Mobbing?, weis nicht mehr weiter..

Hey ihr Lieben..

Ich bin heute in der 6 ssw..

Und arbeite in einer Zahnarztpraxis als Prophylaxe fachangestellte.. und in der Chirurgie

Nun geht es darum seit dem ich schwanger bin wollte mein Arbeitgeber dass ich vorne an der Anmeldung die Arbeit übernehme.. musste es schon sofort mitteilen wegen den röntgen weil ich dass ja nicht mehr machen darf

Meine kollegin sind seit dem unfassbar schlecht zu mir und behandeln mich wie luft oder drücken sprüche rein wie ohhh die arme schwangere ist wieder am erbrechen und reden echt hinter meinem rücken .. immer wenn ich da zu gehe sind sie auf einmal leise.. und.gehen weg

Zu dem muss ich sagen dass meine kollegin letzten monat in der 5 ssw ihr baby leider verloren hat. ?ch habe auch versucht ihr schonend von meiner ssw zu berichten und versuche so wenig wie möglich darüber zu reden..
Und jetzt wenn sie mit mir redet macht sie mir auch die Angst ah dass geht eh nicht gut du verlierst es bestimmt auch usw..

Leider habe ich auch viel mit erbrechen zu tun und übergebe mich auch oft viel bei der Arbeit..
Das interessiert meinen Arbeitgeber aber wenig

Also mittlerweile geht das alles mir so nah dass ich morgens wenn ich zur arbeit fahre echt schon bauchschmerzen habe..
Und breche auch schon in tränen aus..

Was würdet ihr machen in solchen Situationen?

Bitte Hilfe.. kennt das jemand?
Danke im.voraus für antworten..

1

Ich würde deinen Arbeitgeber damit konfrontieren das die alle so schlecht zu dir sind! Und wenn er das nicht unterbindet würde ich ihm die Pistole auf de brust setzten und sagen das du das nicht mehr kannst und dich auch psychisch nicht mehr darauf einlässt und dich daraufhin krank schreiben lässt oder sprich ihn darauf an das du aufgrund dieser Belastung zum amtsarzt oder Betriebsarzt gehst und er dich wegen einem beschäftigungsverbot beraten soll!

Ich würde mir sowas nicht bieten lassen!

Du bist schwanger und denk an dein kind oder willst du das es dir so geht wie deiner Kollegin ?

Ich glaub doch nicht oder ?

Also lass dich nicht so fertig machen :*

4

Eine Dauerkrankschreibung würde den Chef viel härter treffen als das Beschäftigungsverbot, weil es ihn richtig Geld kostet. Und letztlich wäre es auch eine Krankschreibung, wenn man wegen Mobbing arbeitsunfähig ist.

24

Es würde den Chef 6 Wochen Geld kosten, danach kriegt man ja Krankengeld.

Ich würde es auch ansprechen und wenn sich nichts ändert mit dem FA darüber sprechen und mich krankschreiben lassen.

2

Hallo!
Das tut mir leid das du solche Kollegen hast, ich kenne das leider auch... versuche mit dem chef zu reden das er den anderen mal ne ansage macht. Bei mit war es iwann so weit das ich in der 21. Woche frühwehen bekommen hab wegen dem Stress und ins BV geschickt wurde.

Anonsten rede mit deinem Arzt darüber ubd lass dich vllt erstmal krankschreiben, auch wegen der übelkeit.
Lg und alles gute

3

Sogar die auszubildende meint dass die mit mir von oben herab Sprechen kann.Und ich selbst bin seit 7 Jahren da am arbeiten..

Wenn ich meinem arbeitgeber davon berichte wird's sicher nicht besser dann kommt ne schauspielerei vorm Chef und hinten rum ist wirds bestimmt ab dem Zeitpunkt wo der cheff davon weis sogar schlimmer.. weis echt nicht mehr weiter
Habe den kollegen schon eine ansage gemacht aber geholfen hats ehrlich gesagt nix..

5

Hey,

ich würde mir das nicht bieten lassen. Eine Azubi die so mit mir reden würde, würde ich mal kräftig den Marsch blasen. Ich weiss nicht wie selbstbewusst du bist, aber ich würde die Kollegen allesamt drauf ansprechen und sie mal fragen was der Mist soll. Wir hatten auch eine ältere Kollegin die Sprüche drückte sobald jemand schwanger war. Du kannst dir das mit der Übelkeit und dem Erbrechen ja nicht aussuchen, aber besser wird es mit solchen Kollegen nicht. Also ich wäre auf jeden fall geplatzt und hätte die fertig gemacht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Es gibt 2 Varianten: Entweder stellst du dich mit breiter Brust hin, unterrichtest deinem Chef davon und fragst die Kollegen (speziell die eine!) was deren Problem ist oder unterrichtest deinen FA von der ganzen Situation und der wird dir sicher n BV austeilen. Ich persönlich würde mir dann flugs ne andere Praxis nach der Elternteil suchen. Scheint, so wie du berichtest, da echt kein angenehmes Klima tu sein. Egal mit SS oder ohne...

Zum anderen, wenn die Kollegin so rum hetzt, die das Baby verloren hat, soll mal sich professionelle Hilfe suchen und dich nicht so angehen. Sie scheint hier ja n großes Problem zu haben was sie auf dich projiziert!

Die Schwangerschaft soll zum Genießen da sein und wenn du nun mal erbrechen musst, haben die das zu akzeptieren! Ist eben so...

Melde dich morgen kr, ruf dein FA an und lass dir n BV ausstellen. Wenn du ohnehin weißt, dass es nicht besser werden würde... Selbst mit Gespräch beim Chef... warum willst du dir das antun? Stress ist weder für dich noch fürs Baby gut!

Alles Gute und sei stolz auf dich und dein Würmchen!

10

*Nach der Elternzeit

11

Lieben dank du hast es grad echt geschafft mir die tränen in die augen zu zaubern aus Erleichterung.. geht dass den so einfach mit einem bv?

weitere Kommentare laden
13

Solche Verhältnisse auf Arbeit sind natürlich immer unschön - das tut mir Leid für dich!

Aber wenn du vorhast auch nach der SS wieder dort zu arbeiten, dann solltest du versuchen nochmal mit allen Beteiligten zu reden. Mit der Kollegin, die die FG hatte vllt auch unter vier Augen. Mach ihr klar, dass du Verständnis für sie hast aber solche Sprüche nicht gehen...
Meistens lassen sich solche Situationen durch reden doch klären.

Sollte es mit der Übelkeit zu schlimm werden, kann dich dein FA vllt auch mal ein paar Tage rausnehmen...
Abgesehen davon, mach dir nicht zu viele Sorgen um deinen Krümel. So schnell kann man keine FG auslösen, da gibt es meist andere (natürliche) Gründe...
LG Mimi

15

Ich habe echt versucht sensibel mit ihr zu sprechen aber aus Provokation und neid .. kommt nix zurück

18

Ich würde mich krankschreiben lassen an deiner Stelle, für dich und dein ungeborenes Kind. Es dankt dir keiner egal was du machst oder tust ein Arbeitgeber ist in der heutigen Zeit ein absolutes… Und ein Arbeitnehmer ein besserer Sklave. Du solltest daher ganz schnell im Interesse deiner und deines Kindes handeln. Rede mit deinem Gynäkologen darüber der wird das verstehen in deinem Bereich ist die Gefahr in der Behandlung gegeben deswegen musst du nach Anmeldung sitzen auf deine Kolleginnen sollten dafür Verständnis haben. Haben Sie es nicht gehe den Weg bleibe zu Hause kümmer dich um dich und dein Kind alles Gute

22

Ich danke euch allen aus Herzen. Ich werde probieren mit meinem fa zu sprechen und dem Arbeitgeber erzähle ich es unter vier Augen wenn ich ein bv kriegen sollte da diese show nicht geht es könnte jeder zeit jemand anderes schwanger werden und dass verdient niemand in seiner schonsten zeit..

25

Liebe Aleyna,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich würde an deiner Stelle gar nicht mehr mit meinem Chef reden und morgen direkt zum FA gehen und ihm/ihr alles erzählen. Nichts und niemand ist wichtiger als du und dein Baby. Wenn du ein BV bekommst, würde ich das per Post zum Chef schicken oder abends in den Briefkasten stecken. Aber nicht aus Angst, sondern aus Protest! Du hast es ja oft genug angesprochen und es scheint keiner Wert auf dich zu legen. Nimm einfach die Elternzeit mit und evtl bekommst du in der Zeit ja sogar dein zweites Kind, dann wird die EZ ja noch länger :) wenn du dann wieder arbeiten musst suchst du dir was neues und kündigst einfach. Eine andere Art von Behandlung haben dein Chef und deine tollen Kollegen echt nicht verdient!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Es wird bestimmt alles gut!

26

Liebe halfmoon..

Ich danke dir für deine worte , ich bin mir nur eben etwas unsicher ob man so ein bv wegen dem stress auf der arbeit bekommt..

Und steht auf dem bv der Grund drauf?
Kriegt mein Arbeitgeber dann stress wegen mir?

Ich bin vor der ss mit ihm nämlich einigermaßen gut klar gekommen..

27

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke mal, dass auf dem BV eher sowas wie Risikoschwangerschaft oder dergleichen stehen wird und dass dein Chef dadurch keine Probleme bekommt. Das wichtigste bist jetzt du und dein Baby. Lass dich nicht fertig machen denn dein Krümelchen spürt deinen Stress.

weiteren Kommentar laden
29

Also zuerst möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass es so schwer ist für dich auf der Arbeit.

Aber ich möchte den meisten hier auch widersprechen was das BV angeht. Das hier ist wieder so ein Thread in dem es so klingt als wäre ein BV eine Wunschleistung. Ist es aber nicht!

Du hast von deinem AG einen Schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz bekommen. Und so doof das mit deinen Kollegen momentan ist. Ich sehe hier keinen Grund für ein BV. Ich meine sind wir doch mal ehrlich. So oft wie hier geschrieben wird dass man Probleme mit Mobbing hat und dann BV geschrien wird. Irgendwann geht jede Schwangere, die keine Lust mehr hat zu arbeiten zum FA und Saft sie wird gemobbt.

Verstehe mich nicht falsch. Ich zweifel deine Worte nicht an, aber du hast im Grunde ja auch noch nicht viele Möglichkeiten in Anspruch genommen. Du könntest mit deinem Chef reden. Du kannst den Betriebsrat einschalten. Du kannst sogar mit rechtlichen Schritten drohen.

Macht das die Sache leichter? Bestimmt nicht. Aber du bist eine erwachsende Frau. Du bist bald Mutter. Du wirst lernen müssen dich auch mit unschönen Situationen auseinander setzen zu müssen. Du wirst wegen Stress auf der Arbeit nicht direkt dein Baby verlieren, wenn die Schwangerschaft gut verläuft. Ein BV dient eigentlich dazu das Leben von Mutter und Kind zu schützen, wenn dieses durch die Arbeit oder aus medizinischer Sicht gefährdet sind. Das sehe ich hier aber nicht. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt wo du noch andere Möglichkeiten in Anspruch nehmen kannst.

Wegen der Übelkeit würde ich mich auf jeden Fall krank schreiben lassen.

Ich hoffe du nimmst mir meine Worte nicht übel. Ich verstehe dass das keine Schöne Situation für dich ist. Aber meiner Meinung nach wird hier viel zu oft und viel zu früh BV geschrien, weil man dann ja keine finanziellen Einbußen hat. In deinem Fall käme selbst bei psychischen Stress in meinen Augen eher eine AU in Frage. Da müsstest du dann halt in Kauf nehmen ins Krankengeld zu rutschen.

Ich wünsche dir sehr, dass du eine Lösung findest. Alles Gute.

30

Guten Morgen Liebes

Ich kann mir vorstellen wie belastend das für dich ist, ich selber hab das nicht erlebt aber meine schweschter hat das erlebt sie arbeitete auch in einer zahnarztpraxis, sie hatte mit diesen angestellten von anfang an nicht ein super verhältnis.. stell dir vor die sind sogar so weit gegangen und haben die stiefel von meiner schweschter auf den balkon gestellt im winter..

Was sie dann gemacht hat: sie ging zum chef berichtete alles und der dann meinte sie solle es zuerst direkt mit ihnen klären doch das ging ja nicht.. sie hat dann mit der Fa darüber geredet und sie schrieb ihr zu 100% arbeitsunfähig bis zur geburt.. das ist die beste strafe für die mädels dann haben sie einen mitarbeiter weniger und müssen sich stressen.

Denk daran es ist nichts wichtigers als du und dein baby..

Lg meli 36ssw

31

Hallo.

Ich arbeite auch als zahnarzthelferin. Bin jetzt 8. SSW. Hab jetzt Urlaub und komme wieder wenn ich in der 10. SSW bin.

Ich wusste ab der 5. SSW Bescheid, habe aber meinen Kollegen (3 engste im Zimmer) von der SS erzählt als ich vom Fa ein Bild in der Hand hatte.

Meinen Chef werde ich in 2 Wochen davon erzählen.

Dem Rest der Praxis und unserer Anmeldung Prophylaxe ect erst ab der 13. SSW! Denn das sind genauso kolleginen wie du sie hast, unmöglich solche Damen !! Und der buschfunk ist dann auch gleich am rotieren !!!

Finde es schade, das manche sich nicht freuen können !!

Als zmf/zfa hast du seit Januar 2016 das Recht auf BV!!! Rede mal mit deinem FA darüber !