Keine Freude am Würmchen im Bauch

Hallo zusammen!

ich trage diese Sorge mittlerweile schon einige Zeit mit mir rum und muss sie nun endlich mal mit jemandem teilen oder fragen, ob ihr etwas ähnliches kennt. Je mehr Zeit in meiner Schwangerschaft vergeht, desto weniger Verbindung kann ich zu meinem Kind aufbauen. Ich jetzt bei SSW 16+1, habe auch schon ein kleines Kügelchen vorne dran, aber da ich mich überhaupt nicht schwanger fühle, finde ich auch keine Verbindung zu dem, was da in meinem Buch fröhlich vor sich hin wächst. Am Anfang war das noch ganz anders, vor allem, weil ich da auch typische Symptome wie Müdigkeit und Heißhunger hatte. Aber seit die 12 Woche rum ist, nimmt die Freude kontinuierlich ab und ich muss mich selber mehrmals am Tag dran erinnern, dass ich wirklich schwanger bin.

Der Anfang meiner Schwangerschaft war nicht sehr leicht, es war total ungeplant und meine Familie hat es zunächst sehr, sehr schlecht aufgenommen. Mittlerweile freuen sich alle, nur ich irgendwie nicht mehr.

Eine Freundin von mir ist auch schwanger und bei ihr ist das alles ganz anders, da betüdelt sie auch ihr Freund von vorne bis hinten und würde am liebsten ins Krankenhaus fahren, wenn sie das Gesicht verzieht. Gut, sowas will ich jetzt auch nicht, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Mein Freund und ich sind halt eher von der sehr bodenständigen Sorte, deshalb kommt auch von ihm selten etwas, was die Schwangerschaft betrifft. Ich kenne ihn und weiß, dass er einfach nicht der hyperemotionale Mensch ist, so wie ich eben auch. Aber manchmal fehlt mir das schon, dass er den Bauch berührt oder von sich aus Interesse zeigt. Wenn es was Neues zu berichten gibt, muss ich ihm immer das unter die Nase reiben. Ich weiß, dass er sich freut, aber er macht das halt auf seine Art.

Und vielleicht bremst mich das dann auch mit aus, weil ich eben von vornherein auch nicht der extrem gefühlsbetonte Mensch bin.

Hach, ich weiß es nicht! Auf jeden Fall fühle ich mich schlecht, weil ich mich nicht mehr so richtig auf das Kind freue, bzw. schon irgendwie freuen, aber dazu überhaupt kein Verhältnis habe. Ich habe immer gedacht, dass man einfach nur noch super happy ist, wenn die Kugel erstmal wächst, darauf habe ich ja so arg gewartet. Aber im Moment ist das für mich einfach nur eine kleine Kugel und ich tu mir extrem hart damit, zu begreifen, dass in der Kugel was drin ist, was in knapp 6 Monaten rauspurzelt.

Ich habe echt Angst davor, dass das die nächsten Monate so bleibt oder das ich mein Kind nicht annehmen kann/will wenn es da ist :(

Dankeschön fürs Durchlesen ;)

akaya

6

Liebe Akaya

ich kann dich sehr gut verstehen.

Es ist halt so, dass in unseren Köpfen und in den gesellschaftlichen Konventionen immer noch tief verankert ist: Das grösste Glück für eine Frau ist es, Mutter zu werden.
Egal, wie 'emanzipiert' wir sind, es ist immer noch ein Kampf.

Wenn man sagt, dass man nicht vor Freude übersprudelt, dass man Sorgen hat, wie der Beruf weitergehen soll, dass man sich mit seinem wachsenden Körper nicht identifizieren kann, dass die Partnerschaft sich verändert.. wird man (auch hier im Forum) schief angeguckt.

Also ist in unseren Köpfen dieses sich absolut jederzeit "freuen müssen" und komplett zufrieden sein "müssen" verankert, was natürlich zu schlechtem Gewissen führt, wenn man nicht 24/7 himmelhoch jauchzend ist.

Ich erinnere mich zB. oft daran, dass dieses Kind absolut gewünscht war, wenn ich nicht so happy bin über zB meine Wehwehchen oder den Verlust meiner guten Figur. :)
Oder wenn ich mich frage, wie meine Karriere weiter geht. Ich will beides, und ich werde alles tun, dass dieses Kind das glücklichste, geborgenste der Welt wird. Trotzdem geht es mir momentan am Besten, wenn ich mal für ein paar Stunden vergesse, dass ich schwanger bin und mich (noch) beruflich richtig austoben kann.

Ich bin überzeugt, dass eine zufriedene Mama, die auch auf sich selbst schaut, genauso gut zu ihrem Kind ist, wie eine Mutter, die sich aufopfert und nichts mehr anderes kennt, als das Kind.

Und die Art und Weise "wie" du an dein Kind denkst, ob rational oder emotional, sagt überhaupt nichts über deine Qualität als Mutter aus.

Hier gibt es kein "richtig" oder "falsch": die Tatsache, dass du dir viele Gedanken und Sorgen machst, zeigt, wie gut du dich schon kümmerst. Und mit deinem Partner wirst du mit der Zeit den Kontakt schon finden. Spätestens, wenn du ihm sagst: das Kind hat heute das erste Mal gekickt, wird er wahrscheinlich jeden Abend nach Klopfzeichen auf deinem Bauch suchen.

Liebe Grüsse
doppelhelix (19. ssw.)

1

Wird bestimmt besser wenn du die ersten Bewegungen spürst! #liebdrueck

2

Fühle mich auch so ähnlich

Hatte am Anfang keine anzeichen nichts

Wusste es auch gar nicht bis ich wegen einer Zyste zum Arzt bin

Alle sind im baby Rausch

Nur ich nicht

Mein Freund so naja baby Sachen sind meine Sache

Bin jetzt 23 SSW

Alle fragen hab ihr schon Namen oder Sachen gekauft

Kann gut mit dir fühlen

Hoffe auch EA wird besser

Freien tue ich mich bei jedem Termin und Bilder aber denke kommt erst richtig wenns dann da ist :)

Fühl dich gedrückt

3

Nimm doch abends einmal die Hand von deinem Freund wenn ihr zusammen auf dem
Sofa sitzt und leg sie auf den Bauch und deine oben drauf.

Garnicht viel tamm tamm ..

Manchmal kann es sein das man so eine Phase hat. Mach dir keine sorgen.

Wenn die die ersten Bewegungen von deinem
Krümel spürst, geht es dir bestimmt anders. Und wenn es dann mal da ist. Sowieso

Wenn du dir unsicher bist, rede doch mal mit deinem FA, vll ist es auch eine kleine SS-Depression?

Alles gute

4

Hey #winke

Nicht so negativ denken ;-) ich weiss wie du dich fühlst. Ich habe das zb. Ganz am Anfang der ss gehabt da mein man 3 tage nach erfahren der ss mit einer lungenembolie ins Kh kam, ich dachte für mich bricht eine welt zusammen, tod und leben liegen so nah beieinander :-[ ich war so unglücklich das ich gerade zu diesem Zeitpunkt schwanger war wo mein Mann um sein leben gerungen hat. Aber mittlerweile ist er wohl auf und jetzt können wir alles genießen und vor allem freuen wir uns riesig auf unseren Krümel. #verliebt
Was ich dir damit sagen möchte, es gibt phasn fa kann man sich nicht so freuen wie man gerne möchte man muss diese erstmal verarbeiten.

Ich wünsche dir alles gute #paket #herzlich

Liebe grüße kati 15.ssw

5

Mach dir keine Gedanken! Sobald Du dein Baby spürst wird das ganze ein bisschen realer!

Zumindestens ging es mir so.. ich bin auch nicht so ein emotionaler Mensch, auch jetzt nicht. Ich fand den Gedanken, dass ein kleiner Mensch in meinem Bauch wächst sogar beängstigend ;-) obwohl es ein absolutes Wunschkind ist!!! Aber seit ich meinen kleinen deutlich spüre, entwickelt sich langsam auch eine Beziehung. Aber spätestens wenn das Baby da ist wirst du schon eine Bindung spüren! :-)

Und was die Männer angeht, für die ist das so unreal, dass man nicht böse sein sollte wenn sie nicht so den Bezug zum Bauch haben! Das kommt erst mit der Zeit! :-)

7

Hallo,

vielleicht ändert es sich, wenn du dein Baby im Bauch spüren kannst. Dann wird es dich immer wieder daran erinnern, dass du schwanger bist und es wird irgendwie "greifbarer".

Ich kann verstehen, wie du dich fühlst bzw hatte ich zwischendurch mal das Gefühl, die Schwangerschaft geht im Alltag unter (es ist auch anders als bei der ersten). Man kann ja nunmal nicht 24 Std am Tag mit seiner Schwangerschaft beschäftigt sein, neben Arbeit, Haushalt, Kind. Und auch mal miese depri Stimmungen zwischendurch sind normal (die lieben Hormone).

Mittlerweile (bin 22.Woche) nehme ich mir morgens und abends kurz Zeit (meistens wenn ich noch oder schon im Bett liege, auch mal zwischendurch) mich auf die Schwangerschaft und das Baby zu besinnen und fast zuverlässig kommen dann auch Stupser von innen. Vor allem auch, wenn ich die Hand auf den Bauch lege. Das baut eine Verbindung auf. Höre auch mal schöne Musik dabei.

Mein Partner scheint da ähnlich gestrickt zu sein wie deiner. Er redet nicht viel und zeigt seine Freude anders. Aber wie du sagst, man kennt ihn und ich habe gelernt, Kleinigkeiten an seiner Reaktion wahrzunehmen. Ich weiß, er freut sich. Aber zum Gyn ist er bisher auch nur 1x mitgekommen, fragt wenig weil er meint, ich erzähle ja eh alles :-).
Ich glaube, für Männer ist es noch abstrakter, wenn die Frau schwanger ist. Da ist ein imbekanntes Wesen in ihrem Bauch. Die sehen ja nur zu und können mehr oder weniger nicht viel tun. Aber auch das ändert sich, wenn sie das Baby von außen fühlen können und spätestens bei der Geburt. Dann haben auch die Bodenständigen was "in der Hand".

Alles Gute :-) Mach dir keinen Stress

8

Hey akaya

Zunächst mal find ich es gut, dass du dich damit so auseinandersetzt, denn das zeigt eigentlich schon sehr, dass dir das Baby wichtig ist und du ja Emotionen haben WILLST... Aber so ist das mit den Gefühlen, man kann sie eben nicht erzwingen. Als aller erstes solltest du dich von Schuldgefühlen frei machen. Die kommen sicher automatisch auf und das ist normal, die helfen dir aber in deinem Prozess nicht. Und du solltest dir die Reaktionen der anderen (Familie, deine schwangere Freundin, dein Freund) im Moment nicht so zu Herzen nehmen. Es geht primär um die Bindung zwischen dir und deinem Kind. Du spürst noch keine Bewegungen oder? Diese Phase ist extrem schwierig meiner Meinung nach, die schwangerschaftsanzeichen sind weg aber du spürst noch keine Bewegungen, dh du steckst in einer Schwebe. Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern: sobald du dein Kind spürst, ist die Bindung auf einem total anderem Level! Was dir Vl bis dahin hilft, ist dich auf dich zu besinnen, dir was gutes zu tun. Triff dich mit Freunden und geh ins Kino, lass dir ein Bad ein und schau einen schönen Film, geht zusammen mal was essen... Feier DICH selbst ein bisschen, Vl findest du die Verbindung zu deinem Baby wenn du dir und deinem Körper etwas näher kommst (klingt Vl seltsam). Ich fand es zB auch schön, mir die Ultraschallbilder nach ein paar Wochen nochmal anzugucken, wie der Wurm so in der Zeit gewachsen ist und sich verändert hat. Ich durfte auch jedes Mal ein Video machen, die schau ich mir immer noch gerne an.
Was du aber unbedingt vermeiden solltest, ist, dir selber Druck zu machen,du MUSST jetzt so und so empfinden, weil alle anderen das so machen oder erwarten von dir.... Das ist kontraproduktiv. Zumal du ja meinstest, dein Freund und du ihr seid nicht so gefühlsbetont. Müsst ihr auch nicht. Es dreht sich im Moment bei euch auch nicht alles NUR ums Baby, das ist völlig ok. Zu wissen, es ist da und es geht ihm gut, reicht doch auch. Ihr müsst nicht in shoppingwahn verfallen und euch nur noch über das kind unterhalten, damit ihr gute Eltern seid. Der Druck der auf uns lastet durch die Gesellschaft ist einfach auch total groß und meiner Meinung nach total übertrieben (wie du hast noch keine Hebamme?! Du hast dir noch keine Klinik ausgesucht? Also dieser Kinderwagen geht ja gar nicht, es muss schon xy sein! Du gehst nicht in ein Aqua Gymnastik Kurs? Also ich nehme globuli und bekomme akkupunktur damit ich es in der Geburt leichter habe! Also ich finde das Baby sollte auf jeden Fall bis zum Alter von drei Jahren im elternbett schlafen, alles andere ist unmenschlich... Und und und!!!! :( ) bla bla bla

Nehmt euch raus und findet einfach einen anker in euch selbst. Nur weil ihr es anders macht, heißt das nicht, dass es falsch ist. Und die Gefühle kommen, das versichere ich dir. Aber es fällt dir umso schwerer wenn deine Gedanken jeden Tag darum kreisen.

Das Thema, dass der Mann sich nicht so einbringt, das gab es hier schon öfter. Und ich kann ein Lied davon singen. Aber auch da: meine Erwartungen waren total durch irgendwelche Filmszenen geprägt, wo der Mann sich die ganze Zeit in Bauchnabelgegend aufhält, seinen Freunden stolz von seinem ungeborenen erzählt und der Frau die Welt zu Füßen legt... Mein Mann ist nicht so. Er ist auch eher ruhig und etwas verschlossen, ich hab ihm auch gesagt, mir kommt es vor dass er sich nicht so einbringt. Für ihn ist es halt schwer, es wächst ja nichts in ihm. Er weiß, dass unser Kind da ist, aber er kann es mit kaum einem Sinn erfassen (anfassen, riechen, hören)... Mittlerweile turnt der Wurm ganz schön rum, aber auch das fühle ich mehr als er. Und für ihn ist das so: aha, das ist ein Tritt. Ok. Du kannst deinen freund auch nicht zu Reaktionen bringen, zu denen er noch gar nicht fähig ist. Ihr steht ja noch relativ am Anfang und mein Rat ist einfach: nehmt euch den Druck und gebt euch Zeit. Es ist ein wahnsinnig abstraktes Ding, so eine Schwangerschaft. Solange ihr füreinander da seid und euch gegenseitig resepekt- und liebevoll behandelt, ist doch alles gut.

Sollten sich die Gefühle bis vor der Entbindung bzw danach immer noch nicht eingestellt haben (was vorkommen KANN, aber bei euch sicher nicht wird), könnt ihr euch immer noch professionellen Rat holen.
Ich wünsche euch alles Gute, ihr werdet das schon meistern! Kopf hoch :)
Mom2017 (31. Woche)

9

Hallo,

also ich finde es ehrlich gesagt ganz normal, dass man sich nicht ein Loch ins Knie freut in der ersten SS, wenn es nicht geplant war und man das Baby noch nicht spürt #liebdrueck.

Man weiß ja nicht, wie toll das ist ein Kind zu haben und du spürst eben noch ncihts, fühlst dich nicht schwanger.

Aber wenn das Baby anfängt zu wachsen und du die ersten TRitte spürst, dann wirst du Mama-Gefühle entwickeln. Glaub mir :-).

Ich bin schwanger mit dem 3. Kind und ich habe mich bei jedem Kind immer erst ab dem 2. Drittel "freuen" können und eine wirkliche "Bindung" konnte ich immer erst aufbauen, wenn ich das Kind auch gespürt habe. Vorher ist es eben doch recht abstrakt, das Ganze.

Für den Partner ist das ganze NOCH abstrakter. Er ist ja nicht mal derjenige mit den Hormonen, hat keinen Bauch. Für ihn ist alles wie immer, außer dass du am Bauch runder wirst und dich evrl. manchmal "komisch" verhältst oder Wehwechen hast.

Man muss nicht in der Schwangerschaft schon super-mega-Muttergefühle haben, um später eine gute Mutter zu sein.

Ich bin jetzt in der 31.SSW, spüre meine Kleine unregelmäßog seit der 16.SSW, seit der 20.SSW jeden Tag und mittlerweile ist sie für uns alle (meinen Mann, mich, die beiden Kinder, 4 und 2 Jahre alt) schon ein fester Bestandteil der Familie . Aber mein Mann und ich wissen eben auch, was uns erwartet, wie es ist ein Kind zu bekommen #verliebt.

Mach dir kein schlechtes GEwissen und sei nicht ZU traurig, dass du deinem Partner die SS nahe bringen musst (bei uns ist das immer noch so anfangs und mein Mann hat das schon 2 Mal durch ;-)). Das ist ganz normal.

Alles Liebe, Nora#winke