Pupillenerweiterung in der Schwangerschaft

Halllooo.

Ich bin sonst stille Mitleserin. Habe mich extra angemeldet und hoffe auf Antworten :)

Ich habe sehr schlechte Augen links -13 Dioptrien und rechts -11 Dioptrien. :(

Nun habe ich morgen einen Augenarzttermin und mir sollen Augentropfen gegeben werden um zu schauen wie meine Netzhaut aussieht. Meine Hebamme hatte mir geraten meine Augen untersuchen zu lassen. Weil ein Risiko bestehe das die Netzhaut sich ablösen würde und evtl. Ein Kaiserschnitt das besser wäre. Habe ich noch nie gehört und war dementsprechend schockiert.

Ich habe die Arzthelferin am Telefon gefragt ob mir überhaupt Augentropfen gegeben werden dürfen. Sie antwortete ja das wäre kein Problem.

Ich habe daraufhin meine Frauenärztin gefragt und sie meinte nur, das der Augenarzt es am besten wissen müsste. (Tolle Antwort -.-)

Sorry ist jetzt lang geworden. Aber ich mache mir halt so meine Gedanken. Natürlich werde ich morgen nochmal nachhacken.

Wie sind eure Erfahrungen ? Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen.

Danke im Voraus.

1

Habe derzeit genau dasselbe Problem. Bin bei so -7. wie lange ist deine Untersuchung her?
Ich habe bei 3 verschiedenen Augenärzte n angerufen und die Aussagen zur oupillenerweiterung schwankten zwischen : kein Problem, besser warten und auf keinen Fall in der Schwangerschaft. Bei den Hersteller für die Tropfen steht drauf dass man diese nur im Notfall machen soll nach Absprache mit dem Arzt weil man die Auswirkungen nicht kennt... meine Hebamme meinte ich solle das mit dem Arzt klären. 1 Arzt meinte ne netzhautablösung wäre unwahrscheinlich weil durch das pressen der Druck erhöht und die hornHaut angepresst wird.

Bin ratlos#augen

Wie weit bist du?

Ich denk mir wenns so gefährlich wäre dann müsste das doch auch in nem Schwangerschaftsbuch stehen? Meine hebamme habe ich drauf angesprochen das kam nicht von ihr. Mein Frauenarzt hat bisher nichts gesagt den frage ich beim nächsten Termin.

3

Meine letzte Augenarztuntersuchung war vor ca. 1,5 Jahren.

Ich bin momentan in der 27 Ssw. Wie weit bist du ?

das macht echt einen verrückt. :(

Naja ich werde morgen fragen ob es auch ohne Tropfen gehen würde. Habe echt schiss. Danke für deine Antwort.

5

War im august 2015 und bin auch in der 27ten Woche.

2

Huhu, hab ich vor kurzen auch gemacht. Es gibt Augentropfen, die in der Schwangerschaft verwendet werden dürfen ... deswegen dem Augenarzt Bescheid sagen!

4

Darf ich fragen wie weit du bist ? Und weißt du wie die Tropfen hießen ?

Danke für deine Antwort.

6

Hallo,

ich habe heute bei meiner Augenärztin angerufen, weil ich eigentlich diese Woche einen Termin zur Pupillenerweiterung gehabt hätte.

Dort wurde mir gesagt, dass sie es nicht in der Schwangerschaft machen, außer der Frauenarzt rät explizit dazu. Ich habe den Termin daher nun erstmal abgesagt und werde mit meiner FÄ sprechen und dann ggf.nochmal einen neuen Termin machen. Ich habe Dioptrienwerte von -4,5 und -7 und bin jetzt Ende der 15.ssw. die letzte Pupillenerweiterung hatte ich auch im August 2015, davor jahrelang keine mehr.

Liebe Grüße.

7

Hey. Hm Okey. Das verunsichert einen. :( trotzdem danke.

Naja ich werde morgen den Termin wahrnehmen und fragen ob es ohne Tropfen geht. Jeder hat ne andere Meinung :/

8

Schau bei Embryotox nach.

9

Huhu!
Ich arbeite beim Augenarzt und es ist tatsächlich so das man in der Schwangerschaft die Augen Tropfen kann um die Pupillen weit zu stellen. Bei uns wird Mydriaticum EDO verwendet, das sind Tropfen ohne Konservierungsmittel die auch in der ss gegeben werden können. Bei meinem Zwerg wurde ich damals auch getropft und es ging alles gut :-)

10

Super danke für deine Antwort. Beruhigt mich etwas Danke.

11

Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten für die Verwendung von Mydriaticum „Agepha“ 0,5% - Augentropfen bei schwangeren Frauen vor, daher ist eine Anwendung nur in absolut notwendigen Fällen und nach sorgfältigster Abwägung durch den Arzt gerechtfertigt.

Das finde ich zu dem Mittel?
Engel, was machst du jetzt?

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

ja, man darf tropfen. Ich hatte damals bei embryotox angefragt. Mir hat die Augenärztin auch so einen Quatsch von wegen Netzhautablösung erzählt.#augen

Als ich im Netz gesucht habe, habe ich aber vor 4 Jahren nur gefunden, das keine (!) Studie belegt, das es auch bei sehr Kurzsichtigen eine natürliche Geburt gefährlich wäre. Das Rsiko ist wohl eher theoretisch.

Meine Hebamme meinte dazu jedenfalls nur: Wenn man in die Augen presst, dann macht man es eh falsch...

Das Thema kannst du jedenfalls googeln, das ist sehr beruhigend. ;-)

LG