ÄNGSTE 36 SSW

Hallo, eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, aber heute brauche ich eure Hilfe/Meinung.
Ich habe von Anfang viel Angst in dieser Schwangerschaft. Hatte im Dezember 2015 eine Fehlgeburt in der 7 Ssw. Ich denke, dass die Ängste größtenteils davon kam/kommt. Besonders am Anfang war es sehr schlimm. Zwischenzeitlich war es besser. Ich konnte mich auch sehr auf mein Baby freuen. Ich bin jetzt in der 36. SSW. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings richtige Angstzustände mit Heulattaken... Ich habe Angst, dass mein Baby nicht gesund ist. Harmonie Test war in Ordnung, Ferndiagnose unauffällig, Zuckertest ok, Baby war immer zeitgerecht entwickelt... Außer bei der letzten Messung wurde ihr Gewicht auf 2700 g geschätzt. Ich weiß auch, dass ich in der Schwangerschaft viel zu viel Süßkram gegessen habe. Ich habe ein so schlechtes Gewissen. Ich hab Angst mein Baby damit krank gemacht zu haben.

Ich selbst bin schon lange übergewichtig. Bei meiner 1. Schwangerschaft habe ich mit 115kg gestartet, bei der 2. Mit 127 kg und jetzt mit 105 kg und recht fit. Ich habe direkt mit Sport aufgehört ( vorher 2 mal die Woche ) und naja... Halt viel Süßes gegessen. Hab jetzt ca. 17 kg zugenommen. Meine Ärztin hat nie gemeckert. Meine beiden Kinder hatten beide ein hohes Geburtsgewicht 4100 g und 4850 g. Bei beiden war der Zuckerbelastungstest unauffällig... Meine beiden Kinder sind beide heute normalgewichtig und sehr sportlich. Bei diesen Schwangerschaften habe ich auch kein einzigen negativen Gedanken gehabt. Keine Ängste, keine Sorgen.
Ich habe nicht nur Angst, dass meine Maus krank sein könnte, oder jetzt noch was schief gehen könnte, ich habe auch Angst, dass ich krank bin... Immerhin ernähre ich mich seit Jahre schlecht und bin stark übergewichtig. Mein Blutwert sind alle in Ordnung. Aber warum komme ich nicht von dem Gedanken los...

Machen die Hormone das mit mir? Komme mir wirklich psychisch total kaputt vor. Ich habe Angst vor dem was kommt. Wie gehe ich damit um, wenn was nicht in Ordnung ist...

Kennt jemand auch so Gedanken?

1

Das klingt nach Depressionen. Das die jetzt losgehen, da spielen auf jeden Fall die Hormone mit. Trotzdem ist das eine schlimme Krankheit und wenn du keine Erfahrung damit hast, solltest du zum Psychologen, falls du da spontan einen Termin bekommen kannst.

6

Ich habe in den letzten Tagen darüber nachgedacht... Ich weiß gar nicht, wie ich da ran gehen muss... einfach anrufen? Oder muss ich vorher zur Krankenkasse.
Ich komme mir so doof vor. Es sind ja "nur" Ängste. Ich denke mir, dass andere Menschen medizinische oder auch psychologische Hilfe viel dringender brauchen und ich mich einfach nicht so anstellen sollte...
Auf der anderen Seite merke ich wie kaputt ich grade bin.

8

Also du schreibst, dass du dich psychisch kaputt fühlst. :( das klingt schon nach mehr als einer Stimmungsschwankung.
Und was ganz typisch für eine Depression ist: das Gefühl und die Angst, dass es nicht besser wird. Es fühlt sich an, als ob es aus diesem negativen Gefühl keinen Ausweg gibt und das macht einen richtig fertig. Diese Hilflosigkeit und dieses Ausgeliefertsein und man hält das einfach nicht mehr aus und hat keine Hoffnung, dass es die nächsten Tage besser werden kann. Das lässt einen kirre werden.
Ist das bei dir so? Wenn ja, dann sind das nicht "nur" Ängste, sondern eben eine Depression und das ist wirklich nichts, womit man spaßt, oder womit man nicht ernstgenommen wird.

Du kannst zu deinem Hausarzt und ihm sagen, dass du Ängste hast, die momentan deinen Alltag bestimmen und du es einfach nicht mehr aushältst und deshalb gerne mit einem Psychologen reden möchtest. Dann bekommst du eine Überweisung.

2

Hallo,

Ich bin auch mit dem 3. Kind schwanger und irgendwie unruhiger und ängstlicher was die Gesundheit des Babies angeht als bei den anderen! Komisch. Ich denke oft: ich habe schon zwei gesunde, wundervolle Kinder, ob das wirklich noch mal gut geht? Und ich ernähre mich leider grade auch nichtsozialistische doll :((. Bei mir ist der Zuckertest auch mehrmals unauffällig gewesen, er war ander unteren Norm, Baby ist fit, strampelt viel, keine Auffälligkeiten. Und trotzdem, irgendwie kann ich vielleicht nein Glück manchmal nicht Fasan, dass ich mit 38 NOCH ein gesundes Baby bekommen soll...

Also JA: ich kenne das und ich denke, es sind wirklich nur Ängste, auch hormonell bedingt, und KEINE Vorahnung!

Es wird alles gut sein! Und ab morgen essen wir gesünder! Abgemacht?!

Grüße, Nora 28.SSW

4

Sorry für das Kauderwelsch. Autokorrektur :/. Ich tippe immer viel zu schnell.

Hoffe, du hast trotzdem alles verstanden ;).

5

Genau diese Gedanken habe ich auch... Wie kann es sein, dass ich so großes Glück habe. Ich habe 2 gesunde, tolle Kinder, ein Mann, ser alles für mich macht. Und jetzt soll unser Glück noch gekrönt werden mit einem kleinen Wunder! Wo ist der Haken. Wann trifft mich das Schicksal mal hart... Mal hört so viel von anderen, was Familien negatives erleben mussten... Und ich bleibe mit allem verschont. Ich kann es nicht glauben.

Oft sage ich mir "mach dir doch erst Gedanken darüber, wenn wirklich mal was nicht in Ordnung ist", aber die Angst davor macht mich kaputt..

weiteren Kommentar laden
3

Ferndiagnose = Feindiagnostik

Sorry, wenn sonst noch was falsch geschrieben ist...

7

Hey,

Ich bin auch etwas unentspannt...
Ich hatte im Nov. 15 ein FG in der 18. SSW (Chromosomenanomalie)

Ab morgen bin ich in der 37. SSW - und irgendwie hab ich Angst, dass auf den letzten Metern jetzt noch was schief geht.
Hab mit dem FA geredet und er sagt das sei verständlich mit meiner Vorgeschichte und durchaus auch "normal"
Meinem Baby geht es ganz prima (gesamte Schwangerschaft absolut komplikationslos) und trotzdem kann man nicht immer rational an die Sache rangehen.
Ach ja - ich habe eine gesunde Tochter.

Durchhalten Mädels!
Bald haben wir es geschafft und dann haben wir unsere Mäuse gesund im Arm.

LG xsalinax