Verunsicherung nach Zweittrimester-Screening :(

Huhu,
ich hatte heute meinen Termin zum Zweittrimester-Screening (19 +5). War vorher schon ganz aufgeregt, weil wir auch keine Tests haben machen lassen. Die Ärztin sagte, dass man wegen BEL und Vorderwandplazenta heute keine guten Aufnahmen machen konnte. War nicht wirklich zufriedenstellend. Nun bin soll ich in zwei Wochen wieder kommen und evtl. zur Fendiagnostik. Sie sagte auch, dass das Kind recht zierlich ist. Ich habe bisher in der Schwangerschaft auf nur 2 Kg zugenommen. Was ich eigentlich nicht schlimm fand, weil ich eh bisschen mehr auf den Rippen habe. Habe aber ganz normal gegessen. Keine DIät oder sowas gemacht. :(
Jetzt habe ich totale Panik, obwohl sie sagte, dass das nichts schlimmes bedeutet.

Sie hat mir auch ein BV ausgestellt. Das hatte sie aber schon vor dem Ultraschall gemacht.

#zitter#heul

1

In der 20. SSW war ich noch unter dem Ausgangsgewicht (wegen Übelkeit). Bei meiner Tochter konnte sehr oft nicht gut geschallt werden, weil ich eine VWP hatte und sie sehr oft ungünstig lag. Ich würde mir keine Sorgen machen. Ich habe in keiner Schwangerschaft mehr als 6-8 Kilo zugenommen und meine Kinder kamen mit 3,5-3,8kg zur Welt. Ich bin groß und schlank und habe keine Diät gehalten. Solange das Kind zunimmt, ist es in Ordnung nicht viel an Gewicht zuzunehmen.

2

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Unsere Tochter war bis 6 Wochen vor der Geburt immer zu klein und zu leicht. Ich habe mir deswegen auch total Gedanken gemacht und nachher kam die trotzdem mit 3,5 KG zur Welt.

Ich bin jetzt in der 25 SSW und habe auch "erst" 2 KG zugenommen, weil ich extrem mit der Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen hatte. Jetzt hätte ich noch Magen-Darm und selbst die 2 KG sind heute wieder weg.

Wenn du bisher keinerlei Untersuchungen gemacht hast, hatte das einen Grund? Dann würde ich mir die Feindiagnostik auch überlegen.

Wir haben alle Untersuchungen machen lassen, weil in meiner Familie und die meines Mannes Herzfehler sehr häufig vorkommen und ich das vor der Geburt gerne wissen wollte, damit man dann schon darauf vorbereitet ist, was an OPs auf uns zukommen.

4

Wir haben keine Tests gemacht, da wir auch ein behindertes oder krankes Kind nicht abtreiben würden. Uns waren die Tests auch zu ungenau und da wir keine Erbkrankheiten oder sonstiges in der Familie haben, hatten wir keinen Anlass für einen der teueren Tests gesehen.

Natürlich will man trotzdem ein gesundes Kind und ich bin daher schon aufgeregt.

7

Wenn es für euch aber egal wäre, was dabei herauskommt, würde ich mir die Feindiagnostik einfach überlegen. Ihr müsst das machen, was für euch am Besten ist. Nur lass dich wegen dem Gewicht nicht verunsichern.

3

Ohha, da bin ich ja gespannt was mich nächste Woche erwartet, da habe ich mein 2.Screening und ich habe ebenfalls eine Vorderwandplazenta.

Darf man Fragen, warum Du ein BV bekommen hast?

LG Codysmom

5

Hey,
das BV habe ich wegen zu viel Stress auf der Arbeit bekommen. Meine Chefin hat sich da sehr unkooperativ gezeigt. Ich arbeite mit Suchtkranken Menschen in der Klinik als Therapeutin und die Arbeitsbelastung ist durch Kündigungen und Dauerkrankheiten sehr hoch.

6

Ah okay, ich hoffe nämlich auch jedesmal auf ein BV da mein Chef ziemlich aggressiv mir gegenüber ist und mich seit Bekanntgabe der ss ziemlich leiden lässt. Aber meine Ärztin weigert sich. Deshalb die Frage ;-)

8

Huhu.
Bin auch soweit wie du.

Darf ich fragen aus welchen Gründen du ein BV bekommen hast?
Und was heißt das Kind ist zierlich?
Ich habe am Freitag meinen Termin gehabt und wurde direkt in ein Pränatalzentrum überwiesen wo eine Feindiagnostik durchgeführt werden soll.
Bin auch bei ca drei Kilo über dem Ausgangsgewicht. Aber das Baby ist angeblich 270 Gramm schwer. Bissel viel für den Stand :D
Na ja ich habe jetzt meinen Termin bei der Feindiagnostik und dann werde ich sehen... wieso ich den Termin bekommen habe weiß ich nicht genau. Bei Nachfrage meinte der Arzt es sei Routine, ist es ja aber nicht bei allen.

9

Mach dir nicht so viele Gedanken manche Ärzte übertreiben es manchmal um sich zu schützen und wahnen einen.. meine war bei solchen Sachen auch extrem.

Hoffe kann dich etwas beruhigen ich hatte auch eine vorwandplazenta manchmal ist es halt so das die kleinen sich nicht zeigen möchten. Meine Prinzessin war auch von Anfang an zierlich und ist mit 47 cm und 2360 gr auf die Welt gekommen und war und ist total gesund und hat alles aufgeholt

10

Danke für deine Antwort :)
Wenn sie Sorgen gehabt hätte, hätte sie mich wahrscheinlich direkt ins KKH geschickt.

Sie meinte auch in zwei Wochen wächst das Kind nochmal und dann kann man es bestimmt besser sehen.

11

Genauso ist es.., ich war auch total verunsichert danach hatte der Arzt beim feindiagnostik mich beruhigt... sind Ya bei den auch Durchschnittswerte ... und jedes Kind ist einfach anders

12

Huhu, also wegen des Gewichts brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen. Ich bin Ende der 23. SSW und hab grade mal die 2 kg zugenommen, die ich zu Anfang der Schwangerschaft wegen Übelkeit abgenommen hab ... also bin heut bei plus/minus Null und ich bin normalgewichtig in die Schwangerschaft gestartet.

Die Ultraschallbedingungen waren ja nicht so gut, also das Ergebnis nicht überbewerten!! Wahrscheinlich wirst du einfach zur Feindiagnostik geschickt, einfach um ganz sicher zu gehen. Wenn deine FA was gesehen komisches gesehen hätte, dann hätte sie sich direkt zur FD geschickt und nicht "wir gucken erstmal in 2 Wochen und evtl. dann zur Feindiagnostik".

Alles Gute dir!

13

Weißt du denn, wie groß und schwer das Kleine etwa sein soll? Wenn die FA im Ultraschall nicht die korrekte Schnittebene trifft oder das Baby zur "Ultraschallebene" nicht ganz "planar" liegt (weißt du, was ich meine?), sondern etwas schief, dann werden die Messwerte automatisch kleiner. Grad bei schlechten Ultraschallbedingungen ist das nicht so einfach, und so groß sind die Kleine ja auch nicht nicht. Kleinere Abweichungen bei den Messungen machen da schon nen großen Unterschied.