großes Hämatom- Krümel halt durch!

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

hatte am Sonntag mittag ganz plötzlich starke unterleibsschmerzen und kurz darauf einen ordentlichen Schwall frisches Blut mit Koageln :'(
Mein Mann hat mich dann erstmal ins Krankenhaus gefahren, nach etwas bangem Warten dann vorsichtige Entwarnung: Herzchen schlägt fleißig <3
Danach nur noch etwas schmierblutungen.
Montag abend dann der neue Schock: wieder ein Schwall frisches Blut mit riesen Koageln (sorry), danach aber wieder sofort nur noch schmieren mit Restblut.
Heute morgen war ich dann bei meiner Gyn und da haben wir auch die Ursache für die Blutungen gefunden: ein großes Hämatom! (Hufeisen im UltraschallBild links neben der Fruchthöhle)
Aber Herzchen schlägt, entwicklung zeitgerecht.
Bin jetzt erstmal 2 Wochen krank geschrieben, soll mich schonen und Magnesium und utrogest nehmen.
Nun meine Fragen:
Wie kommt es zu solch einem Hämatom? Hab mich eigentlich vorher auch schon geschont, oder war selbst das noch zu viel?
Kommt es jetzt immer wieder zu Blutungen?
Hat Krümel ne Chance?

Wäre lieb wenn ihr euer Wissen und eure Erfahrungen mit mir teilt.

Glg
Kiri

1

Hallo Kiri,
Ich weiss nicht wie es zu einem Hämatom kommen kann aber ganz sicher ist es gut dass du dich nun ausruhst und es deinem Krümel gut geht!

Schon dich und denk positiv. Ich hab schon ein paar mal gelesen dass das Hämatom der SS nicht "zugesetzt" hat.
Alles Gute <3

4

Danke für deinen Rat und guten Wünsche!

Mal sehen was die nächsten Tage so bringen :-/

2

Hallo Kiri, ach was ein Mist! Hämatome sind sch... aber du kannst nix dafür. Die kommen einfach so. :-( Und JA dein Krümel hat eine Chance! Hämatome gehen häufig (aber leider nicht immer) gut aus. Ich hatte auch 2 mal schwallartige Blutungen mit Koageln und es war auch so früh wie bei dir. Ich musste 4,5 Wochen liegen, nur Couch - Dusche - Klo - Kühlschrank. NICHTS heben. KEIN Sex. So wenig wie möglich laufen. Dazu noch Progesteron und Magnesium um die Gebärmutter zu beruhigen.

Es kann immer wieder mal bluten, im besten Fall wird es aber dunkel, das wäre nicht weiter schlimm. Ein Teil kann aber auch einfach vom Körper resorbiert also aufgelöst werden. (Genauso wie bei einem normalen blauen Fleck.) Das kann in 14 Tagen schon gut sein oder sich über Wochen hinziehen... Da steckt keiner drin.

Lass beim nächsten mal auch einen Abstrich machen - durch die Schmierblutung kann es schneller als sonst zu einem Scheideninfekt kommen. Davon spürst du ggf aber gar nix. (Auch kein Drama aber muss dann halt behandelt werden.)

Ich drücke dir fest alle Daumen und viel Kraft und gute Nerven für die nächste Zeit. #klee

5

Oh man, dann hoffe ich dass es sich bei ordentlicher Schonung schnell organisiert und ich nicht ewig liegen muss, dann bekomme ich nen rappel :-o
Bzgl. des Abstriches: danke für den Tipp, spreche ich beim (hoffentlich, solange nix vorher dazwischen kommt) nächsten Gyn Termin am Montag an.

Vielen Dank für deine lieben Worte und guten Wünsche!
Kiri

3

Ich bin derzeit ssw 27 und hatte auch ein Hämatom. Wenn auch etwas kleiner. Hatte ssw7-15 immer wieder Blutungen. Teils mensstark hellrot mit Gewebe. War fast durchgehend krankgeschrieben und habe Progesteron genommen.

Hoffe dein Krümmel krallt sich ebenso gut fest!

Soweit ich weiß kann ein Hämatom bei der Einnistung entstehen. Wenn dann die Gebärmutter wächst reißt der Bluterguss auf und kann abblühten oder sich auflösen.

Hatte aber auch vorher ne Ausschabung und frag mich ob es davon gekommen ist.

6

Oh man, bei dir ist es also gut gegangen?
Ich hoffe, allerdings dass sich das Hämatome bald organisiert und ich nicht so ewig krank geschrieben werde, hab doch hummeln im Hintern und eigentlich ist doch schwanger schwanger und nicht krank :-S

PS: spreche schon immer mit unserem Krümel und sage dass er sich weiter gut festhalten soll <3

Vielen Dank für dein Mut machen!
Dir auch alles gute!

7

Hallo.Ich hatte ein Hämatom ,ungefähr 5x3 cm,nicht gerade klein .Einmal hat es geblutet in hellrot und bin direkt ins KH.Dort lag ich ein paar Tage ,bekam Magnesium und Progestan.Zuhause dann viel ausruhen und eine Haushaltshilfe.Das Hämatom hat sich dann ohne Blutig resorbiert.

Wichtig ist so es sitzt und wo die Plazenta sitzt.Bei dir sieht es so aus ,als wäre es noch über der Fruchthülle,was schon mal sehr gut wäre .Schone dich viel und lass dich krank schreiben ,mit viel Ruhe hast du du gute Chancen .Alles Liebe für Dich

weiteren Kommentar laden
8

Hallo du!

Oh nein das ist echt nervig so ein Hämatom.
Ich selber habe auch eins, zwar nicht gross und nicht bei der Plazenta, aber ich liege nun schon seit 5 Wochen zu Hause rum.

Ich bin jetzt in der 19. SSW, letzte Woche war ich zur Kontrolle. Das Hämatom ist kleiner geworden, da es eine Woche abgeblutet hat. Hoffe, dass es nächste Woche beim Kontrolltermin endlich weg ist oder noch kleiner geworden ist.

Ich hatte vor 5 Wochen eine starke Blutung durch ein geplatztes Gefäss und danach ist anscheinend das Hämatom entstanden.

Halte dich wirklich an die verordnete Ruhe vom Arzt, dann hast du gute Chancen dass es weg geht. Mein FA sagte mir, dass es mindestens 4-6 Wochen gehen kann bis es zurück geht oder weg ist, in gewissen Fällen sogar länger.

Alles Gute für dich

11

Oh man, 4-6 Wochen? Hmm, vielleicht muss ich meinem Arbeitgeber dann doch mal beichten, dort wissen die noch von nix...
Hatte übrigens grade wieder ne kleine Blutung, aber nur wenig helles Blut.
Mal sehen wann ich wieder zur Gyn gehe, sie meinte ich kann immer kommen wenn ich möchte, bei starken Blutungen soll ich ins Krankenhaus (das liegt näher). Nächster regulärer Termin ist in einer Woche, vielleicht kann man da schon einschätzen, ob es kleiner oder größer wird...

9

Dann will ich dir mit meiner Geschichte auch mal Mut machen :-D

In Woche 13 sind wir auf die Bahamas geflogen. Ich hatte 3 Tage vorher einen US und es war alles ok, und ich bekam das OK zum fliegen. Einen Tag nach Ankunft hatte ich Blutungen, also ab ins KH.....Ein riesen Hämatom 10x6x7cm, und einiges größer als mein Baby. Man gab mir eine 50:50 Chance das mein Baby überlebt. Ich sollte ruhe halten und so wenig wie möglich tun.

Nach Ankunft zurück in den USA (wie leben hier). Waren wir beim Arzt und das Hämatom blieb gleich groß, und ich hatte immer wieder Blutungen. Einzige Risiko nannte man mir, das es anschwillen könnte und ein teil meiner Plazenta anreißt, was Lebensgefährlich auch für mich hätte sein können. Das einzigste was ich tun sollte...ruhig angehen, und nichts schweres heben. Weder Bettruhe noch Medis noch sonst was. Ich nahm aber Magnesium und ArnicaD6 ein...
Vor 3 Wochen in der 20. woche war es bei 6cm, und ich bekam das OK wieder in den Alltag zurück zu kehren mit allem was eine normale Schwnagere so machen kann...Heute in der 24. Woche ist das Hämatom von unten nach oben gewandert und hat nur noch 3,5cm, und ich hatte seit 3 Wochen keine Blutung mehr. Die Hebamme sagt es löst sich jetzt endlich auf. Meinem kleinen geht es nach wie vor gut, ist gut entwickelt und hat das blöde Hämatom immer als Kopfkissen genutzt :-D

Glaub an dein Baby, ruh dich aus, nehm Magnesium und tu was dir sonst gut tut. :-D

10

Danke für die lieben Worte!

Ich hoffe, dass es sich auch bei mir ohne weitere größere Blutungen zurück bildet.

Schone mich derzeit, liege fast nur, laufwege gibt's nur zum Kühlschrank und zur Toilette.
Hat Arnika dir geholfen? Überlege ob ich mir das auch noch besorgen soll?