Jemand Ahnung von Ctg (Wehentätigkeit)?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin nun bei 30+2, seit einigen Tagen bin ich stationär im Krankenhaus und werde regelmäßig am Ctg angeschlossen. Alle Geräte werden bei dem Wert 20 eingestellt (keine Wehentätigkeit) und bisher sind meine Wehen immer nur über diese Zahl geklettert bei Kontraktionen der Gebärmutter (bis zu 70). Diese waren deutlich spürbar im oberen Bereich der Gebärmutter und wirkten sich negativ auf den Gebärmutterhals aus.

Seit heute ist es so, dass die Werte deutlich unter dem Wert von 20 liegen, für ca. 1 Minute klettert die Zahl dann auf 7 runter (insgesamt 3x in 40 Minuten). Dabei wird die Gebärmutter statt im oberen Bereich, im unteren Bereich hart, mit Druck nach unten auf die Blase. Nach den Kontraktionen geht die Zahl wieder auf den Normwert von 20.

Wer weiß etwas dazu? Welche Wehen sind das denn jetzt? Dr. Google weiß nichts darüber und die Ärzte sieht man morgen erst. Grüße und vielen lieben Dank schon mal :)

1

Also keine Ahnung was du da für Werte beschreibst und wie die schwanken, aber erfahrungsgemäß weiss ich das die ctg's nicht immer unbedingt die wehen so genau erfassen. Meistens spürt man die selber eben wie du es beschreibst. Später bei den richtigen Eröffnungswehen sieht man die natürlich eindeutig auf dem ctg.

Ich hing oft genug an diesen teilen.

Aber wenn du wehen hast und die auch muttermundwirksam sind, sollte man dir wehenhemmer verabreichen. Aber das blöde ist halt immer das die Ärzte immer auf die Ergebnisse vom ctg schauen obwohl man weiss das so leichte wehen nicht richtig erfasst werden. Von den ctg Werten die du beschreibst klingt das für mich auch eher normal.

Wie ist dein zervix denn jetzt? Also welche Länge hat er? Also dein muttermund.
Lg

3

Ohjee. Scheinst ja auch geimpft zu sein mit den Ctg's. :(

Also mein Gebärmutterhals ist durch die Frühwehen (die so hoch angezeigt wurden auf dem CTG) nun deutlich verkürzt. Bei Kontraktionen auf 1,5cm und ohne bei 2,6cm. Muttermund ist zum Glück noch geschlossen!

Nun habe ich die Kontraktionen aber nicht mehr oben, wie bei den Frühwehen, sondern eben unten direkt über dem Schambein. Es ist nicht schmerzhaft und zieht in der Stunde vielleicht 2-4x für ungefähr 1 Minute.

Ich habe das volle Programm die letzten Tage bekommen: Wehenhemmer, Antibiotikum, Lungenreife und Progesteron.

Liebe Grüße :)

2

Ahnung hab ich auch nicht wirklich. Ich hatte das Glück in einem Krankenhaus entbinden zu dürfen, wo ehr auf mich und mein Empfinden eingangen wurde als auf das CTG. Meine Wehen wurden auf dem CTG nicht angezeigt,lediglich die Presswehen. Ich war nie einem Bereich wo man von Wehen hätte sprechen können, hatte aber Wehenstürme. Die spielten sich aber im Rücken ab. Eine Hebamme meinte, dass es auch darauf ankommt wo das Gerät angelegt wird und wie es eingestellt ist. Da reichen wohl auch Millimeter um andere Ergebnisse anzuzeigen. Sprich morgen auf alle Fälle an, dass du Druck etc.spürst. Ist ganz wichtig.

Alles gute

4

Okay. Ja mit dem unterschiedlich anlegen ist mir auch schon aufgefallen! Leider schauen die meisten Mitarbeiter/Ärzte hier nur auf die Werte :( Mein Empfinden sagt mir ich bin eine tickende Gebärende.. Sobald ich iwas zu viel mache, könnten die starken Wehen wieder zurück kommen.

Mich interessierte jetzt einfach nur aus Neugier, was das für einen Unterschied macht, wenn man Wehen unter dem Bauchnabel über dem Schambein spürt statt darüber, wie ich es es eben von den Frühwehen kannte. Und natürlich, ob die etwas am Muttermund bewirken, da der Muskeln da ja auch noch näher dran ist als über dem Nabel.

In welcher Woche hast du dein Kleines entbunden?

5

huhu,

ich versuche jetzt mal meine sichtweise zu erklären: ctgs sind - gerade im kh - nicht vergleichbar, da jede schwester/hebamme sie unterschiedlich anlegt. manche tasten den fundusstand, andere schauen nur. ich taste immer weil es eigentlich wichtig ist, aber naja. das ctg wird nach dem anlegen immer "genullt", sodass man von 20 als normwert ausgehen kann. wenn du werte unter 20 hast ist das auch nicht schlimm, weil die "spannung" dann einfach niedriger ist, was auch lage- und stimmungsbedingt verursacht sein kann. dass du die kontraktionen an unterschiedlichen stellen spürst ist auch nicht ungewöhnlich.

was ich damit sagen will: vertrau auf der personal, sie können einschätzen, was sache ist - nicht nur anhand des ctgs - und frag ruhig nach, wenn dir etwas nicht klar ist. liebe grüße und alles gute!

6

der personal - sorry ;-)

7

Hallo,

"Seit heute ist es so, dass die Werte deutlich unter dem Wert von 20 liegen, für ca. 1 Minute klettert die Zahl dann auf 7 runter (insgesamt 3x in 40 Minuten). Dabei wird die Gebärmutter statt im oberen Bereich, im unteren Bereich hart, mit Druck nach unten auf die Blase. Nach den Kontraktionen geht die Zahl wieder auf den Normwert von 20."

Ich tippe auf Bewegungen des Kindes. Liegt das Baby in SL? Dann würde das passen. Durch den Druck nach unten mit dem Köpfchen verringert sich ja dann der Druck auf die Gebärmutter...

Das ist ja blöd, dass du jetzt vorzeitige Wehen hast! Ich hab das seit der 14.SSW, auch Gebärmutterhals-wirksam, aber mein GBMH erholt sich auch immer wieder. War einmal im KH, ansonsten immer zu Hause mit Schonung und co...

Warum musstest du im KH bleiben? Weil die Wehentätigkeit zu stark war?

Bin gespannt auf nächsten Montag, da hab ich die nächste Untersuchung.

Grüße, Nora 30.SSW

8

Danke Ihr Lieben für eure Antworten!
Ich distanziere mich jetzt von dem CTG und höre auf mein Gefühl.

Seit gestern bin ich wieder zuhause und soll mich schonen.

Liebe Nora, ich musste im Krankenhaus bleiben, weil die Wehen immer wieder etwas Neues bewirkt haben. Erst verkürzten sie meinen Gebärmutterhals von 4cm auf 2,6cm und bei Kontraktionen auch noch auf 1,5cm. Dann bildete sich für einen Tag ein Trichter. Nun ist der wieder weg und der innere Muttermund ist leicht geöffnet, der äußere aber die ganze Zeit geschlossen.
Sie fanden zudem eine Streptokokkeninfektion :( Ich bekam 2 Tage lang Wehenhemmer, Lungenreifespritzen und Antibiotikum über die Vene.
Nun können sie auch nichts mehr machen und ich schone mich weiterhin zuhause. Wenn der Kleine sich auf den Weg macht, dann tut er es.. Hoffe dennoch wir halten noch ein paar Wochen so aus!! Wehen habe ich immer noch regelmäßig in der Stunde, aber nicht schmerzhaft und nicht alle paar Minuten. Abends kommen einige fiese, aber schlafe dann schnell wieder ein.

Wie sieht es bei dir aus? Hoffe du kannst morgen etwas positives berichten!!! Drücke dir ganz fest die Daumen. :))

Alles Liebe

9

Huhu,

Oh wei. Das volle Programm also...

Aber weißt du: ich hab schon so oft gelesen hier: muss liegen, gbmh 2 cm...

Und als sie dann ab 37.SSw wieder aufstehen durften, passierte nichts ;).

Bei mir ist es seit ein paar Tagen wehentechnisch recht ruhig. Bin aber trotzdem sehr gespannt auf das 1. richtige CTG ( hatte schon zweimal eins, eben wegen der vorzeitigen Wehen, aber ohne Herztöne ;)) und auch darauf wie die Lütte jetzt liegt...

Am Montag ist der Termin, als übers WE muss ich noch ausharren. Aber ich hab ja viel Ablenkung durch meine beiden Zwerge, da vergeht die Zeit schnell :).

Halt dich bitte an die Schonung. Ach wenns schwer fällt. Das hilft nämlich noch am meisten!

Grüße, Nora

weitere Kommentare laden