Fliegen in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen,

ich bin aktuell in der 6. SSW und wir hatten für Dezember 10 Tage Dominikanische Rep. gebucht. Bei Abflug wäre ich in der 12. SSW. Ist von euch schon mal jemand in der frühschwangerschaft geflogen? Habt ihr Bedenken? Meinen Termin beim Arzt habe ich erst am 14.11. diese Frage belastet mich allerdings jetzt schon.

Vielen Dank

1

Das Thema gab es hier schon ganz oft, besonders um den Sommer rum. Nutz doch mal die Suchfunktion.

2

Hallo, also ich bin in der 11 ssw und letzte Woche in den Urlaub geflogen. Meine FA meinte auch das es kein Problem ist, solange es dir gut geht. Vor Ort einfach noch ein bisschen mehr aufpassen, dann spricht nichts dagegen?

3

Hallo, ich bin in der 8. SSW in den Urlaub geflogen, hatte das OK von meinem FA, da ich keine Komplikationen hatte und der Flug nur 2 Stunden gedauert hat, und bei dieser kurzen Strecke die Strahlenbelastung nicht schädigend ist.
Bei Langstreckenflügen sieht das anders aus, allerdings bist du dann ja auch schon in der 12. Woche und ab dem 2. Trimester sind auch längere Flüge eigentlich kein Problem, so lange du nicht mehrfach durch die Gegend fliegst :)

Würde mal mit dem FA sprechen.

Liebe Grüße

4

In dieser Zeit ist das Fehlgeburtsrisiko am höchsten, und der Flug ist interkontinental. Wenn du dort eine Fehlgeburt hast, musst du mit dem (nicht vergleichbaren) Gesundheitswesen dort vorlieb nehmen.

Im Flugzeug ist besonders hohes Infektionsrisiko, wegen des bewegungsarmen Sitzens auch erhöhtes Thromboserisiko. Und dann sind da noch die Toxine in der Kabinenluft http://www.umweltrundschau.de/cms/the-news/744-nervengifte-in-passagierflugzeugen-passagiere-und-crews-schuetzen und das gerade zu einem Zeitpunkt wo das Baby die Organe entwickelt. Denkbar ungünstig.

Frag deinen FA.

5

Huhu #winke
Letztendlich kann alles bestens laufen und ihr habt einen super schönen Urlaub und man macht sich um sonst verrückt.

Aber man weiß leider nicht wie es kommt.
Schlimmstenfalls musst du vor Ort ärztlich betreut werden. Die geben mit Sicherheit ihr bestes, aber die Kommunikation lässt zu wünschen übrig. Und der Standard ist auch -naja- anders.
Ich hätte damit ein Problem und wäre in kein Land außerhalb der EU geflogen.

Hatte aber auch einen Abort...also bin ich vorbelastet.
LG

6

Hallo,

du wirst hier viele Meinungen hören und ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.

Wir sind im Februar nach Sri Lanka geflogen. Da war ich in der 6. Woche. War sogar in Colombo im Krankenhaus, weil ich so schlimme einseitige Schmerzen hatte. Stellte sich als Zyste heraus. Die Frchtblase und der Dottersack waren gut zu sehen.

Zurückgeflogen in der 8. Woche. Als ich in der 9. Woche hier wieder beim FA war, hatte es sich nicht weiterentwickelt und ich hatte meine 2. MA innerhalb von 5 Monaten.

Ich weiss nicht, ob es am Fliegen lag, aber ich für meinen Teil würde nie wieder in der Schwangerschaft fliegen.

Nun bin ich wieder schwanger und wir werden nicht fliegen, bis unsere Prinzessin bei uns ist. Danach können wir immernoch fliegen.

Liebe Grüsse
Shiva mit Prinzessin im Bauch 22.SSW #verliebt

7

Heeey du!!!Also ich denke das der Flug zu lang ist.In der 12/13 Woche würde ich nicht fliegen!Davon mal abgesehen,hast du schon mal was vom Zika Virus gehört (Schwangere sind davon betroffen wenn sie sich infizieren -es schadet dem Baby ).Dom rep ist davon betroffen!Liess mal im auswärtigen Amt!Ich würde dir raten umzubuchen!Europa (ist halt dann schon kühler)oder vielleicht Dubai/abudhabi (da ist es schön warm im Dezember) Flug aber geht trotzdem ca.5-6 std!!Glg

8

Hallo :)

Ich war dieses Jahr für 2 Wochen in der dominikanischen Republik, da war ich in der 16.ssw.

Ich habe die zwei Wochen sehr genossen, jedoch

war der Flug aber Business class und ich konnte die Beine immer ausstrecken und hochlegen, aber trotzdem empfand ich ihn als anstrengender als nicht schwanger. Und ich bin eigentlich Vielflieger, der min. 2 mal im Jahr Langstrecke fliegt.

Jedoch hast du mit keinem Wort den Zika Virus erwähnt. Gerade im ersten Trimester ist dieser ja besonders gefährlich für Schwangere. In der Ferien Region Punta Cana ist zwar noch kein Fall bestätigt worden.

Ich hatte für mich persönlich entschieden, trotzdem zu fliegen, da ich schon 6 mal davor in Punta Cana war und allgemein in keinem Urlaub auch nur einmal von einer Mücke gestochen werde.

In den meisten Hotel Anlagen wird täglich grosszügig Mücken Spray gesprüht, aber trotzdem werden 95% der Touristen regelmäßig verstocken. Ich hatte mich direkt am Flughafen schon mit "off-spray" eingesprüht und dieses auch täglich benutzt, obwohl ich noch nie einen einzigsten Stich hatte. (Deutsche anti Mücken Sprays bringen absolut nichts, entweder vorher das 'off-spray im Internet kaufen oder dann dort im Hotel Shop)

Google mal ein wenig und wiege es für dich persönlich ab. Natürlich freut man sich sehr auf den Urlaub, aber deine reiserücktrittversicherung sollte in diesem Fall ganz klar eintreten.

Lg

9

Ich bin vor drei Jahren in der 11. Woche auf die Seychellen geflogen (geplant war ursprünglich Tansania, aber das war uns dann doch zu riskant). Das waren 2x6 Stunden Flug mit einem kurzen Zwischenstopp in Dubai und anschließend noch ein kurzer Inlandsflug. Auf dem Rückweg waren wir noch für ein paar Tage in Dubai, und als ich in der 14. Woche wieder zu Hause und beim Arzt war, war alles okay.
Es ging mir die ganze Zeit über super. Aber ich hatte mich auch vorher schlau gemacht, wann, wo und wie jeweils der nächste Arzt/Krankenhaus zu erreichen gewesen wäre.
Wenn es Dir gut geht, würde ich fliegen. Passieren kann immer was, auch zu Hause auf dem Sofa.
Aber ihr solltet über eine Reiserücktrittsversicherung nachdenken, für den Fall, dass vorher doch noch was ist.