Schleimpfropfabgang 33 ssw?

Hey ihr lieben,

Ich bin jetzt 32+4 und habe gestern ein Teil von meinem Schleimpfropf verloren...

So geht es mir ganz ok, mir fällt seitdem nur ständig alles aus der Hand & ab und an Schmerzen im Margen..

Kennt das jemand?

Muss das heißen, dass das Baby ein Frühchen wird? :-O

Am Mittwoch habe ich wieder FA-Termin..

Wäre über Antworten dankbar.

Kathi mit Babyboy inside

1

Habe gerade mal gegoogelt und folgendes bei netdoktor.de
Gefunden

Grund für den Schleimpfropfabgang
Ist das Baby für die Geburt bereit, produziert der Körper Prostaglandine. Durch diese Hormone verändert sich das Zervixgewebe ("Zervixreifung"), und der Schleimpfropf löst sich. Auch Übungswehen oder erste regelmäßige Wehen während der Eröffnungsphase der Geburt, in der sich der Muttermund zu öffnen beginnt, führen mitunter zu seinem Abgang.

Woran erkennt man den Schleimpfropf?
Aussehen und Größe des Schleimpfropfs können stark variieren. Manchmal ist die Menge so gering, dass einige Frauen den Schleimpfropfabgang überhaupt nicht wahrnehmen. Löst sich der Pfropfen, kann sich dies aber als leicht vermehrter Ausfluss, als visköses Sekret oder auch in Form einer größeren Menge zähen Schleims bemerkbar machen.

Handelt es sich um einen Schleimpfropf ohne Blut, ist dieser in der Regel weißlich. Oft sind aber auch Spuren von Blut beigemischt. Dies deutet es darauf hin, dass sich der Muttermund bereits langsam öffnet: Das Blut stammt aus kleinen Gefäßen der Gebärmutterschleimhaut, die beim Weiten des Muttermunds reißen. Die leichte Blutung wird Zeichnungsblutung genannt. Je nachdem, ob es sich um altes oder frisches Blut handelt, ist der Schleimpfropf hellrot oder bräunlich verfärbt.

Abgang vom Schleimpfropf – Geburt geht los?
Ab der 38. Schwangerschaftswoche ist das Lösen des Schleimpfropfs ein klassisches Zeichen dafür, dass die Geburt nun kurz bevorsteht und die Eröffnungsphase baldbeginnt. Sobald eine Frau den Abgang bemerkt, können aber noch einige Tage vergehen, bis sich die ersten echten Wehen einstellen. Ist der Schleimpfropf abgegangen, müssen Sie deshalb nicht sofort ins Krankenhaus. Erst wenn Sie regelmäßige und schmerzhafte Wehen verspüren, sollten Sie sich auf den Weg machen.

Kommt es zu einer länger anhaltenden Blutung mit einer größeren Menge von hellrotem, frischem Blut, womöglich verbunden mit Schmerzen, dürfen Sie allerdings nicht zögern, umgehend eine Klinik aufzusuchen. Dann handelt es sich möglicherweise nicht um die Zeichnungsblutung als Hinweis, dass der Schleimpfropf abgegangen ist, sondern unter Umständen um eine vorzeitige Plazentalösung (Abruptio placentae).

2

Nabend,

Also ich würde das jetzt mach meinen Erfahrungen definitiv kontrollieren lassen. Mir ist in der 33. Ssw ebenfalls der schleimpfropf abgegangen, natürlich auch am Wochenende. Mach Rücksprache mit meiner Hebamme und auf deren drängen hin, habe ich das ganze dann im kh abklären lassen wollen. Das Ende vom Lied war ein hoher blasensprung und vorzeitige wehen. Musste eine Woche ins kkh, 3 Tage tokolyse, lungenreife, Antibiotika iv und Bettruhe. Der blasensprung hat sich dann zum Glück nach 4 Tagen wieder verschlossen und wir sind jetzt in 37. Mittlerweile stehen aber wieder alle Anzeichen auf Geburt :D nur darf sie aber auch:))

Wenigstens mal im kh anrufen oder deine Hebamme fragen wenn du eine hast... Würde ich zu mindest Machen:)

Alles Gute

LG Cutie

3

Hallo,

Zwangsläufig muss es das auf keinen Fall heißen. Der kann nämlich auch wieder nachwachsen, tut er auch meist.

Hattest du in Vergangenheit schon "Probleme" mit dem GebärmutterHALS, Muttermund, vorzeitige Wehen?

Dass dir jetz viel aus der Hand fällt, hat glaub ich eher was mit nun innerer Unruhe zu tun, weil du dir Sorgen machst. Generell sind Schwangere oft tollpatschiger, stolpern schneller, lasen Sachen fallen, kriegen Flaschen nicht mehr auf, etc.

Ich würde evtl. Deine Hevamme anrufen oder morgen dann auch mal beim FA, um zu schauen ob alles okay ist! Falls du Wehen kriegen solltest, solltest du ins KH! Ischia möchte sehr früh!

Alles Gute!
Nora 28.SSw, 3. kind

4

Hatte bei 33+4 schleimpropf Abgang und bei 34+1 blasensprung und Geburt ;)

5

Okay & wie ging es dem Baby da?

Ist ja schon recht früh..

6

Waren bzw sind Zwillinge

2190g und 2430g.. Bis auf trinkschwäche war alles gut. Mein Sohn hatte dann einen Infekt. .Das hat ja nix mir zu früh zu tun. Habe spontan entbinden können. .Babys mussten aber auf frühChen Station für 48std. ..Insgesamt 18 tage waren wir im kh

7

huhu ich hatte das in der Schwangerschaft ein paar mal, meine Hebamme hat gesagt er wächst wieder nach, erst als dann Blut dabei war gings los das war bei 40+1 und bei 40+3 war sie dann da ;-)