Famenita lösen sich nicht richtig auf

Hallo Ihr lieben,

Meine Frage ist mir etwas unangenehm, aber vielleicht hat ja doch jemand das gleiche Problem...

Ich bin Dank IVF in der 8. SSW und muss von Anfang an Famenita vaginal einnehmen. Erst waren es 3 x 200mg und dann 4 x 200mg, weil mein Progesteron-Wert zu niedrig ist.
Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass die Teile sich nicht richtig auflösen und teilweise sogar nach mehreren Stunden auch wieder "raus kommen" #kratz

Mein Progesteron-Wert ist weiterhin zu niedrig, sodass ich jetzt zusätzlich spritzen muss, in der Hoffnung dass es hilft.

Wäre da schlucken nicht doch die bessere Lösung?

Bin gespannt auf eure Antworten.

1

Huhu
Ich war in der gleichen Situation nur hab ich utrogest eingenommen ( höchstdosis), auch vaginal
Da mein Progesteron wert auch viel zu niedrig war(7,1) musste ich zusätzlich spritzen

Mein utrogest ist teilweise auch wieder in Stückchen rausgekommen
Trotzdem sollte ich es weiter vaginal nehmen da es direkt an der richtigen Stelle wirken kann
Und mittlerweile bin ich Ende der 12. Woche

Also Versuch dir keine zu großen Sorgen zu machen

Hatte übrigens sogar Blutungen und es ist trotzdem alles gut :)
Lg

2

Übrigens ist mein Progesteron trotz höchstdosis von zunächst 12 auf 7,1 gesunken

Daher musste ich dann zusätzlich spritzen

Lg

3

Hi, dass die Weichkapsel z.T. wieder rauskommt ist normal, der Wirkstoff wird aber trotzdem vom Körper aufgenommen. Der Slipeinlagenkonsum steigt in der Zeit gewaltig - nervt zwar, aber ist ja nicht für immer. :-) Schlucken ist keine gute Alternative, da sind die Nebenwirkungen meistens doch sehr heftig. (Ich hab auch noch zusätzlich Prolutex spritzen müssen.)

Aber du hast ja zum Glück nur noch 4 Wochen - ca um diese Zeit übernimmt dann die Plazenta die Hormonproduktion komplett und vermutlich darfst du dann beides absetzen.

4

P.S.: Meine Werte waren von 7,1 auf 5,4 (!) gefallen - ist dank der Spritzen dann aber trotzdem alles gut gegangen.

5

Hallo!
Bin vom Fach ???? ist nicht schlimm wenn die Kapsel zum Teil wieder rauskommt. Du solltest trotzdem versuchen sich hinzulegen nachdem du eine genommen hast. Da bleibt die länger vor Ort ????
Liebe Grüße und alles Gute

6

Das ist normal das es wieder raus kommt. Daher sollte man die auch nachts nehmen damit sie über Nacht am muttermund wirken können.
Am Tag würde es ja gleich wieder raus kommen.

Ich würde die weiter vaginal nehmen. Hilft einfach besser. Lg

7

Vielen Dank für eure Antworten, offensichtlich lässt sich das Problem nicht wirklich lösen #augen In dem Fall werde ich das Beste daraus machen.

Wie oft habt ihr Prolutex spritzen müssen?