mir ordentliche antworten da du diese und auch andere diese nicht haben verstehe ich nicht das hier so unnütze dumme antworten kommen ihr wisst doch nicht wie meine Chefin reagiert hat und was sie seit Bekanntgabe verändert hat also seit Bitte einfach ruhig und kommentiert nicht unnütz unter meinem Beitrag Danke!

21

Dann überlege doch vorher , wie du es formulierst. Das liest glaub mehr als die Hälfte hier raus das du einfach keinen Bock mehr hast zum arbeiten in der Pflege.

Da kannst noch 3 mal so angepisst sein , die antworten konntest dir glaube auch vorher denken. Das nicht alle mit Begeisterung auf solch Post antworten und dir 1000 Tips geben wie du dich drücken kannst vor der Tätigkeit.

Und ein Bv in der Pflege bekommt man nunmal nicht einfach so. Augen zu und durch.

weitere Kommentare laden
25

Hey
Du bist noch sehr jung, die ss ungeplant, daher verstehe ich diese etwas aufgeregte Art des Berichts und der Fragestellung. Allerdings hättest du dir eine Menge Ärger erspart, wenn du etwas genauer auf deine Lage eingegangen wärst. :)
Wie schon jemand geschrieben hat, würde ich mich an eine Schwangerschaftsberatung in deiner Stadt wenden, am Besten gleich am Montag anrufen.

Und dann versuch, dich etwas zu beruhigen. Ein Job in der Altenpflege ist ja per se nicht "gefährlich", und laut Mutterschutzgesetz ist genau vorgeschrieben, was du machen darfst und was nicht. Wenn du Zoff mit deiner Chefin hast, ist das leider auch kein Grund für ein BV.

Das Beste ist in solchen Situationen, ganz in Ruhe das Gespräch zu suchen und deine Ängste mitzuteilen. Schreib dir vorher auf, was du sagen willst. Hör dir an, was sie zu sagen hat. Sei höflich und freundlich. Damit kommst du viel weiter, als mit Trotz und unterdrücktem Ärger.

Falls sie dich schikaniert, gibt es auch da Wege und Mittel, dass sie sich an die gesetzlichen Vorgaben hält.

LG
doppelhelix