Zeitfenster für Feindiagnostik/Organscreening

Huhu.
Meine Frauenärztin meinte die Woche, dass sie mich ggf. zur Feindiagnostik schicken würde. Grund war, dass das Zweittrimester Screening wegen BEL und VWP nicht funktioniert hat. Sie will es nächste Woche (bin dann 21+0) nochmal versuchen.

Jetzt meine eigentliche Frage bzw. Sorge. Sie versucht es bei 21+0 nochmal. Wenn sie mich dann echt überweist, brauch ich ja auch erstmal nen Termin und ich habe gehört, dass das länger dauern kann (paar Wochen).

Ist es dann nicht schon zu spät bzw. das Kind evtl. zu groß???? Oder komm ich dann schneller an nen Termin?

1

Hi,

also ich denke mal, wenn die Gyn auch beim nächsten Termin das nicht genau untersuchen kann, wird sie auf alle Fälle einen baldigen Termin für Dich selbst vereinbaren können, zumal dieses Screening ja in einem bestimmten Zeitfenster stattfinden muss.

Mach Dich nicht verrrückt, es wird alles gutgehen!

VG

2

Hallo,

ich komme auch gerade mit Überweisung vom Arzt, habe in der Pränatalpraxis gleich angerufen und für kommenden Dienstag schon einen Termin bekommen (hier geht es "nur" um die SS-Diabetes).

Kommt aber sicherlich auf die Region an.

Viele Grüße...

3

Hallo bei uns ist es üblich das alle eine Überweisung zur Feindiagnostik erhalten. So War es damals und so ist es heute noch ich habe in 2 Wochen endlich meinen Termin ich freu mich drauf da bin ich dann in der 21 SSW. Meine FA sagte zwischen 20+0 und 22+0 wird es in der Regel gemacht. ( kann natürlich überall anders sein) Aber ich weiß wenn sie nichts sieht oder aus irgendwelchen Gründen das Baby nicht vermessen kann oder sich unsicher ist bekommt man auch noch später ne Überweisung habe ich bei Freundinnen schon erlebt. Wünsche dir alles gute. LG Katja

4

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und war letztendlich, weil ich 2 Wochen auf den Termin warten musste, erst 24+0 bei der FD. Ich habe dann mit dem Oberarzt, der die FD gemacht hat gesprochen, ob und inwieweit er noch alles gut sehen kann, weil das Baby doch schon wesentlich größer ist als eben in der 21./22. Woche und er meinte, sehen und messen kann er immer und einige Fehlbildungen lassen sich auch erst Richtung 30. SSW genau erkennen, warum die FD normalerweise nur bis 22./23. SSW gemacht wird hat einen anderen Grund: ab der 24./25. SSW sind die Babys i.d.R. schon lebensfähig und im Falle eines Abbruchs (sollte bei der FD etwas so Gravierendes gefunden werden, dass sich die Patientin für einen Abbruch entscheidet) würde das Baby dann lebend zur Welt gebracht werden müssen und dann eben nicht behandelt werden.

Mach dir also keine Gedanken, sehen und messen kann man alles!

#winke LG Lola mit Mäuschen 25. SSW

5

Danke für eure Antworten.

Dann bin ich ja etwas beruhigt. Hoffe einfach, dass der Krümeli sich nächste Woche nicht so ziert ;) und dass die Ergenisse gut sind. #schwitz

6

Ich hatte auch erst in der 23.ssw feindiagnostik von daher nix schlimmes ;)

7

Ich habe auch in der 20. SSW eine Überweisung zur Feindiagnstoik bekommen und der Termin ist erst in der 24. SSW - scheint normal zu sein!

Und danke für die Erklärung, nun habe ich auch was gelernt.