Wehen und mumu weich aber zu 38 ssw

Thumbnail

Guten mittag liebe urbianer :)
Heute hatte ich bei 37+6 einen termin beim FA
Und das CTG zeigte wehen an, wo mein kleiner auch drauf reagiert aber sie sind noch zu unregelmäßig. Mumu ist auch noch genauso wie vorher fingerkuppe einlegbar und gmh ist auch noch recht lang. Die arzthelferin meinte das da aber schon ein paar ordentliche wehen dabei waren die ich aber nicht gespürt habe...
Kann mir einer sagen was das so im allgemeinen bedeutet? Ich kenne mich nicht so recht damit aus würde aber trotzdem gerne wissen was jetzt sache ist :) und meine geduld ist auch nicht mehr lange vorhanden
Liebe grüße
Cindy

1

Hi,
wenn du die Wehen nicht spürst muss das gar nichts heißen bzw heißt wahrscheinlich auch gar nichts. Meine Hebamme meint das wären Übungswehen, die sind ganz normal ab der 28-30.Woche (Braxton-Hicks) und eben meist nicht spürbar.

2

Hi Cindy,

Ich war gestern bei 37+4 auch beim Arzt. Auf dem ctg hatte ich zwei Wehen, die ziemlich genau so aussahen wie deine. Allerdings spüre ich sie inzwischen relativ stark. Ziehen im Unterleib und erhöhten Puls usw. Mein Muttermund ist auch fingerdurchlässig, gmh bei 1,5 cm, alles weich, Köpfchen fest im Becken.

Was das heißt kann uns leider keiner sagen. Es kann heute losgehen oder es dauert noch ...

Ich habe einen ähnlichen Befund seit 3 Wochen, es tut sich nur minimal was. Neu war gestern, dass das Köpfchen fest im Becken ist und die Wehen gezogen haben. Ich habe über den Tag immer Wehen , nachts wird es mehr, morgens ist es wieder weg. Sehr frustrierend. Ich hab auch langsam keine Lust und Kraft mehr und will dass sie kommt.

Hoffentlich ist es bald so weit. Mein Horror wäre es, über ET zu gehen.

LG Loreley mit Prinzessin ET - 16 #verliebt

3

Hallo,

Du bist grade in der Woche angekommen, in der dein Kind kein Frühchen mehr ist, also solltest du versuchen, dich in Geduld zu üben, es kann noch eine Weile gehen.

Auf dem CTG sehe ich eine Wehe, aber deine FÄ hat recht. Da geht noch was ;). Deine Gebärmutter übt, dein Körper bereitet sich vor und macht alles richtig :).

Geburtsbefunde sagen leider wirklich garnichts über den Beginn der Geburt aus. Da weiß man nie, was Sache ist ;). Es bleibt spannend bis zum
Schluss.

Mein Mumu war mit schon recht knackigen Geburtswehen zu Beginn beider Geburten noch fest und zu ;), dennoch war es schon Geburt! Das sah man auch am CTG.

Auf der andren Seite hat eine Freundin von mir schon Wochen vor Geburt einen offenen Muttermnd gehabt...

Es kann jederzeit losgehen oder noch 2-4 Wochen dauern!

Hätte auch gern ne Gkaskugel, aber leider müssen wir alle bibbern bis wir erlöst werden :).

Kopf hoch, dein Körper macht das super, du bist auf der Zielgeraden. Wie lang sie jetzt noch wird, weiß keiner :)

Grüße, Nora

4

Vielen dank :)

Kannst du mir denn so ungefähr sagen was das bedeutet also das es schon anzeichen auf eine baldige geburt ist? Das mir keiner sagen kann wann es los geht weiß ich nicht aber ich würde gerne wissen ob das ein guter befund für eine geburt ist? Letzte woche war garnichts mit wehen auf dem ctg und die wehen spüre ich auch kaum/garnicht
Würde mich echt freuen wenn mich einer aufklären könnte :)

5

Hallo cindy,

Nein, das kann ich nicht und auch sonst niemand. Ich habe das Gefühl, dass du meinen Beitrag nicht wirklich gelesen hast.

Geburtsbefunde zeigen lediglich, dass sich der Körper vorbereitet, aber du kannst anhand dessen nicht sagen ob es bald losgeht oder nicht!!

Wie gesagt: ich hatte bei beiden Geburten zu Beginn der Geburt, unter Wehen (!) noch einen "negativen" Geburtsbefund, dabei war die Geburt im Gange. Eine Freundin wiederum hatte schon 2 Wochen vor der Geburt einen offenen Muttermund (2-3 cm) und musste noch 2 Wochen warten.

Dein Befund sagt eigentlich, dass der Körper schon vieles vorbereitet hat ( Muttermund ist schon weich, die Gebärmutter übt Wehen), aber es kann trotzdem noch LANGE so bleiben. Muss aber nicht.

6

Hallo,

ich sehe da ehrlich gesagt garkeine richtige Wehe. Die eine hinten, aber sie erscheint mir so zackig. Als wäre da auch viel Bewegung vom Baby mit dabei. Eigentlich hat man da doch einen richtigen Berg auf dem Papier.

Dein Ctg zeigt ja auch sonst ein ssseehhhr aktives Kind und da springt der Wehenschreiber auch mit an. Aber ich bin kein Arzt ;-)

Ich würde sagen du brauchst noch Geduld. Für mich erscheint das jetzt noch nicht wie ein Startschuss. Der Muttermund hat meistens nix zu bedeuten. Meiner war bombenfest zu, nix sprach für eine Geburt und bei 39+3 war mein Sohn innerhalb weniger Stunden plötzlich da.

Bei einer Bekannten war der Mumu 4cm offen und es gab einige Übungswehen...Kind kam bei Et+10.

Meine Freundin bekam ihr Kind plötzlich bei 34+0...ohne Vorwarnung.

Meistens sagt man auch das es gerade nicht losgeht, wenn man sich so darauf versteift. ;-)

LG

7

Ich habe vor zwei Tage sogar alle 2 Minuten leichte Wehen gehabt, auch deutlich am CTG. Aber Mumu war weiterhin seit ein paar Tagen weich und fingerdurchlässig. Da die erste Geburt in 4 Stunden war, hat der Arzt länger herumüberlegt, uns dann aber heimgeschickt, weil wir in der Nähe wohnen. Er meinte, es ist alles drin. Dass ich nochmal in der Nacht komme und die Geburt wirklich los geht oder dass ich es länger dauert. Bin in der 36. Woche.