Baby bei 34+0 nur 1680 Gramm schwer

Hallo Ihr lieben,

Bin fix und fertig und sehr besorgt.

Vor 2 Wochen hatte ich schon mal geschrieben das mein FA in der 32 Woche meine Motte nur auf 1240 Gramm geschätzt hatte, in der Uni Klinik wurde sie dann auf 1740 geschätzt.

Heute bei der vorsorge meinte sie dann meine kleine hätte nur 1680 Gramm plus minus.

Bekam jetzt eine Überweisung nochmal ins Krankenhaus zum Doppler und zur Fein Diagnostik.

Bin es langsam echt leid, möchte doch nur das es meiner kleinen gut geht und tue alles dafür, gute Ernährung, Vitamine und wenig Stress.

Meint ihr sie wird geholt wenn sie wirklich so leicht ist?

1

Solange die Kleine gut versorgt ist, wird man sie nicht holen. Erst wenn die Dopplerwerte sehr schlecht werden wird man sich überlegen wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Da du schon bei 34+ bist wäre das auch nicht mehr sooo schlimm, wenn auch nicht schön. Abgesehen davon sind diese Schätzungen meist ziemlich ungenau.

LG

2

Ja, plus oder minus. Die Schätzungen stimmen meist eh nicht.

3

Versuch ruhig zu bleiben#herzlich

Die Angaben sind nur Schätzwerte, insbesondere, weil in der Woche die Kinder einfach nicht mehr komplett ins Bild passen. Wenn sich deine FÄ letztes Mal schon um 500g vertan hat, dann könnte dies wieder der Fall sein. Aber sie nimmt die Sache ernst und lässt auch die Klinik noch einen Blick drauf werfen, dass ist prima!

In der Regel kämpfen die Ärzte für jeden Tag, den die Kids länger im Bauch bleiben, daher werden sie erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor die die Kleine früher holen.

Hast du schon einen Termin im Krankenhaus?

Meine Motte war auch sehr leicht und wurde als "unterentwickeltes" Neugeborenes knapp in der 40.SSW per Notsektio geboren und wog 2,7kg auf 48cm. Heute ist er immer noch schmal und klein, aber in Sachen Mobilität, Autonomität und Sprache wirklich gut dabei!

Schreib gerne ein Update :-)

Viel Glück und alles Gute!!

4

Danke für eure antworten.
Meine Hoffnung ist es auch das sie sich wieder verrechnet hat und meine Maus mit 2100 Gramm dann in der Norm wäre.

Einen Termin habe ich für nächsten Dienstag bekommen bei uns in der Uni Klinik.

Bin auch froh das meine Ärztin das ernst nimmt und es überprüfen lässt.

Liest sich immer nur schrecklich, wenn da steht, MangelEntwicklung.

5

Hallo,
meine FÄ sagte mir beim letzten US, daß bei den Messungen Abweichungen von 500g normal seien, eben weil man nur 3 Stellen misst und daraus was zurechtrechnet. Sobald dann der Oberschenkelknochen nicht ganz drauf ist, misst man schon zuwenig. Das wichtigste wäre mir, daß eine Gewichtszunahme vorliegt, zumindest wenn man immer vom gleichen Vermesser ausgeht. Und das ist ja bei Dir der Fall.
VG

6

Hallo,
meine kleine wurde aufgrund von Gestose nicht mehr versorgt. Mußte auch engmaschig kontrolliert werden, mit Doppler.
Sie wurde am 24.10. bei 36+5 geholt, meine Werte waren sehr schlecht und kurz vor Help Syndrom, geboren wurde sie mit 2060g und 43 cm. Sie war eine Woche auf der Frühchen Station. Aber trotz das sie sehr zierlich ist, ist sie fit und kräftig.
Wurde bei dir ein Grund gefunden?

7

Hi,

Nein einen Grund gibt es bei mir scheinbar keinen. Die Versorgung ist gut, es arbeitet alles so wie es soll und zu genommen hat sie ja 400 Gramm, scheinbar.

Ich habe keinen hohen Blutdruck, keine Diabetes und sonst nix. Das einzige was ich habe ist ein hochgradiger Nierenstau auf der rechten Seite.

Nehme auch keine Medikamente welche dafür verantwortlich sein können.

8

Meine Zwillinge wurden in der 34ssw auf 1800g geschätzt. .Bei 34+1 habe ich (nach plötzlichen blasensprung) 2190g und 2430g entbunden. Damit hätte nie jemand gerechnet und sie mussten nur ins wärmebett auf der frühchen Station. Das Hauptproblem war dass sie zu schwach zum trinken waren.. hat dann aber auch nach und nach geklappt

Es sind nur schätzwerte und ab 34+ ist die Organ Entwicklung abgeschlossen.

weiteren Kommentar laden
10

Meine Frauenärztin hat lange im Krankenhaus gearbeitet und sagte, nachdem man alle Werte bei den Geräten eingegeben hat, stehe dort ein Wert mit der Angabe "+ - 1000 g" dahinter. Bei so großen Abweichungen braucht man gar nicht schätzen, sie hat das deswegen auch nie gemacht.

Entscheidender als die Gewichtsschätzungen sind doch die einzelnen Werte wie BPA und so. Wie schneiden die denn ab wenn du sie mit TABELLEN vergleichst?

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

Und zuletzt: Nicht alle Menschen sind gleich. Und manche bekommen eben zierliche Kinder, während ich zum Beispiel nur Brocken kann.
Abklären lassen, aber nicht verrückt machen! Alles wird gut :-)

Alles Liebe!!

11

Mein Baby ist ca ab der 32.ssw nicht mehr gewachsen, vorher immer alles bestens. Wurde an 36+6 nach erfolgloser Einleitung per Kaiserschnitt geholt mit 45cm u 2,1kg. War nur 1 Nacht im wärmebett u nach 1 Woche gingen wir normal heim vom KH mit 2,2kg. Nach 4 Monaten sind wir nun bei ca 62cm u ca 6kg angekommen.

Ich wünsch dir alles Gute!!!!

12

was sagt denn deine hebamme dazu ? meine hebamme ertastet das Gewicht und das soll genauer sein wie als die Ultraschall Geräte . frag sie mal

alles gute

13

was sagt denn deine hebamme dazu ? meine hebamme ertastet das Gewicht und das soll genauer sein wie als die Ultraschall Geräte . frag sie mal
.
alles gute