Baby da aber kein Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben!

Ich schleiche mich aus dem Babyforum mal wieder zurück mit folgenden Problem:

Unser Sohn ist nun schon knapp 2 Wochen auf der Welt! :-) und ich habe immer noch kein Mutterschaftsgeld!!! Habe mich an die vorgegebene Frist etc. gehalten! Das Problem ist, dass mein Arbeitgeber einfach NICHT die Verdienstbescheinigung an meine KK geschickt hat!

Ich telefoniere als hinterher! Angeblich wäre die letzte Woche Donnerstag rausgegangen! Aber bei der KK ist immer noch nix eingegangen!!! Ich hab nun kein Einkommen mehr und nix und die Fixkosten wie Miete etc. Müssen ja trotzdem gezahlt werden!

Ich bin inzwischen stinksauer!

Habt ihr Vll noch einen Tip was ich noch unternehmen kann?

Lg Dani mit Leano 10 Tage alt :-)

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby, genießt die Zeit.

Das ist natürlich die absolute sauerei von deinem Arbeitgeber.
Wenn es Montag nicht bei der KK vorliegt, würde ich deinem AG mit dem Anwalt drohen oder dem Aufsichtsamt.i denke, dass die da was machen können.

Wenn es bei der KK vorliegt, hast du innerhalb von 2 Tagen dein Geld.

I hätte deinen AG täglich im Mutterschutz genervt.

Lg

3

Danke dir! :-)

Ich dachte anfangs noch die KK wäre "schuld" dabei sind da ja bereit! Warten nur auf diese Bescheinigung!

Ist halt ein großer Arbeitgeber und öffentlicher Dienst (!!!) aber ich denke das ist egal!

Werde nun noch bis Montag warten- mir bleibt ja auch nix anderes übrig! Heute erreiche ich auch keinen mehr in der Personalabteilung.

2

Ärgerlich. Würde mich an deiner Stelle nicht weiter damit ärgern sondern mit der Kasse reden ob es okay wäre deine privaten Abrechnungen abzugeben. Aber nur Kopien. Für den elterngeldantrag brauchst du sie ja wieder

4

Ich warte nun bis Montag ab!

Aber so geht es echt nicht...

Bekomme ja quasi auch schon Geld für die 8 Wochen!

Und ist doch wohl logisch, dass ich auch Rechnungen etc. Zu bezahlen habe!

Aber das interessiert wieder keinen!

5

Aber du hast das Geld vom Arbeitgeber schon bekommen? Von der Kk ist es ja nicht sooooo viel . Elterngeld ist ja noch weniger, das fände ich ätzend und da hab ich bammel vor wenn da geschludert wird. hast du Kindergeld schon beantragt?
Viele Grüße

6

Nee vom Arbeitgeber habe ich nix bekommen!

Letztes Gehalt war Ende September! (Hatte einen befristeten Arbeitsvertrag)

Deshalb bin ich langsam auch echt sauer... weil die Kosten laufen ja trotzdem weiter! :-(

7

Ok, das ist richtig Ätzend :-/

8

Reiche doch Kopien von deinen Lohnabrechnung und der in Bescheinigung ein, vielleicht reicht das erst mal zur Bemessung und anschließend können Sie sich die benötigten andern Unterlagen vom Arbeitgeber holen. Somit müsstest du aber nicht noch länger auf das dir zustehende Geld warten nur weil dein Arbeitgeber nicht hinterher kommt?