41. SSW wie Nabelschnurverhedderung erkennen?

Hallo zusammen,

habe mal eine blöde Frage: Eine Bekannte, die gerade entbunden hat, erzählte, dass ihr Kind schon blau angelaufen ist weil die Nabelschnur 2 mal um den Hals gewickelt war. Herztöne waren wohl immer i.O. und offenbar hat man das nicht auf dem US gesehen?

Sieht man so etwas normalerweise auf dem US (so dass sich das vermutlich zwischen den Untersuchungen entwickelt haben muss) oder erkennt man das ziemlich sicher an den Herztönen, wenn da etwas nicht in Ordnung sein sollte?

Wie würde ich so etwas erkennen wenn ich zu Hause bin ohne untersucht zu werden? Wenn ich keine Kindsbewegungen mehr spüre? Oder auf welche Signale sollte man achten? Bin da jetzt etwas hellhörig geworden.

Danke für eure Antworten
kandalora

1

#winke

Über den normalen Ultraschall ist die Nabelschnur nicht (vollständig) darstellbar. Kontrollieren kann man das lediglich über die Herztöne und über einen Farbdopplerultraschall.

Selber feststellen kann man das glaube ich nicht.
Die Strangulation am Hals selbst ist nicht mal das gefährliche. Jedes dritte Baby hat die Nabelschnur um den Hals. Kritisch wird es erst, wenn diese beim Geburtsvorgang abgeklemmt wird, was bei 2 oder mehr Umwicklungen häufig ist.

4

Hallo!

okay gut, das habe ich schon mal gehört, stimmt. Aber da man ja in der Klinik ist und in der Regel überwacht wird, könnte man ja schlimmstenfalls einen Kaiserschnitt durchführen, da vertraue ich den Ärzten schon. Hauptsache im Mutterleib ist es kein Problem und das hört sich erstmal so an.

Kandalora

2

Du schon wieder ;-). Du kommst ha garnicht zur Ruhe. Lass dir so Sachen nicht mehr erzählen. Konzentrier dich auf deine Geburt, die super laufen wird!

Nabelschnüre sind 3fach in sich verdreht und SEHR elastisch.DAss die um den Kopf gewickelt sind, ist überhaupt nichts ungewöhnliches! Bis dem Kind da wirklich di Luft abgeschnürt wird, muss das schon SEHR straff und ganz oft um den Kopf gewickelt sein. Bei meiner Tochter war die auch um den Hals (2 mal), sie war auch ein wenig blau. Aber sie hatte dennoch einen Appgar von 9/10 (das sind die Vitalzeichenb,die überprüft werden 10/10 ist. besser gehts nicht!). Im Normalfall bekommt man das garnicht richtgi mit, weil die Hebamm das, wenn das Köpfchen draußen ist, schnell entwickelt. Bei mir haben sie das auch nur ganz beiläufig erwähnt ;-).

Ja, man kann es theoretisch im US sehen (und davon hattest du ja einige), auch schlechte Herztöne können ein ANzeichen sein, dass das Kind schlecht versorgt ist (also ws mit der Nabelschnur ist), aber schelchte Herztöne können beim Kind auch einfach durch den STress entstehen.

Wenig Kindsbweegungen sind gegen Ende normal. Die haben einfach keinen Platzu mehr um kräftig zu treten und auszuholen und außerdem sammelnsie durch viel schlafen Energie für den großen Tag. Spürst du dein Kind ein paar Mal über den Tag verteilt, reicht das vollkommen.

Bitte bitte bleib jetzt vom Internet weg und lass dir keine Schauergeschichten mehr von Geburten erzählen.

Leg dich auf die Couch, höre schöne Musuik streichel deinen Bauch und denk positiv. Dass man kurz vor der Geburt nervös wird und vor allem nochmal Schiss bekommt, dass jetzt noch was schieft geht, ist normal, aber in dineme Fall würde ich sagen, dass du wirklikch nun alles dran setzten solltest, dich zu entspannen und beruhigen.

Es wird alles gut gehen! Glaub daran.

5

Hallo Nora,

ja ich, SORRY, nicht krumm nehmen #schein

Das hatte ich gar nicht gelesen, sie hatte es mir am Telefon erzählt und dachte einfach, bevor ich blöd google frage ich lieber hier nach weil das ist glaube ich am besten. Vor allem gerät dann die Denkmaschine nicht mehr so immens außer Kontrolle wie in den letzten Tagen :) Dank dir für die Aufklärung und den Erfahrungsbericht. Dann brauche ich mir dahingehend ja keine Gedanken zu machen und in der Klinik fühle ich mich auch sehr gut überwacht, dahingehnd mache ich mir dann auch keine Sorgen, es ging mir nur um zu Hause.

Meine Kleine ist trotz Überfälligkeit echt aktiv (gestern über mehrere Stunden hat sie meinen Bauch bearbeitet, dass ich mich hinlegen musste, damit etwas mehr Ruhe ist. Wenn ich mich hinlege bedeutet das für sie auch sowas wie "Schlafenszeit", wie abends/nachts, da macht sie im Bauch dann auch keinerlei Randale und scheint zu schlummern). Sehr viel ruhiger als vorher ist sie eigentlich nicht. Aber ich muss sagen das beruhigt mich auch ein wenig weil ich dann immer merke, dass alles noch ok ist. Sie soll auch bis jetzt eine eher zierliche Person sein aber ich bin ja auch nicht gerade sehr groß mit meinen 1,53.

Du hast mich durchschaut, auf dem letzten Meter bekomme ich tatsächlich noch Schiss. ich setz mich jetzt in meinen Stuhl und entspanne mich :) :*

Lieben Gruß,
Kandalora

3

Immer mit der Ruhe.

Solange die Geburt nicht begonnen hat ist eine Nabelschnur um den Hals vollkommen harmlos. Darum musst Du das Zuhause nicht erkennen. Kann man auch nicht.

Wenn es während der Geburt hier Schwierigkeiten geben sollte, erkennen das die Ärzte. Wenn nicht im US, dann Spätestens an schlechten Herztönen.

LG

6

In den meisten Fällen ist das vollkommen harmlos. Meine hatte sie viermal um den Hals und es gab null Probleme.

Vielleicht war das Baby auch aus einem anderen Grund blau und hatte zufällig so wie viele andere Babys die Nabelschnur um den Hals.

Die Babys atmen ja noch nicht durch den Hals sondern durch die Nabelschnur. Erst wenn sie draußen sind brauchen sie den Hals und dann wickelt die Hebamme das schnell ab.

Ein Problem wird es wirklich erst wenn die Nabelschnur gleichzeitig kürzer als normal ist. Das kann man dann während der Geburt an den abfallenden Herztönen hören.

7

Genau das mit der sehr kurzen Nabelschnur War bei uns der Fall. Aber nicht umwickelt und hat man nicht vorab gesehen.aber die hebi und Ärztin haben auf die herztöne unter der Geburt reagiert.wäre fast Notkaiserschnitt geworden. Letztendlich War es eine normale Geburt dem Baby ging gut nur Papa konnte die Nabelschnur nicht schneiden weil das Baby Grad so bis raus gekommen ist...kurz. mach dir keinen Kopf. Die Menschen die deine Geburt begleiten können auch auf problematische oder unvorhergesehene Fälle reagieren

Wünsche dir alles gute. .