Workout in der Schwangerschaft

Hallo ihr Mitkuglerinnen,

Ich habe an Allerheiligen positiv getestet und bin nun mit unserem dritten Zwerg schwanger????

Ich treibe eigentlich regelmäßig Sport, im Sommer laufe ich so zwei bis drei mal die Woche. Das werde ich auch beibehalten. Bin diese Woche allerdings zwei mal gewalkt, da mein Kreislauf instabil ist.

In der nasskalten Jahreszeit habe ich bisher oft Workouts von Jillian Michaels gemacht (30dayshred, bauch weg in 6 Wochen).

Kennt diese Workouts jemand und hat Erfahrungen damit in der Schwangerschaft?

Ich würde damit gerne weiter trainieren, weiß allerdings nicht ob und wie schädlich Bauchmuskelübungen sein können?

Ich habe ja noch keinen Bauch, was denkt ihr, kann ich noch die Bauchmuskulatur trainieren oder sollte ich es doch schon lassen?????

Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht ist ja auch eine Fitnesstrainerin unter uns????

Danke für eure Hilfe!

Achso ja den Arzt kann ich nicht fragen, gehe erst in der 9.- 10. ssw hin??????

LG

1

Guten Morgen :)

Ich bin ein großer Fan von Jillians Workouts und mache die unschwanger auch sehr gerne. Seit der Schwangerschaft (Gerade bei 17+6) habe ich mich da allerdings nicht mehr ran getraut, wobei es mir nur in zweiter Linie um die Bauchmuskeln geht. (Man soll ja vor allem die geraden Bauchmuskeln nicht mehr trainieren und die Übungen, die diese ansprechen, könnte man ja auch einfach überspringen bzw. währenddessen auf der Stelle joggen oder eine andere Übung machen.)

Mein Hauptproblem ist, dass mein Puls bei diesen Videos immer sehr hoch geht, weil Jillian ja auf eine Mischung aus Cardio und Kraft setzt und generell mit "High Intensity" arbeitet. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich schwitze und keuche nach und während ihren Videos immer ordentlich und davon hat mir mein Arzt bereits am Anfang der Schwangerschaft abgeraten, obwohl mein Trainingsstand super ist.

Mein Arzt ist zugegebenermaßen auch eher von der alten Schule und etwas übervorsichtig, wenn es um Sport geht. Aber ich hab mein Training trotzdem sicherheitshalber etwa um die neunte Woche herum umgestellt und werde mit Jillian erst wieder weitermachen, wenn ich am "After-Baby-Body" arbeiten kann;) Ich hab bei YouTube eine breite Auswahl anderer Videos gefunden, die speziell für die Schwangerschaft geeignet sind. Vielleicht findest du da ja auch was? Wenn man sonst viel Sport macht, muss man evt. ein bisschen gucken, bevor man etwas findet, das trotzdem fordert, aber das Angebot ist wirklich reichlich. Mir macht es mittlerweile sogar Spaß, mein Training an den aktuellen Bedarf anzupassen - zumal ich jetzt im zweiten Drittel auch wieder deutlich belastbarer bin als in den ersten 12 Wochen, in denen mir immer schnell die Puste ausgegangen ist bzw. schnell schwindelig wurde. (Damit hast du ja anscheinend auch gerade Probleme.)

Zusammengefasst: Jillian ist super, aber für die Schwangerschaft finde ich ihre Workouts aufgrund ihrer hohen Intensität nur sehr bedingt geeignet. (Einzelne Übungen gehen sicherlich, aber ich würde das Tempo reduzieren und auch nicht wie bei Shred an die Kraftübung sofort Cardio dranhängen.)

Liebe Grüße und frohes Trainieren:)

3

Liebe katielee,

Ich danke dir wirklich recht herzlich für deine ausführliche Antwort!

Von der Seite bezüglich hoher Puls und Cardiotraining, hatte ich es noch gar nicht betrachtet! Und ja du hast recht, wahrscheinlich macht mein Kreislauf das eh nicht mit.

Ich habe mir die Woche schon eine dvd Workout in der Schwangerschaft bestellt und werde vielleicht doch mal die ausprobieren.

Das muss ich dann allerdings heimlich tun, wenn die Kinder nicht da sind *lach*.
Denn wenn die das sehen, werden sie sofort Bescheid wissen was los ist und wir wollen noch nix sagen, sonst weiß das ganze Dorf Bescheid;-)

So also Jillian bleibt im Regal bis im nächsten Jahr!

2

Ich würde dir von diesen Workouts abraten. Die Bauchmuskeln werden sich zum einen im Laufe der Schwangerschaft nach außen verschieben und daher würde ich sie nicht so sehr trainieren. Aber noch viel wichtiger ist, dass diese Workouts zu den HIIT- Workouts zählen- d.h. man versucht so viele Wiederholungen wie möglich in einer Zeitspanne und hat kurze Pausen zwischendurch. Dein Kreislauf wird das nicht lange mitmachen. Nun am Anfang vielleicht schon aber später wirst du Probleme bekommen.

Also ich hab es mal Anfang 5.Monat mit HIIT versucht und musste abbrechen.

LG

4

Hallo,

also ich kenne die Workouts von Jilian auch, aber für sowas hätte mir in der Frühschwangerschaft ehrlich gesagt schon früh die Puste gefehlt (auch bevor ich Babybauch hatte, bin schlank) :-D

Und ich denke, der Körper zeigt einem schon, was ok ist und was nicht.

Aber vom Auspowern halte ich nicht viel in der Schwangerschaft. Sauerstoff und Energie muss man sich schließlich mit jemandem teilen ;-)

Anfangs in den ersten Wochen habe ich noch leichte (ruhige) Bauchübungen gemacht, das wurde mit den Wochen aber zunehmend einfach unangenehmer und fühlte sich falsch an und habe es dann ganz gelassen (so ab ca 10SSW). Außerdem sollen die Muskeln sich ja eh in Ruhe dehnen können damit der Babybauch wachsen kann, von daher ist es kontraproduktiv.

Das Gewebe (und eben auch Muskeln) wird wegen der Hormone insgesamt auch weicher und lockerer (für die Geburt), ist ja normal. Und Erschütterungen wie beim Joggen oder "Rumhopsen" belasten unnötig den Beckenboden und später auch die Bandscheiben und Gelenke (die ja ohnehin schon mehr Gewicht tragen müssen).

Bewegung ist schon wichtig, aber eben etwas ruhiger, so wie du z. B. schon walkst statt zu joggen.