Linke Hand und Gesichtshälfte plötzlich taub ssw8

Nabend zusammen,
heute Morgen bekam ich ganz plötzlich als ich auf der Couch saß ein Taubheitsgeühl in der linken Hand was dann zum Arm hoch wanderte und auch meine linke Gesichtshälfte war davon betroffen. Ich konnte mir in die Wange kneifen ohne etwas zu spüren. Das hat mir echt Sorgen gemacht da ich in der 8. ssw bin. Mein Freund sagte dann, dass wir lieber ins KH fahren sollten. DA waren wir dann auch durch meine SS konnte der arzt allerdings keine großen Untersuchungen durchführen wie mrt usw. Er meinte es könnte Migräne mit Aura sein. Was ich allerdings noch nie hatte. KOpfschmerzen zwar schon aber nie in diesem Ausmaß.. er sprach auch was von Herzinfakt wollte das allerdings nicht beschreien meinte aber ich sollte sofort wieder kommen wenn das nochmal auftreten sollte weil er dann iwas unternehmen müsse.

Nun bin ich alldering auch nicht schlauer #zitter hatte das schon mal jemand? was würdet ihr tun? soll ich Montag nochmal zum Haus oder Frauenarzt?

glg

1

Huhu

Ich habe das leider auch oft links rechter Arm aber es wandert auch in die Beine oder Arme

Bei mir hängt es auf Grund zu langer Bänder mit der Wirbelsäule zusammen da die Bandscheiben raus springen werden Nervenbahnen eingeklemmt und daher das Taubheitsgefühl

Du solltest zu einem Orthopäden der kann dich abtasten

Anschließend eventuell Physio

Wichtig sagen das man Shhwanger ist

Und von wegen Migräne ich habe Migräne mit Aura und Lähmungserscheinungen usw aber nur weil man ein Kribbeln im Arm hat man noch lange keine Migräne
Hier ist der pulsierende Kopfschmerz der einseitig im Kopf auftaucht relevant

Hat man nur Kribbeln ist es keine Migräne ohne Kopfschmerz

Alles gute

13

Das ist schlicht falsch! Natürlich gibt es auch Migräne ohne Migränekopfschmerz. Schau mal die die Fachbücher Neurologie!!!

16

Dann kann es chluster Kopfschmerz sein die wirkliche Migräne mit Aura die in den icd10 Schlüssel vermerkte Definition sagt alles

Ich leide seit nun 23 Jahren unter Migräne mit Aura und wurde oft Neurologisch untersucht

Und man kann sowas auch in einem anderen Ton schreiben

Wo sind wir denn hier

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

an was für einen dämlichen Arzt bist du da geraten?!

Du bist schwanger, hast TAUBHEITSGEFÜHLE im Gesicht und der Hand und er schickt dich nach Hause, obwohl er vermutet, dass sogar ein Herzinfarkt dahinter stecken könnte ? #schock Hat der sie noch alle??!!

Selbst wenn es KEIN Herzinfarkt ist, wüsste ich die Symptome gerade als Schwangere doch gerne abgeklärt und zwar zügig und nicht erst dann, wenn sie wieder auftauchen und es eventuell sogar richtig gefährlich werden könnte!

Ich würde wieder zum Arzt fahren (zu einem anderen) und auf Aufklärung bestehen.

lg

3

Also dem kann ich mich nur anschließen. Da bist du scheinbar an einen inkompetenten Arzt geraten. So eine Frechheit. Ich würde es tatsächlich auch nochmal von einem anderen Arzt klären lassen.

4

an der Rezeption wurde ich sogar durch die Blume ausgelacht wieso ich wegen sowas in die Notaufnahme kommen würde. Das wäre doch nicht der Rede wert. Da kam ich mir schon ein bisschen verklappst vor.

Als mein Freund den Notdienst angerufen hatte wären die sogar sofort gekommen um mich zu behandeln mein Freund hat mich dann allerdings allein zum KH geafhren wo ich dann 5 Stunden für NICHTS saß. Er zappelte nur mit seinem Finger vor meinen Augen hin und her das war seine Behandlung und in der Diagnose steht : Migräne mit Aura (schwanger 8 ssw.)

:-(

5

Also ich finde man hört ja oft von Besuchen in der Notaufnahme wo man denkt, das war wohl mehr als überflüssig. Aber Taubheitsgefühl im ganzen Arm und das in der ss, das finde ihc ja wohl mehr als unheimleich!

Da würde ich auch gleich an Schlaganfall, etc.denken (also bevor man untersucht wurde. Wenn der Arzt sagt weiter ist nichts, dann würde ich mich grob drauf verlassen).

Ich würde erstmal zum Hausarzt gehen, aber hauptsache zu irgendeinem. Ich gehe immer erst zum Hausarzt weil man da so kurz wartet :)

7

Um einen Schlaganfall abzuklären müßte man ins MRT, und das geht in der Schwangerschaft nicht, damit das Baby in den hohen Magnetfeldern keinen Schaden nimmt. Auch CT geht nicht. Und Medikamente sind auch problematisch. Wenn sie sonst keine Ausfälle hatte, was soll man dann machen?

Das spricht doch alles für eine Wirbelsäulen-Sache, abgeklemmter Nerv ....

Außerdem ist Schlaganfall bei Frauen unter 40 Jahren ziemlich selten und diese Taubheitsgefühle und Kribbeln sind häufig bei Schwangeren. Such mal bei urbia-Schwangerschaft mit der Suchfunktion.

6

"..meine SS konnte der arzt allerdings keine großen Untersuchungen durchführen wie mrt usw."

-----

Das ist merkwürdig. Man macht es ungern, aber man kann eine MRT Untersuchung durchführen.

http://www.gyn-darmstadt.de/informationen-und-download/eigene-praxis-informationen/faqs-haufige-fragen/mrt-kernspintomographie/

Hilft zwar nix bei Verdacht auf Herzinfakt aber bzgl Schlaganfall.

8

Es ist schwangeren Röntgenasistentinnen strengstens verboten, den MRT Raum auch nur zu BETRETEN!!! Dabei ist das starke Magnetfeld eigentlich nur in der Röhre so stark, weniger im Raum selber.

Der ganze Raum ist magnetisch abgeschirmt, so dass nichts nach draußen dringt. Warum, wenn die Magnetfelder angeblich harmlos sind?

Da muss man doch Nutzen und Risiko abwägen.

9

"Bei einer Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie) wird im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen oder einer Computertomographie keine Strahlung eingesetzt. Es wird die Energie gemessen, die unter dem Einfluss Magnetfeldes aus dem Patientenkörper in Form von elektromagnetischen Wellen austritt. Die Abbildungsqualität ist extrem gut. Kernspinuntersuchungen (wie auch Ultraschallaufnahmen) sind nach derzeitigem wissenschftlichen Kentnisstand für das ungeborene Kind harmlos.

Ein Anhaltspunkt dafür sind Untersuchungen an menschlichen fetalen oder embryonalen Zellen: "No influence of magnetic fields on cell cycle progression using conditions relevant for patients during MRI.", Bioelectromagnetics. 2003 May;24(4):241-50 ; "In vitro evaluation of teratogenic effects by time-varying MR gradient fields on fetal human fibroblasts."J Magn Reson Imaging. 2000 Jul;12(1):150-6. ; "In vitro evaluation of magnetic resonance imaging at 3.0 tesla on clonogenic ability, proliferation, and cell cycle in human embryonic lung fibroblasts.", Invest Radiol. 2007 Apr;42(4):212-7., diese Studien konnten keinerlei Zell- oder Wachstumsveränderungen nachweisen."

---------

So.

Wissenschaftlich ist bisher nicht belegt, dass es schlecht ist. ABER: auch nicht eindeutig belegt, dass es ok ist. Daher die Vorsichtsmaßnahmen.

Bei Verdacht auf Schlaganfall: MRT mE einziges Mittel um diesen auszuschließen und daher auch in der Frühschwangerschaft geboten.

Bei Verdacht auf Herzinfakt bringt MRT nicht wirklich viel. Da schreibt man dann ein EKG.

Pauschales Ablehen eines MRT auf Grund von Schwangerschaft ist Quatsch.

weitere Kommentare laden
12

Dass ein Herzinfarkt Ursache neurologischer Ausfallerscheinungen sein könnte, wäre mir neu aber selbst wenn, würde nichts gegen ein EKG sprechen.
Ein Schlaganfall könnte diese Symptome verursachen und da könnte zur Abklärung ein EEG gemacht werden, im Zweifel auch eine MRT, da es dabei keine Strahlenbelastung gäbe. Nervenkeitgeschwindigkeit könnte auch gemessen werden.
Deine Geschichte kommt mir ehrlich gesagt etwas merkwürdig vor.
Wenn Ärzte so reagieren, dann sicher nur, wenn sie glauben, einen Hypochonder vor sich zu haben oder aber wenn sie völlig dicht oder inkompetent wären.

Gibt es etwas, das dich belastet? Neigst du zu psychosomatischen Beschwerden?

17

Die Diagnostik des Arztes ist schon sehr komisch. In der Schwangerschaft stellen sich die Hormone um daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Migräne sehr gering, Vor allem wenn sie eine frauentypische Migräne ist sprich immer zum Zyklus. Aufgrund der Schwangerschaft findet kein Zyklus statt und die Migräne bleibt bei einer solchen Migräne aus. Es gibt ja hunderte verschiedene Unterarten an Migräne daher ist es etwas schwierig. Bei mir hängt der Auslöser mit dem Wetter zusammen und somit bleibe ich leider auch in der Schwangerschaft von Migräne nicht verschont. Die Wahrscheinlichkeit dass in der Schwangerschaft das erste Mal eine Migräne auftaucht liegt bei weniger als 5 %. Daher ist die Diagnostik wirklich etwas seltsam. Du solltest wenn das kribbeln weiter anhält oder immer mal wieder kommt zum Orthopäden gehen oftmals ist es "nur" ein eingeklemmt der Nerv. Dass man dich jedoch weggeschickt hat aus dem Krankenhaus ist für mich absolut unverständlich und grenzt schon fast an unterlassene Hilfeleistung.