Migräne in der SS

Guten Abend,
mich würde mal interessieren, ob es hier noch andere Migränegeplagte gibt. Ich habe gerade wieder einen extrem heftigen Anfall hinter mir. Ich leide seit meiner Kindheit unter Migräne. Vor der Schwangerschaft habe ich die Minipille genommen und die Anfälle wurden darunter etwas seltener. Nach Absetzen der Pille wurde es heftiger, aber nicht vergleichbar mit denen jetzt in der SS :-( so ungefähr in der 12. Woche hatte ich das erste Mal Migräne und es war echt schlimm. Zu dem Zeitpunkt konnte ich aber noch Ibuprofen nehmen, wenn auch nur in geringer Dosis. Jetzt bin ich fast in der 38. SSW angekommen und habe fast im 2 Wochen Takt einen Anfall. Es beginnt mit Aura, geht über in Taubheitsgefühle, Sprachstörungen, Übelkeit und am Ende folgen diese fast unerträglichen Kopfschmerzen. Tabletten nehme ich keine, da Ibu tabu ist. Ich frage mich nur, wie ich das die letzten Wochen aushalten soll und vor allem, wie es wohl nach der Geburt sein wird. Wie macht ihr das? Was macht ihr bei einem akuten Anfall? Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich.

LG aleiga 36+6

1

Ohje du arme fühl dich erst mal gedrückt

Mir hilft euminz und ein rapskissen ganz gut vor der Schwangerschaft hatte ich sehr gute Tropfen die ich nun leider nicht mehr nehmen darf... :( ansonsten hat mir akupunktur geholfen aber das ist auf Dauer leider sehr teuer da das meine Kasse nicht übernimmt...

2

Ja hier! Ich leide seit ca 15 Jahren an Migräne mit Aura. Zu Zeiten, wo ich die Pille nahm, hatte ich sehr häufig Anfälle. Nachdem ich sie aufgrund sehr extremer Anfälle mit Taubheitsgefühl und Sprachstörungen auf Anraten des Arztes abgesetzt habe, wurde es tatsächlich besser, bzw seltener. Also die letzten 5 Jahre hatte ich so ca alle 6 Monate eine Attacke und in erträglichem Ausmaß.

Seit ca 20 ssw ging es plötzlich wieder los und im Schnitt alle zwei bis drei Tage.

Bin jetzt 38ssw und hatte gerade vorgestern abends beim Lesen wieder eine Attacke, hatte mich dann sofort hingelegt zum Schlafen und bin am nächsten Tag mit hämmernden Kopfschmerzen aufgewacht, die den ganzen Tag angedauert haben. Sodass ich einfach nur liegen konnte und ein nasses Geschirrtuch auf der Stirn hatte.

Es ist einfach total nervig, da ich wenige Tage zuvor während der Autofahrt die Aura bekam und es gerade noch so heimgeschafft habe.
Bei mir ist die Aura immer links oder rechtsseitig ein Flimmern und innerhalb von meist 10min. ist bei mir halbseitig das Sichtfeld komplett eingeschränkt.

Ich fühle also total mit dir und wünsche mir für uns, dass es nach der SS wieder weg ist.

3

Guten Morgen du Leidensgenossin. :-)
Dein Post hätte so ziemlich von mir sein können.

Bei mir ist es auch so. Es beginnt mit Aura und ohne Tabletten kann ich damit rechnen, vier Tage flach zu liegen. Was ich mach ist, ich hau mir eine kochend heiße Wärmflasche aufs Hirn. Die meisten die das hören, ziehen erstmal die Augenbrauen bis zum Haaransatz nach oben, aber was anderes hilft mir leider nicht.

Alles liebe dir

4

Hallo,

ich hab auch seit der Kindheit Migräne. In der 1. SS wars ganz schlimm.
Jetzt hab ich auch gerade wieder einen Anfall hinter mir.

Du könntest es mit Paracetamol 1000mg Zäpfchen probieren. Vlt dämpft es etwas ab.

#winke
Hexle, 14. ssw

5

Hallo, ich leide auch unter Migräne. Glücklicherweise ist die bei mir mit der Schwangerschaft aber viel seltener geworden. Ich meine aber, dass man in der Schwangerschaft auch Triptane nehmen darf. Zumindest bestimmte.
Schau doch mal auf www.embryotox.de. (Zentrum für Embryonaltoxikologie) Da gibts verlässliche Informationen zu Arzneimitteln in der Schwangerschaft. Da kann man auch Anfragen und dann beraten die auch individuell!:-)
LG Bellidis

6

Guten morgen,

Ich bin mit unserem vierten Kind schwanger und es ist die zweite Schwangerschaft die von Migräne geprägt ist. Ich leide ebenfalls seit meiner Kindheit.. Über zwanzig Jahre bereits.
Bin in der 13ten Woche und rund einmal pro Woche einen Anfall der sich bis zu 4 Tagen hinzieht.

Während der zweiten Schwangerschaft war es gerade im letzten Drittel sehr schlimm, mein Mann hat mich damals zweimal im Krankenhaus abgeliefert, weil er das so extrem mit Sprachausfall und ähnlichem nicht kannte. Dort gab es dann eine Infusion mit paracetamol und was auch immer, war danach fit wie ein Turnschuh...

Aktuell ist es sehr belastend, gerade weil noch die Übelkeit dazu kommt und ich ja weitere Kinder habe, so fällt der abgedunkelte Raum, ein kälter Waschlappen und Minzöl leider häufig flach und ich schleppe mich wie ein Häufchen Elend durch den Tag. Kann ja nicht erwarten, dass mein Mann jedes Mal frei nimmt. (Wäre auch unmöglich bei bis zu 4 Tagen in der Woche)

Ich habe bislang auf alle Tabletten verzichtet, gerade da Paracetamol mittlerweile auch eher verschrien ist und es mir "nicht schwanger" auch nie geholfen hat. Die Schmerzen bleiben, mit Glück rückt es etwas nach hinten oder dämpft ab,aber wirklich vorüber geht Migräne bei mir mit Paracetamol nicht.
Ich habe darüber nachgedacht, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, in der Hoffnung Massagen entspannen wohl möglich.

Ich hatte übrigens immer rund ein halbes Jahr nach Geburten Ruhe von Migräne! Frag mich nicht wieso... Mit der Periode hängt es bei mir nicht zusammen, die hat im Schnitt 1-2 Jahre auf sich warten lassen.

Alles Gute!

7

Hallo,

Ich kann dir Osteopathie empfehlen. Weiß nicht ob du so schnell noch was bekommst. Die können aber toll bei Migräne oder Kopfschmerzen helfen.
War am Anfang der Schwangerschaft weil ich es nicht mehr ausgehalten hab. Bin jetzt 31+6 und bis jetzt hatte ich nix :-)

Alles gute für dich!!

8

Guten Morgen

Auch ich leide seit Jahren unter Migräne mit Aura... Nach der Geburt unserer Tochter hatte ich nahezu wöchentlich Migräneanfälle, die teilweise bis zu 3 Tage andauerten... Mit Kleinkind und Säugling eine unerträgliche Situation...

Dann habe ich irgendwann in einer Klatschzeitung bei meiner Mutter gelesen, dass die regelmäßige Einnahme von Magnesium gegen Migräne helfen kann... Da ich ja nichts zu verlieren hatte, hab ich es ausprobiert und es hat mir tatsächlich geholfen...

Seit drei Jahren kann ich die Migräneanfälle an einer Hand abzählen... Ich glaube, vor der jetzigen Schwangerschaft waren es 2, jetzt in der Schwangerschaft waren es bisher auch 2... Diese waren aber deutlich abgeschwächter als vor der Magnesiumtherapie und ich habe sie ohne großartige Migränemedikamente in den Griff bekommen... Damit kann ich leben...

Vielleicht versuchst du es einfach mal? Jetzt akut würde dir vielleicht Paracetamol etwas Linderung verschaffen, dass darfst du noch nehmen...

LG

9

Hey du arme, ich melde mich mal als Leidensgenossin! Bei uns in der Familie hat auch jede Frau Migräne ... :( ich selber seit Anfang 20 richtig ausgeprägt... Ich hatte auch in der Frühschwangerschaft einen schlimmen Anfall (da wusste ich noch nicht dass ich schwanger bin) und dann um die 12. Woche nochmal einen. Bei einem in der 16. Woche hatte ich auch das erste mal Sprachstörungen (wovon ich total geschockt war, weil ich das bis dato noch nicht kannte) ... Seither ist Ruhe. Allerdings nehme ich eine paracetamol, wenn ich einen im Anflug merke, igel mich ein und warte bis es vorbei ist...
Ich leide mit dir, alle zwei Wochen ist echt der Hammer !!:(
Ich find es löblich von dir, dass du keine Tabletten nehmen magst, aber soweit ich weiß kannst du in der ss paracetamol nehmen ( die wirken bei mir nicht so stark und gut wie ibu, hatte immer 800er, oder metamizol, da hatte ich immer mind 500er) aber im ersten Anflug verhindern sie bei mir den Ausbruch. Frag doch mal deine FÄ ob du die nehmen darfst! Und Vl kann deine Hebamme dir was homöopathisches sagen... Meine meinte Schüssler Salz Nummer 7 20 Tabletten in warmen Wasser aufgelöst Schlückchenweise trinken... Hab es noch nicht probiert weil TOI TOI TOI seither kein Anfall mehr kam

Gute Besserung du arme!!