Abkürzung auf Überweisung zum KH mAcht mir Angst...

Hallo ihr lieben!

Ich bin jetzt in der 35.ssw mit unserem absoluten Traum schwanger, vor 2 Tagen bekam ich die Überweisung zur Vorstellung ins KH.
Da unsere kleine ein zierliches ist wiegt sie momentan nur 1900 g, gerade noch im unteren Rahmen der normalen Messungen.
Was mich jetzt aber echt ängstlich werden lässt: mein FA hat noch die Bemerkung "sfga " hinzugefügt. Ich hab das natürlich gegoogelt, es heißt "small for gestinational Date". Ich weiß was das heißt, würde aber gerne wissen, ob das eher eine Vorsichtsmaßnahme ist oder schon was schlimmeres bedeuten kann wenn das so vermerkt wird. Ich hab am Mi. Termin und mache mir einen Mega- Kopf. Kennt jmd diese Abkürzung?
Lieben Dank für eure Antworten!
Loreen mit Clara

1

Hllo,

Ich kann grundsätzlich natürlich verstehen, dass du dich um dein kleines Baby sorgst, aber warum die jetzt die Abkürzung, die ja nichts anderes heißt als: "klein für die Schwangerschaftswoche" dir extra Sorge berietet, verstehe ich nicht. Das ist der Grund warum du ja im KH nochmal geschallt wirst! Was anderes auf die Überweisung zu schreiben hätte sehr viel weniger Sinn gemacht. Und sie müssen immer was reinschreiben als "Grund".

Kleine Babies sind nichts ungewöhnliches. Wir sind nunmal alle unterschiedlich gebaut. Kopf hoch, es wird sicher alles gut sein!

Alles Liebe, Nora

2

Hallo, ich denke nicht, dass das so schlimm ist. Dein Baby ist zwar für die SSW recht klein aber ich verstehe solche Anmerkungen immer als Hinweis worauf besonders zu achten ist. Sollte es wirklich Anlass zur Sorge geben, werden dir die Ärzte im Krankenhaus genau erklären wie es weiter geht.

LG

3

Ist doch gut, dass dein FA die Zartheit deines Kindes ernst nimmt und dich überweist.

Du solltest dich schon auf andere "besorgniserregende" Abkürzungen nach der Geburt einstellen. Im U-Heft meines Sohnes steht zB. "Mikrocephalus" und "Hypotrophes NG", weshalb alle Folgeärzte überrascht sind, wenn ich erkläre, dass er bei ET-8 geboren wurde. Er hatte 48cm und 2,7kg mit KU 32cm.

Probleme hatte er aber nie. Also keine Panik.

4

Das Baby ist noch im unteren Rahmen. Im KH wird dann nochmal geschaut ob zB die Plazenta noch gut arbeitet, genug Fruchtwasser da ist, etc. Wenn es besonders klein ist wird vielleicht jetzt in der 34. ssw nochmal überprüft ob das Baby besser im Bauch oder schon auf der Welt aufgehoben ist.

Wenn große Sorge wäre, dann hätte der Arzt dich sofort dahin geschickt. Also kein Grund zur Sorge. Alle Babys sind ja verschieden große, und irgendeiner hat halt eher ein Großes, ein anderer das Kleinere.

5

Ich hatte diese Diagnose auch. Am Ende war es wichtig für die Geburtsplanung. Je nachdem, wie gut Wachstum und Versorgung in der noch verbleibenden Zeit sich entwickeln, kann die Entscheidung kommen, Dein Kind eher auf die Welt zu holen. Bei mir gab es auf Grund der Schätzung von 2.400 g die Empfehlung zum KS bei 38+6, um den Geburtsstress möglichst gering zu halten. Von einer Einleitung wurde mir abgeraten. Nun ja, die junge Dame kam dann spontan bei 38+5, allerdings nur mit 1.785 g (soviel zur Genauigkeit des US bei der Gewichtsmessung ;-) ). Aber sie war topfit, brauchte nur 24 Stunden dass Wärmebettchen und durfte nach 14 Tagen Klinik mit 2.100 g nach Hause. Heute ist sie 4 Monate, 5.600g und 60 cm groß (entspricht der 25. Perzentile).

Also stress Dich nicht und notier Dir am besten alle für Dich wichtige Fragen für den Termin. Alles wird gut!