Bronchitis und verstopfte Nase

Hallo,

Nun hab ich ja seit einer Woche Bronchitis. Behandlung mit ambroxol und nasenspray von ratiopharm, da ich seit gestern nun weiß das ich schwanger bin. Ambroxol nehme ich seit gestern nicht mehr, Husten wird auch immer weniger. Aber meine Nase. Hab nun gelesen man soll kein nasenspray benutzen, stimmt das? Wenn ja was soll ich nehmen?

LG

1

Ja, Nasenspray nur in Absprache mit deinem Arzt.
Viele Ärzte lassen es zu, wenn man es z.B. 1 oder 2 Mal täglich nimmt, um vor allem schlafen zu können.
Die Alternative ist Meersalz-Nasenspray.
Ich stelle mir zusätzlich nachts eine gewürfelte Zwiebel ans Bett.
Das hilft auch gut

2

Hey du,

Ich habe gerade selber einen schweren infekt (Bakteriell) hinter mir bzw. Bin ich noch nicht ganz durch. Gegen Husten sagte mein Arzt, dass es eig kein ihm bekanntes Mittel gibt, welches in der Frühschwangerschaft unbedenklich ist. Das einzige was ich die letzten Wochen gemacht habe: inhalieren mit Salz, vollbad mit teebaumöl, hustenbonschen ( ohne bzw mit wenig menthol)
Mein Hausarzt schrieb mir nun noch für die Nase " bremer Nasensalbe" auf. Wird in der Apotheke angemixt und ist in der ss erlaubt. Die salbe wird in die nase aufgetragen und wirkt wie nasenspray abschwellend. Ich finde die salbe super und wirksam.. vielleicht fragst du da mal deinen arzt oder Apotheker.. ansonsten kannst du mit entsprechenden salben brust und rücken einreiben ( mir wurde davon allerdings schlecht). In der apotheke gibt es auch inhalationstropfen für Säuglinge, das soll auch gut zum durchatmem sein und ist ebenfalls erlaubt. Von Nasenspray an sich habe ich persönlich komplett die finger gelassen ;)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche gute Besserung!

3

Hiii...

Ich habe auch selbst ne schwere Erkältung hinter mir.

Habe mit meinem Fa telefoniert. Gegen husten darfst du prospan Hustensaft nehmen,Paracetamol gegen die schmerzen(nur nicht zu viele), sinupret Extrakt wegen der Nase(Magenschleimhaut und Nasennebenhöhlenentzündung), und gegen Nase zu Nasenspray entweder für Kinder oder ich hab emser Nasenspray. Und halt Hustenbonbons(nur ab dem 6 Monat kein Salbei ist wehenfördernd) ansonsten Erkältungstee, Kamille, heute Zitrone, nasendusche, inhalieren,...
Gute Besserung

Lg

4

Und für die Nacht noch wick vapo oder wie das heißt.

Hab auch extra Nasenbalsam.ist sowas ähnliches macht die Nase auch nachts frei

5

Uiii viele antworten! Danke! Mein nasenspray ist nun eh alle. Dann geh ich morgen gleich los und hol mir das vick und Meersalz spray.

Was ist denn an nasenspray so gefährlich?

Welche Tees sollte ich allgemein vermeiden? Lieber mit Süßstoff oder Honig süßen?

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

ich empfehle Majoransalbe.

Wird in machen Apotheke direkt hergestellt oder angegüllt in kleine behälter. Müsstest schauen wer das bei euch macht. Ist ne grüne Salbe.

Immer in und um die Naseschmieren. So tief wie möglich mit dem kleinen Finger die Nase innen einreiben. Schwillt die Nasennebenhölen ab und die Nase fängt an zu laufen. So oft wie möglich wiederholen. Hilft auch gegen wunde Nasen. :-)

Gute besserung.